Wappen der Jäckle (Martinsweiler, 1585)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    Wappen der Jäckle (Martinsweiler, 1585)

    Auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Jäcklin (oder Jäckle), die aus Martinsweiler im Schwarzwald stammen, bin ich auf einer Seite eines Familienforschers auf ein Wappen der Familie Jäckle gestoßen, das ihr auf folgender Seite ganz oben sehen könnt: https://privat.genealogy.net/schifferdecker/jaeckle.htm

    Nun frage ich mich, ob dieses Wappen echt ist. Hat es das Wappen wirklich gegeben? Wäre für eine Auskunft dankbar.
    Zuletzt geändert von Ferdix; 18.04.2019, 20:04.
    Gruß,
    Alex
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo Alex und Wilkommen im Forum

    Die Suche in Siebmacher bei CERL (Consortium of European Research Libraries) sowie bei WW-Person zum Familiennamne Jäcklin hat zwar einen Treffer ergeben (Namen anklicken, um zu dem entspr. Eintrag zu gelangen)



    aber das Wappen sieht ganz anders aus.

    Elisabeth Jäcklin aus Klöster, zu finden Band: [b17] Klö (Klöster) Seite: 122 Tafel: 161 . Blasonierung: In S. ein # Doppelbüffelhorn.

    Hier sieht man ganz genau ein Beispiel des Spruches

    Namensgleichheit ist nicht Wappengleichheit

    Gruß aus South Carolina
    Kurt

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      #3
      Als Ergänzung hier die Treffer zu Jäcklin aus Rietstap

      Bild anklicken zu vergrößern





      Auch ganz anderes. Hier ist bestimmt Ahnenforschung angesagt, um evtl. eine Verbindung zu einer dieser drei Familien zu finden.

      Gruß aus South Carolina
      Kurt

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 891

        #4
        Hallo Alex,


        das Wappen stammt aus einem Buch das im Stadtarchiv von Villingen-Schwenningen aufbewahrt wird. Es wird aber auch darauf hingewiesen das der verstorbene Kunstmaler Paul Goetze diese den einschlägigen deutschen Wappen- und Heraldik-Büchern entnommen hat und bei keinem der vorgestellten Wappen nachgewiesen ist, dass die Schwenninger Geschlechter gleichen Namens diese Wappen auch geführt haben.
        Welche Bücher dieser Kunstmaler benutzt hat ist mir nicht bekannt. Es gibt auch noch zwei neuere Wappen zum Namen Jäckle die in Wappenrollen eingetragen sind.
        Einmal in der Deutschen Wappenrolle Band 17 für Jäckle aus Schwenningen. Das Wappen konnte ich nachsehen. Es sieht anders aus.
        Das andere in der Wappenrolle des Münchner Herold Band 4 für Jäckle aus Stuttgart. Darauf habe ich keinen Zugriff.


        Beste Grüsse
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          hm ...
          auch das Wappen "Jäckle" aus der Sammlung
          Münchner Herold Band 4, Seite 844,

          entspricht nicht der oben gefragten Zeichnung.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Ferdix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2018
            • 386

            #6
            Ich danke euch allen für die Auskunft. Angeblich sollen die Schwenninger Jäckles (Jäckhlins) auf einen gemeinsamen Vorfahren Hans Jäckle aus Martinsweiler zurückzuführen sein, der ca. 1615 geboren sein soll. Bereits im 15. Jahrhundert lebte eine Familie Jäcklin in Martinsweiler. Das Wappen, das der Kunstmaler gezeichnet hatte, enthält die Jahreszahl 1585. Zu der Zeit war wohl noch kein Jäckle in Schwenningen. Es könnte ja sein, dass dieses Wappen nur von den Jäckles in Martinsweiler getragen wurde und die Schwenniger Jäckles später ein neueres Wappen hatten, oder? Gibt es denn Wappenbücher, die ihr nicht einsehen könnt?
            Zuletzt geändert von Ferdix; 19.04.2019, 12:16.
            Gruß,
            Alex

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Hallo Alex,

              das auf dieser Seite https://privat.genealogy.net/schifferdecker/jaeckle.htm oben gezeigte erste Wappen, ist zwar nicht mit dem Wappen in der Deutschen Wappenrolle (nachfolgend DWR genannt) identisch, wie Gerd schon sagte, aber der Wappenstifter in der DWR hat den gleichen Vorfahren.
              Auf der o.g. Seite als Person 4.500 bezeichnet.
              Hans Jäckle, Hirte, in Schwenningen, in der Hintergasse,
              * um 1615 Martinweiler, ev., +17.01.1692 Schwenningen,

              In der DWR aufgenommene Wappen Jäckle:

              Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm Hans Jäcklin * Schwenningen a.Neckar um 1616, + ebenda 17.1.1692, Bürger und Hirte in Schwenningen.

              Wappen:
              In Blau Zwei mit den Bärten auswärts gekehrte Schräggekreuzt goldene Schlüssel, begleidet oben von einem goldenen Tatzenkreuz, unten von einer goldenen Jakobsmuschel.
              Auf dem blaugolden bewulsten Helm mit blaugoldenen Decken ein wachsebder blau mit goldenenen Ärmelaufschlägen und Kragen gekeideter Mann, in der Rechten ein goldenes Schlüsselbund mit drei daran hängenden Schlüsseln tragend, die Linke in die Seite gestützt.

              Wappenstifter:
              Neu angenommen 1962 vom Antragsteller Dr. phil. Erwin Jäckle, Alt-Nationalrat und Chefredakteur in Zürich, für sich und zugunsten der übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines Großvaters Johan Martin Jäckle (1836-1903).

              Sagt Dir der Name des Wappenstifters, oder der des Großvaters etwas ?

