Familien im Erzgebirge/Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pizzzadog
    Benutzer
    • 16.12.2018
    • 19

    Familien im Erzgebirge/Sachsen

    Hallo zusammen,
    ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich nun schon einen Monat intensiv an meinem Stammbaum gearbeitet habe.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder ich kann meine Informationen an Suchende weitergeben.

    Zu folgenden Familien habe und suche ich Informationen:
    [Name] ([Anzahl der Personen], [Zeitraum], [Ort])

    B
    Bachmann (2, 1829-1929, Wiesa/Schlettau/Crottendorf)
    Bauer (2, 1665-1861, Sehma/Arnsfeld/Königswalde)
    Becher (1, 1707-1761, Crottendorf)
    Beckert (1, 1912-2012, Königswalde)
    Benkert (1, 1822-1871, Oberwiesenthal/Annaberg)
    Bergelt (1, 1843-1921, Königswalde)
    Bitterlich (35, 1722-1978, Crottendorf)
    Bittner (1, ?, ?)

    F
    Fichtner (2, 1699-1814, Crottendorf)
    Ficker (10, 1694-1840, Schwarzbach/Crottendorf)
    Flohr (2, ~1842, Crottendorf)
    Fritzsch (2, 1698-1727, Cunersdorf/Sehma)

    G
    Gast (1, 1829, Schlettau)
    Gehlert (1, 1844-1910, Crottendorf)
    Georgi (3, 1807-1873, Crottendorf)
    Glöckner (3, vor 1818-1930, Tannenberg/Königswalde)
    Graupner (1, ?, Crottendorf)
    Grummt (2, 1820-1934, Crottendorf)

    H
    Heinrich (2, vor 1788-1828, Crottendorf)
    Helbig (14, ab ~1934, Ruhsdorf/Limbach/Aue)
    Herrmann (5, ab 1873, Crottendorf)
    Hesse (1, 1873-1954)
    Holy (2, 1881-1997, Buchholz)
    Horlach (1, ?, ?)
    Horn (16, 1774-1887, Sehma)
    Hunger/Hungar-Hunger/Hungar sen (27, ab 1470, Crottendorf/Königswalde/Dörfel)

    K
    Kluge (1, ?, ?)
    Küchler (1, ?, ?)

    L
    Lauterbach (2, ~1794, Crottendorf)
    Lohr (1, ?, ?)
    Lorenz (1, 1683, ?)
    Löwe (2, vor 1851-1928, Crottendorf)

    M
    Mehlhorn (3, vor 1802-1881, Sehma)
    Mey (1, 1915-2003, Königswalde)
    Michael (1, 1892-1981, Mittweida)
    Mühland (1, ?, ?)
    Mühlenderlein (1, 1765, Sehma)
    Müller (14, 1599-1904, Grünhain/Waschleithe/Crottendorf)

    N
    Nestler (2, 1776-1906, Königswalde)
    Neubert (1, 1624-1702, Grünhain/Waschleithe)

    O
    Oeser (1, 1580-1646, Königswalde)

    P
    Peter (2, 1783-1862, Crottendorf)
    Peterhensel (1, 1746-1800, Crottendorf)
    Pollmer (3, 1820-1965, Königswalde)
    Pöttrich (2, 1842-1916, Königswalde/Komotau)

    R
    Rhode (1, ?, ?)

    S
    Sacher (10, 1785-2014, Aue/Königswalde)
    Schiffel (2, ~1854, Crottendorf)
    Schlegel (1, 1780-1832, Crottendorf)
    Schmidl (1, ?, ?)
    Schmiedel (1, ?, ?)
    Schreiter (2, 1807-1937, Königswalde)
    Schreyer (14, 1623-1770, Waschleithe/Grünhain/Grünstädel/Crottendorf)
    Seifert (6, ab 1886, Königswalde)
    Söldner (5, 1815-2014, Annaberg/Königswalde/Jöhstadt/Chemnitz/Erlabrunn
    Stimpel (1, 1806-1884, Geyersdorf/Königswalde)
    Süss (1, 1726-1796, Sehma)

    T
    Thumeyer (49, ab 1867, u. a. Königswalde, Chemnitz, Halle/S., Wolkenstein, Limbach-Oberfrohna, Giebichenstein)

    U
    Uhlig (1, 1924-2011, ?)

    W
    Wagler (2, 1865-1971, Frohnau)
    Wappler (2, 1819-1948, Johanngeorgenstadt/Ehrenfriedersdorf/Annaberg/Königswalde)
    Weißbach (2, vor 1781-1830, ?)
    Winzel (1, 1829-1903, Annaberg/Königswalde)
    Wolf (2, 1796-1876, Königswalde)
    Worm (3, vor 1868-1980, ?)

