Bergbau, Pietzsch-Stollen Döhlener Becken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    Bergbau, Pietzsch-Stollen Döhlener Becken

    Hallo liebe Mitforscher,

    meine neuesten Recherchen bezüglich meiner Pietzsch - Ahnen ergaben, dass sowohl mein 3 x Urgroßvater sowie dessen Vater, Bergarbeiter in Neucoschütz b. Dresden (heute Potschappel) waren.

    Im Bergbaugebiet im und um das Döhlener Becken (Freital) befindet sich auch der Pietzsch - Stollen mit den alten Pietzsch Schächten.
    Voller Eifer bin ich nun auf der Suche nach dem Namensgeber dieses Stollens.
    Google bringt mich leider nicht weiter.
    Man findet zwar viel über die Lage des Stollens und ebenso über das dortige Erzvorkommen, aber woher der Name kommt wird leider nirgends erwähnt.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Bergbau in dieser Ecke aus und kann mir weiterhelfen ?
    Über Tips zu eventuellen Anlaufstellen die zur Lösung der Frage beitragen könnten wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Christian Hanke
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1825

    #2
    Google Buchsuche hast du sicher schon benutzt oder?



    Ansonsten einfach mal jemand von der TU Freiberg oder der ehemaligen WISMUT anschreiben. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Oder einen Bergmanns- oder Heimatverein in der Nähe.


    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Pietzsch Stolln

      Hallo Christian,

      letztes Jahr fand in Freital der 1. Freitaler Bergmannstag mit Führungen durch das Besucherbergwerk & Bergbauschauanlage statt, es gab auch einen Fachvortrag von Dr. Stefan Mann von Wismuth GmbH mit anschließender Fragerunde. Vielleicht wissen die auch was vom Pietzsch Stolln?

      oder dei denen
      Verein zur Erforschung, Bewahrung und Traditionspflege für Bergbau und Hütte im Plauenschen Grund e. V.

      dieses Jahr gibt es auch wieder eine Veranstaltung am 01.06.2014 den Kinder Bergmannstag.

      Glück Auf und LG JoAchim

      Kommentar

      • sprut
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 151

        #4
        Eine gute Quelle sollte das Museum im Stadtteil Freital-Burgk sein. Dort gibt es viel zur Bergbaugeschichte des Döhlener Reviers

        Gruß
        sprut
        Vielen Dank !
        sprut


        Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

        Kommentar

        Lädt...
        X