Wer kann mir mit einem Geburtenregistereintrag aus dem LAB helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #16
    Signatur

    Hi,

    nenne uns doch einfach mal das Standesamt, die Urkundennummer und den Personenfall (vermutlich Sterbe) und dann kan man Dir vermutlich die richtige Signatur sagen.

    Die Signatur des Namensverzeichnis bestimmt schon mal das zuständige Standesamt P REP xxx die Nr. yy dahinter das Bestellbuch.

    Gruß Dave


    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      #17
      Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
      nenne uns doch einfach mal das Standesamt, die Urkundennummer und den Personenfall (vermutlich Sterbe) und dann kan man Dir vermutlich die richtige Signatur sagen.

      Die Signatur des Namensverzeichnis bestimmt schon mal das zuständige Standesamt P REP xxx die Nr. yy dahinter das Bestellbuch.
      Ein Fall betrifft das Standesamt Pankow, Nr. 670/1978

      Ich weiß leider nicht, wie so eine Signatur normalerweise formatiert ist, vielleicht so: P_Rep_200_0644_1978_670

      Kommt das hin?

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #18
        Signatur

        Hi,

        das Sterberegister von Pankow lautet:
        P REP 200 Nr. 381 (sie enthält die Sterbeurkunden 501 bis 1000).
        Gruß Dave


        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #19
          Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
          das Sterberegister von Pankow lautet:
          P REP 200 Nr. 381 (sie enthält die Sterbeurkunden 501 bis 1000).
          Ah, dann ist das also doch anders als ich dachte. Wie bekommt man denn die Nummer des Registers (also in diesem Falle die 381) heraus, kann man das irgendwo online nachschlagen? Oder hast du Zugang zu ganz speziellen Informationsquellen?

          Ich hätte da nämlich noch einen Eintrag aus Pankow und zwei aus Neukölln, die ich überprüfen müßte. Ist halt blöd, daß bei diesen vier Einträgen nur die Rufnamen im Namensverzeichnis stehen, und nicht auch die restlichen Vornamen ... oder wenigstens das Alter. Glücklicherweise hatte ich bei anderen Einträgen mehr Glück, dadurch bin ich ein gutes Stück weitergekommen.

          P.S. Habe hier im Forum gerade von den Sammelakten erfahren ... wäre es sinnvoll, die Sammelakten von meinen Ur-Ur-Großeltern anzufordern, um noch mehr Informationen über deren Kinder zu bekommen? Was könnte man im besten Falle dort finden? Und wie kommt man an die Sammelakten, über die Sterberegister? Über das der Frau oder das des Mannes? Sorry für die vielen Fragen ...
          Zuletzt geändert von osoblanco; 30.06.2015, 08:31.

          Kommentar

          • mia82
            Erfahrener Benutzer
            • 08.12.2012
            • 252

            #20
            Die Nummer des Buches (381) kannst du nur im LAB erfahren... die haben dort eine Datenbank. Und mit ein bisschen Glück auch hier im Forum... bzw. schaut jemand nach, der halt sowieso hingeht. Aber man sollte es nicht übertreiben mit derartigen Anfragen

            Sammelakten gibt es nicht immer, und vor allem in Ostberlin wurde viel vernichtet, aber ich hab gute Erfahrungen mit Sammelakten zu Sterbeeinträgen nach 1945... Da ist noch relativ viel vorhanden.

            Der Inhalt unterscheidet sich je nach dem... bei Sterbeeinträgen findest du meist noch die Todesursache, evtl. ein Vermerk zu den Kindern... Bei Heiratseinträgen vor allem das Aufgebot. Das ist aber vor allem vor 1945 sehr unterschiedlich, und oft ist auch gar keine Sammelakte mehr vorhanden.

            Die Signatur für die Sammelakte bekommst du auch im LAB.
            Geh da einfach mal hin, dann wird dir vieles klarer, in der Theorie klingt es wahrscheinlich komplizierter als es eigentlich ist
            Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
            Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #21
              LAB Signaturen

              Hallo,

              die LAB Signaturen sind nicht Online. Diese müssen vor Ort in der Augias Datenbank abgeschrieben werden.
              Die Forenteilnehmer haben hier hier gesammeltes Wissen abgeschrieben:
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1ß74 - Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo an alle Suchenden Ich setze hier alle, meine und die von DaveMaestro gesammelten


              Meist bittet man jemanden die Signatur nachzuschlagen, wenn er seinen nächsten Besuch plant.

              Einige kennen auch hier Hauptsuchgebiet auswendig, da sie sich die Bestellsignaturen für zu Hause ausgedruckt haben oder selber in einer kleinen Datenbank erfasst haben.

              Gruß Dave


              Kommentar

              • osoblanco
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2013
                • 625

                #22
                Zitat von mia82 Beitrag anzeigen
                in der Theorie klingt es wahrscheinlich komplizierter als es eigentlich ist
                Ich glaube langsam beginne ich durchzusehen, scheint wirklich nicht so schwer zu sein, wie ich anfangs dachte.

                Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                Die Forenteilnehmer haben hier hier gesammeltes Wissen abgeschrieben:
                http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=89853
                Schade, da sind die von mir gesuchten Register nicht dabei. Vielleicht kann mir ja noch jemand bei diesen drei Einträgen helfen, wenn es nicht zu viel Mühe macht:

                Standesamt Neukölln II: P_Rep_353, Nr. 591/1934
                Standesamt Neukölln II: P_Rep_353, Nr. 190/1936
                Standesamt Pankow: P_Rep_200, Nr. 1522/1960

                Wie lange dauert das eigentlich, wenn man sich die Bücher dort vorlegen lassen will, sind da längere Wartezeiten mit einzuplanen? Ich könnte nämlich erst um 16 Uhr da sein, und um 17 Uhr macht das Archiv zu. Ansonten muß ich mal einen Tag Urlaub dafür einplanen.

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #23
                  Signatur

                  Hallo Osoblanco:

                  Standesamt Pankow: P_Rep_200, Nr. 1522/1960
                  P REP 200 Nr. 334

                  Standesamt Neukölln II: P_Rep_353, Nr. 591/1934
                  P REP 353 Nr. 517

                  Standesamt Neukölln II: P_Rep_353, Nr. 190/1936
                  P REP 353 Nr. 520

                  Wie lange dauert das eigentlich, wenn man sich die Bücher dort vorlegen lassen will, sind da längere Wartezeiten mit einzuplanen? Ich könnte nämlich erst um 16 Uhr da sein, und um 17 Uhr macht das Archiv zu. Ansonten muß ich mal einen Tag Urlaub dafür einplanen.
                  Für 4 Bücher brauche ich 10 Minuten. deine Bestellung muss zur Mittagsausgabe (13 Uhr) bereit gelegt werden. Dann schaffst DU es auch in der einen Stunde.

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #24
                    Sterbeurkunde

                    Das waren jetzt alles die Sterbesignaturen....


                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #25
                      Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                      Das waren jetzt alles die Sterbesignaturen....
                      Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, Dave!

                      Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                      Für 4 Bücher brauche ich 10 Minuten. deine Bestellung muss zur Mittagsausgabe (13 Uhr) bereit gelegt werden. Dann schaffst DU es auch in der einen Stunde.
                      Meine Frage zielte eigentlich nicht so sehr darauf ab, wieviel Zeit ich zum Abschreiben der Informationen brauche, sondern wie lange man vor Ort auf die Ausgabe der Bücher warten muß ... ich habe keine Vorstellung, wie voll es dort ist und wie schnell man dort bedient wird. Aber eine Stunde wird schon reichen.
                      Zuletzt geändert von osoblanco; 30.06.2015, 18:36.

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #26
                        Bestellte Bücher

                        Hi Osoblanco,

                        Meine Frage zielte eigentlich nicht so sehr darauf ab, wieviel Zeit ich zum Abschreiben der Informationen brauche, sondern wie lange man vor Ort auf die Ausgabe der Bücher warten muß ... ich habe keine Vorstellung, wie voll es dort ist und wie schnell man dort bedient wird. Aber eine Stunde wird schon reichen.
                        Maximal 2 Minuten. Du sagst auf welchen Namen die Bücher bestellt sind. Der Archivar geht ins Nebenzimmer und bringt die bestellten Bücher (wenn Sie z.B. am Vortag per Mail bis 15 Uhr bestellt wurden).

                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • tempelritter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.07.2011
                          • 577

                          #27
                          Hallo osoblanco,

                          die Ausgabe der Archivalien geht schnell.
                          Plane aber noch 2 Minuten für das Ausfüllen des Benutzungsantrages und für
                          die Bezahlung der Jahresgebühr in Höhe von 30 Euro ein.
                          Gruß Chris

                          Kommentar

                          • KaRos
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2015
                            • 200

                            #28
                            Gibt es eigentlich Tage, die für einen Besuch günstiger sind als andere? Ich fand es am Montag ziemlich voll, im Gegensatz zu Ende letzter Woche, und leider waren dann einige Sachen bereits in Benutzung.
                            LG KaRos
                            ------------
                            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #29
                              Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                              Maximal 2 Minuten. Du sagst auf welchen Namen die Bücher bestellt sind. Der Archivar geht ins Nebenzimmer und bringt die bestellten Bücher (wenn Sie z.B. am Vortag per Mail bis 15 Uhr bestellt wurden).
                              Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                              die Ausgabe der Archivalien geht schnell.
                              Plane aber noch 2 Minuten für das Ausfüllen des Benutzungsantrages und für die Bezahlung der Jahresgebühr in Höhe von 30 Euro ein.
                              Ich bin stark versucht, da diese Woche noch hinzugehen ... aber ob ich das bei der zu erwartenden Hitze wirklich mache, weiß ich noch nicht.

                              Kommentar

                              • DaveMaestro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.03.2012
                                • 1593

                                #30
                                Lesesaal

                                Hi,

                                aber ob ich das bei der zu erwartenden Hitze wirklich mache, weiß ich noch nicht
                                also ich kann mich an einen klimatisierten Lesesaal erinnern .

                                Gibt es eigentlich Tage, die für einen Besuch günstiger sind als andere? Ich fand es am Montag ziemlich voll, im Gegensatz zu Ende letzter Woche, und leider waren dann einige Sachen bereits in Benutzung.
                                Ich bin meistens Dienstag oder Mittwoch da gewesen und dort ging es .

                                Gruß Dave


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X