    Z
    Zickler (2, vor 1817-1892, Annaberg)
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo pizzadog,

    die Aufstellung ist etwas allgemein, deshalb frage ich mal nach:

    Besteht zwischen den Sachers, Seiferts und Thumeyers in Königswalde eine engere Beziehung?

    Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Königswalde und den anliegenden Gebieten. Um dir helfen zu können, brauche ich aber mehr Anhaltspunkte.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • pizzzadog
      Benutzer
      • 16.12.2018
      • 19

      #3
      Hallo Claudia,
      zwischen Thumeyer, Sacher und Seifert besteht tatsächlich eine Verbindung! Mein Großvater gehörte zur Familie Thumeyer, meine Großmutter ist eine geborene Seifert. Ihre Mutter ist wiederum geborene Sacher.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Lass mich raten: deine Oma heißt mit Vornamen Monika und dein Opa hieß Hans-Jürgen und der Vorname deiner Uroma war Elisabeth, sie wurde Lisbeth genannt - ihr Mann hieß Gerhard...

        Heißt dein Vater Jens oder Jan?
        Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 27.12.2018, 17:27.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • pizzzadog
          Benutzer
          • 16.12.2018
          • 19

          #5
          Genau �� Mein Vater heißt Jan.
          Bei der Familie Thumeyer bin ich bis zu Heinrich Thumeyer gekommen, der irgendwann vor 1850 geboren sein müsste. Bei Sacher kam ich bis George Friedrich (* vor 1780) und bei Seifert bis Heinrich (*1886).
          Aus der Familie Thumeyer hab ich auch einige Akten aus der Strafanstalt Waldheim und Hoheneck gefunden.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von pizzzadog Beitrag anzeigen
            Genau �� Mein Vater heißt Jan.
            Bei der Familie Thumeyer bin ich bis zu Heinrich Thumeyer gekommen, der irgendwann vor 1850 geboren sein müsste. Bei Sacher kam ich bis George Friedrich (* vor 1780) und bei Seifert bis Heinrich (*1886).
            Aus der Familie Thumeyer hab ich auch einige Akten aus der Strafanstalt Waldheim und Hoheneck gefunden.
            Dein Ururgroßvater Heinrich war der jüngere Bruder meiner Urgroßmutter Anna Seifert.
            Ergo waren mein Opa Otto und dein Urgroßvater Gerhard Cousins - und eng befreundet.
            Deine Oma und mein Vater sollten miteinander verkuppelt werden, hatten aber andere Pläne...

            Und mit deinem Vater bin ich in die Schule gegangen(zwar nur drei Jahre, aber immerhin).

            Zur Seifert-Familie kann ich dir einiges geben. Mir fehlen einige Daten, aber die Königswalder Kirchenbücher sind zum Glück vor Ort. Wenn ich im März wieder im Gebirge bin, will ich ohnehin deshalb ins Pfarramt.

            Hat deine Großmutter das Familienfoto der Seifert-Familie noch?
            Ich schicke dir mal zwei Fotos mit.
            Das eine vom Seifertschen Familienfoto abfotografiert und zeigt Heinrich(miserable Qualität), das andere seine Mutter Wilhelmine genannt Mienell.

            Wir sollten auf die PN-Schiene wechseln.

            Lg, Claudia

            PS: Kannst du Sütterlin(die alte deutsche Schrift lesen)?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 27.12.2018, 19:52.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Hallo Pizzadog,
              in Crottendorf treffen wir sicherlich irgendwann mal aufeinander. Ich werde mal die Augen nach Deinen Namen mal mit offenhalten.

              Ich hätte eine Müller, Minna *12.12.1846 in Crottendorf.
              Bezüglich Löwe wird Dich der Weg wohl nach Marienberg führen, da hätte ich dann weitere Daten.


              Viele Grüße
              Paulchen

              Kommentar

              • Matahari
                Neuer Benutzer
                • 31.07.2021
                • 1

                #8
                Bitterlich

                Hallo, mein Uropa hieß Gerhard bitterlich und sein Vater hieß glaub ich Oskar Paul.

                Grüße

                Kommentar

                • Sascha140679
                  Benutzer
                  • 22.01.2022
                  • 27

                  #9
                  Hallo,


                  ich stöbere gerade im Forum und habe diesen Beitrag entdeckt, auch wenn er schon älter ist.


                  Ich habe vermutlich einen Carl Ferdinand Herrmann im Stammbaum (1820-1908). Seine Tochter ist Emme Christiane Herrmann (geb. 1849). Carl Ferdinand Herrmann ist quasi die Brücke zwischen den Familien Lötzsch und den Familien Rieß. Das heißt, ins 18. Jahrhundert zurück ist bei mir eher die Familie Lötzsch zu finden.


