Zschernitz-Nordsachsen Kirchenbuch vor 1871 online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Zschernitz-Nordsachsen Kirchenbuch vor 1871 online?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zschernitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    um bei meiner Barth-Linie weiterzukommen suche ich Dokumente d.h. das Kirchenbuch aus Zschernitz in der Zeit von 1850-1870.
    Bei familysearch ist es im Katalog zwar aufgeführt aber leider nicht online, nur das KB ab 1871-1875 kann man einsehen.

    Weiß jemand, ob man es woanders einsehen kann, also nicht im familycenter sondern online?

    Ich habe mal netterweise KB Ausschnitte der Familie Barth aus Zschernitz von einer Forscherin von Ahnenforschung.net bekommen, aber ich weiß nicht wo diese sie her hatte. Leider waren das eben keine KB Seiten sondern nur Ausschnitte.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marclari
  • Valentin1871

    #2
    Zschernitz liegt zwar heute im Bundesland Sachsen, gehörte aber früher zur (Kirchen-)Provinz Sachsen (ungleich dem Königreich Sachsen).

    Die Kirchenbücher von Zschernitz sind verfilmt im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg,
    vgl. http://archive.ekmd-online.de/attach...19-02-2007.pdf.
    Online kommen die erst in ein paar Jahren. Erst kürzlich hat die EKM offenbar einen Vertrag mit Archion abgeschlossen.

    Kommentar

    • marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 505

      #3
      Zschernitz-Nordsachsen Kirchenbuch vor 1871 online?

      Hallo Valentin 1871,

      sehr schade, trotzdem vielen Dank für die Info. Dann heißt es warten oder doch irgendwann in ein familysearch Center gehen (kann zur Zeit durch OP kein Auto fahren und daher für mich noch für ein paar Wochen nicht möglich, daher hatte ich auf eine online Möglichkeit gehofft)

      Viele Grüße
      Marclari

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von marclari Beitrag anzeigen
        Bei familysearch ist es im Katalog zwar aufgeführt aber leider nicht online, nur das KB ab 1871-1875 kann man einsehen.
        Zitat von marclari Beitrag anzeigen
        oder doch irgendwann in ein familysearch Center gehen
        Kann es sein, dass hierbei Zschernitz mit Zschernitzsch (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library) verwechselt wurde?
        Von Zschernitz sind nämlich keine Kirchenbücher bei FamilySearch.

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Hallo,

          ja das ist so, ich meine Zschernitz. Das heißt ich muss warten bis Archion die KB veröffentlicht.

          Danke und Gruß
          Marclari

          Kommentar

          Lädt...
          X