              Zu dem Großvater Johann Martin Jächle habe ich noch folgende Angaben gefunden.
              Geboren am 20/28???.9 1836 in Schwenningen
              Verstorben im März 1903 - Kleinandelfingen, Schweiz, Alter: 66 Jahre alt
              Verheiratet am 22. Oktober 1861, Schwenningen, mit Agatha Würthner 1841-1910

              Eltern des vorgenannten Johann Martin Jäckle*1836
              Jacob Jäckle *26.9.1794 in Schwenningen + 2.9.1864 in Schwenningen
              Verheiratet 27 2.1821 in Schwenningen, mit Agatha Mehne 1798-1853

              Eltern des vorgenannten Jacob Jäckle *1794
              Jacob Jäckle Geboren am 17. 9.1767 - Schwenningen,
              Verstorben am 5.12. 1803 - Schwenningen
              Verheiratet am 5.6.1793, Schwenningen, mit Maria Vosseler 1768-1836

              Ich kürze jetzt mal etwas ab.

              Eltern des vorgenannten Jacob Jäckle *1767
              Jacob Jäckle 1739-1819
              Eva Christina Benzing 1740-1791

              Eltern des vorgenannten Jacob Jäckle* 1739
              Jacob Jäckle 1707-1785
              Agnes Vosseler 1710-1775
              Und hier wären wir dann auf Deiner Seite (Linie Jäckle 2) https://privat.genealogy.net/schiffe.../jaeckle02.htm unter Person 1138 Nr.3 genannten Personen!

              Also Du siehst, es gibt eine Beziehung vom o.g. Wappenstifter zu den Personen auf der von Dir eingestellten Seiten. Sie kann somit also noch weiter nachvollzogen werden, als vom Wappenstifter in der DWR angegebenen "Ältesten Vorfahren"

              Das Wappen aus der DWR dürfen aber nur die Nachkommen im Mannesstamm des o.g Großvaters des Wappenstifters, Johan Martin Jäckle (1836-1903) führen!

              Zu Deiner Frage
              Gibt es denn Wappenbücher, die ihr nicht einsehen könnt?
              Es wäre zu schön wenn wir alle Wappenbücher einsehen könnten! Dazu gibt es aber eine Unzahl an Wappenbüchern die in verschiedenen Archiven lagern! Viele Wappenbücher gingen auch einfach verloren, oder sind nicht mehr auffindbar! Es gab, oder gibt also nicht ein Gesamtverzeichnis aller Wappen!
              Häufig wurden früher und auch heute noch, Wappen nie irgendwo registriert!
              Es bestand kein Zwang dazu! Und somit sind ein großer Teil auch nicht mehr auffindbar, wenn nicht per Zufall das Wappen z.B. auf einer Urkunde z.B. als Siegel auftaucht und zugeordnet werden kann!

              @ Billet
              Sehr geehrter Herr Billet,
              gibt es denn auch genealogische Angaben zum Wappen Jäckle aus Stuttgart im Münchner Herold Band 4, Seite 844 ???
              Vielleicht lässt sich ja auch hier eine genealogische Beziehung, wie vorstehend herstellen.
              Wie lautet der Blason???

              MfG
              Dieter

              P.S. Zu Gerds (Hracholusky) Bücherfund aus dem Stadtarchiv Villingen-Schwenningen. https://www.schwenninger-heimatverei...inger-familien
              Vielleicht ist darin etwas mehr zum Wappen zu finden .
              Zuletzt geändert von Duppauer; 20.04.2019, 03:01.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                @ Duppauer


                @ Billet
                Sehr geehrter Herr Billet,
                gibt es denn auch genealogische Angaben zum Wappen Jäckle aus Stuttgart im Münchner Herold Band 4, Seite 844 ???
                Vielleicht lässt sich ja auch hier eine genealogische Beziehung, wie vorstehend herstellen.
                Wie lautet der Blason???


                Mir liegt zwar der vorgenannte Bd. 4, Seite 844, Reg.-Nr. 078/7528,
                mit der farbigen Eintragung der Wappenzeichnung des Münchner Herold vor, jedoch ohne Blason oder anderweitige Angaben.
                Anfrage zu diesen Angaben müßen direkt bei Herrn Kurzmeier erfragt werden.
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Ferdix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2018
                  • 386

                  #9
                  Hallo Dieter,

                  vielen Dank für die Informationen zu den Vorfahren des in die DWR eingetragen Wappens. Das bestätigt die Informationen, die ich auf der verlinkten Seite des Ahnenforschers Herrn Schifferdecker entnommen habe, dass die Schwenninger Jäckles voraussichtlich einen gemeinsamen Vorfahren haben, nämlich Hans Jäckle (Person 4.500) geboren 1615 in Martinsweiler.
                  Dieser Hans Jäckle ist allerdings kein direkter Vorfahre von mir, er hat aber voraussichtlich einen früheren gemeinsamen Vorfahren mit mir in Martinsweiler. Deswegen bin ich in erster Linie interessiert an dem Wappen, das auf 1585 datiert ist. So oder so werde ich es natürlich nicht führen, da mein Mannesstamm zu einer anderen Familie gehört.

                  Auf der verlinkten Seite des Schwenninger Heimatvereins habe ich zum Jäckle Wappen (1585) leider keine zusätzlichen Informationen erhalten. Schade, dass der Kunstmaler keine Quellen angegeben hat. Wenn irgendjemand zufällig doch noch das Wappen in einem Wappenbuch finden sollte, wäre ich dankbar mir das hier mitzuteilen.
                  Zuletzt geändert von Ferdix; 20.04.2019, 13:43.
                  Gruß,
                  Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X