                  Bei Familysearch gibt es aber zwei Einträge zu ihm (er war zwei Mal verheiratet). Vielleicht kann man sich darüber ein wenig zurückklicken:


                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                  Ein wenig Vorsicht ist hier allerdings geboten, da ich in den Stammbäumen schon kleinere Fehler in den Geburtstdaten entdeckt habe.


                  Solltest Du von dort auch Verbindungen zu Rieß und Lötzsch haben, würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich suche gerade akribisch nach handfesten Nachweisen wie Kirchenbücher, Geburtsurkunden und die üblichen Dinge.

                  Kommentar

                  • DDHS
                    Benutzer
                    • 22.12.2023
                    • 6

                    #10
                    Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und kann deshalb noch keine privaten Nachrichten schicken.
                    Mich würde interessieren, was Sie über den Namen Schreiter aus Königswalde herausfinden konnten.

                    Es wäre super wenn Sie den Beitrag nach der langen Zeit noch lesen und mir antworten könnten.

                    Liebe Grüße
                    HS

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #11
                      Hallo HS,


                      erst einmal "Willkommen im Forum"!


                      Wenn ich Dir einen Tipp mit auf den Weg der Erforschung Deiner Ahnen geben darf:

                      Wenn Du konkrete Daten angeben würdest (also Name, Vorname, Geburtsdatum (gern auch geschätzt) usw. - also alles, was Du bereits in Erfahrung gebracht hast), dann hättest Du eine deutlich höhere Chance auf weiterführende Informationen. Nur der Name (und dann auch noch Schreiter - den gibt es dort 'ziemlich' oft) und der Ort ist da einfach etwas wenig.


                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Hallo HS,
                        T'schuldigung, dass ich gleich geduzt habe. Ist unter Ahnenforschern so üblich und ich habe gar nicht drüber nachgedacht.

                        Kommentar

                        • DDHS
                          Benutzer
                          • 22.12.2023
                          • 6

                          #13
                          Alles klar, das ist kein Problem mit dem Du.
                          Danke schon mal für den Hinweis.
                          Mein Opa war immer davon ausgegangen das seine Vorfahren aus Theuma kamen. Aber durch einen Eintrag bei Ancestry eines anderen Nutzers mit den gleichen Namen fand ich heraus, das die in königswalde geboren sind. Ich komme da nur nicht weiter weil es zu viele mit dem Namen gibt.... Der, der dort geboren wurde heißt Karl Heinrich Schreiter verh.mit Henriette Wilhelmine Roth. Mich würde interessieren ob sein Vater Karl Gottlieb Schreiter, verh.mit Christiane Wilhemine Schwippert auch dort geboren wurde oder woher sie vorher kamen.

                          Grüße

                          Kommentar

                          • DDHS
                            Benutzer
                            • 22.12.2023
                            • 6

                            #14
                            Ach und noch ein Zusatz: geboren ist der Karl Heinrich am 3.2.1845 gest. 17.11.1907

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 690

                              #15
                              Hallo HS,
                              in den Gerichtsbüchern habe ich keinen zum Vater Carl Gottlieb passenden Eintrag gefunden, lediglich einen ähnlichen
                              GB AG Annaberg Nr. 148 Fol. 177 1840 Carl Gottlob Schreiter Gartenhausbesitzer zu Königswalde Consens über 125 Taler
                              "24.10.1832 subhasta [aus Konkurs ersteigert] erstandenes, vor wenigen Jahren von Grundaus neuerbautes Haus".
                              Aber die Ehefrau ist eine Johanne Sophie geb. Löschner, passt also nicht (oder erste Ehe?).
                              Die Kirchenbücher des Kirchenbezirks Annaberg werden derzeit verfilmt. Königswalde gehört zu Mildenau. Ob man da derzeit irgendwie rankommen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich musst Du warten, bis die Kirchenbücher im EVLKS in Dresden dann verfügbar sind - vielleicht in einem halben Jahr?
                              Man könnte eventuell nach der Hochzeit Karl Gottlieb Schreiter mit Christiane Wilhemine Schwippert suchen, falls Du einen Ort dazu hast? Der FN Schwippert ist mir in der Gegend noch nicht untergekommen (das besagt aber nicht wirklich irgendwas ...)
                              Ich würde empfehlen, zuerst den Sterbeeintrag von 1907 zu suchen - denn ob die Ancestry-Information stimmt Wo ist Karl Heinrich gestorben?

                              Viele Grüße
                              Paulchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X