OSB Middels (Aurich), Eckwarden (Butjadingen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • jungdrachepoldi
    Benutzer
    • 10.02.2017
    • 6

    OSB Middels (Aurich), Eckwarden (Butjadingen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    wer kann Auskunft geben über die OSB Middels und Eckwarden?

    Danke und Grüße
    Tanja
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 341

    #2
    Hallo,


    Middels nein, Eckwarden ja. :-)


    Viele Grüße
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de

    Kommentar

    • hvenitz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 463

      #3
      Hallo Klootschießer,
      ich häng' mich einfach mal hier rein: Bist du im Besitz des OFB Butjadingen? - Falls 'JA' - ich suche den FN VENITZ in Butjadingen im 19. Jhd. (ohne zu wissen welchen Zeitraum das OFB umfasst). Würdest du mal nachsehen? - Danke schon vorab!
      @ jungdrachepoldi: Sorry, wenn ich deine Anfrage "gekapert" habe
      Schöne Grüße
      Herbert

      Ständige Suche nach Infos zu:
      Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        Hallo
        Der Nachname könnte hierher kommen:
        Das Gut Lankum in der gleichnamigen Bauerschaft Cloppenburgs ist heute im Besitz der Familie Meyer. Die Gründer sind nicht bekannt; 1559 ist Heinrich Gre- venitz Besitzer, später fiel das Gut an Friedrich von Dinklage....
        Mfg
        Focke13

        Kommentar

        • Klootschießer
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2011
          • 341

          #5
          Zitat von hvenitz Beitrag anzeigen
          Hallo Klootschießer,
          ich häng' mich einfach mal hier rein: Bist du im Besitz des OFB Butjadingen? - Falls 'JA' - ich suche den FN VENITZ in Butjadingen im 19. Jhd. (ohne zu wissen welchen Zeitraum das OFB umfasst). Würdest du mal nachsehen? - Danke schon vorab!
          @ jungdrachepoldi: Sorry, wenn ich deine Anfrage "gekapert" habe
          Einziger Auftritt eines "Venitz" in Butjadingen/Stadland ist folgender:


          Georg Venitz (*um 1875)
          oo 1903

          Henny Petersen (*um 1875)


          Quelle: OFB Brake



          Es könnte sich um Anna Meta Henriette Petersen (*19.10.1870 in Neustadt, Ovelgönne) handeln und bei ihm um einen Auswärtigen. In den anderen Datensätzen hier taucht bisher kein "Venitz" auf, sollte ich mal drauf stoßen beim Verkartern, dann melde ich mich.
          Ein Georg Venitz wird dann im Buch "Gartenwelt" von P. Parey (Band 10, 1906) als Landschaftsgärtner in Lüneburg erwähnt, vielleicht ein Ansatz zum Suchen, Lüneburg ist jetzt nicht unbedingt eine Weltreise von hier, auch wenn es zu dem Zeitpunkt "Ausland" war aus Oldenburger Sicht. Da der Name Venitz auch nicht in der "soundex von"-Suche in meinen Daten erscheint würde ich auch auf einen Auswertigen tippen.


          Viele Grüße
          Zuletzt ge?ndert von Klootschießer; 12.06.2018, 07:16.
          Ahnenliste:
          http://www.familia-riustri.de

          Kommentar

          • hvenitz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 463

            #6
            Hallo,
            vielen, vielen Dank für euere Rückmeldungen!
            @ Focke13
            mit den Grevenitz haben die VENITZ (leider) nichts zu tun. Ihr Name ist wahrscheinlich französischen Ursprungs und soll sich von dem Ort Fentsch, heute Fontoy/Lothringen, entwickelt haben. - Danke für den Vorschlag!
            @ Klootschießer
            den Georg habe ich als "Gärtner und Plantagenbesitzer". Seine Ehefrau ist Henny Marie Dorothea Petersen (*1882 in Brake). Ihr erstes Kind wird in Lüneburg geboren. Ich erhoffte mir vom OFB-Eintrag weiergehende Infos. - Danke fürs Nachsehen!
            Schöne Grüße
            Herbert

            Ständige Suche nach Infos zu:
            Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

            Kommentar

            Lädt...
            X