Suchreferat Moskau-Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meister hora
    Benutzer
    • 04.10.2007
    • 91

    Suchreferat Moskau-Erfahrungen?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Seit 13 Jahren suche ich nach meinem vermissten Onkel Eugen Löwenmuth. Habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. (Rotes Kreuz, Österreichisches Schwarzes Kreuz, Kriegsgräberfürsorge, WAST Berlin, Bundesarchiv Aachen, etc.)

    Als letztes habe ich mich an das "Suchreferat Moskau" - Liga für russisch deutsche Freundschaft - gewandt:



    Als Grundprüfgebühr habe ich 30.- Euro überwiesen und zwar am 05.07.2007, gleichzeitig den Suchantrag per Mail abgeschickt.

    Da ich bis heute keine Antwort erhalten habe, ergibt sich folgende
    Frage:
    Gibt es Erfahrungen, positiver oder negativer Art, über die Zuverlässigkeit, Wartezeit, Seriosität der oben genannten Einrichtung, oder soll ich das Ganze nach mehr als einem halben Jahr Wartezeit abhaken.

    Danke und Grüße aus der Pfalz
    Eugen Martin

    Man hat keine Zukunft, wenn man nicht weiß, was in der Vergangenheit passiert ist.
  • Luap
    Benutzer
    • 28.09.2006
    • 31

    #2
    Vielleicht hilfts ein bischen
    Hallo ! Seit ungefähr 3/4 Jahr lief es bis zum Erhalt der Kopien von einer Akte aus Moskau so ab: Die Suchanfrage wird an das RGWA geschickt. Das RGWA teilt dem Suchenden mit, ob eine Akte (Anzahl der Kopien) vorliegt oder nicht. Liegt eine Akte vor,…


    Peter

    Kommentar

    • meister hora
      Benutzer
      • 04.10.2007
      • 91

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Habe die Forumsbeiträge gelesen. Es war sehr aufschlussreich. Werde mich deshalb in Geduld üben und abwarten und sehen was passiert.

      Gruß

      Eugen MARTIN

      Kommentar

      • Hunsrücker
        Neuer Benutzer
        • 28.05.2010
        • 1

        #4
        Hallo,

        wir haben im November eine Anfrage an das Suchreferat Moskau bezüglich unseres in Russland verschollenen Bruders geschickt. Dies ist also jetzt schon über ein halbes Jahr her. Da sich dieser Strang primär mit eben diesem Suchreferat beschäftigt, würde ich gerne wissen, ob dieses Angebot als seriös einzustufen und man keinen Betrügern aufgesessen ist, denn bis jetzt haben wir noch keinerlei Antwort erhalten.

        Unter der Voraussetzung, dass es sich um eine grundsätzlich seriöse Institution handelt: Wie lange "darf" man denn mit einer Antwort rechnen und ab wann - ca. - kann man die Angelegenheit sozusagen "in den Wind schießen"?

        Vielleicht meldet sich ja auch der Strangersteller noch einmal, sofern er noch aktiv ist. Ich wüßte gerne, ob sich seine Geduld gelohnt hat - und wenn ja, wäre das dann ja auch eine erhellende Antwort.

        Kommentar

        • muno11
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 160

          #5
          Zitat von Hunsrücker Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wir haben im November eine Anfrage an das Suchreferat Moskau bezüglich unseres in Russland verschollenen Bruders geschickt. Dies ist also jetzt schon über ein halbes Jahr her. Da sich dieser Strang primär mit eben diesem Suchreferat beschäftigt, würde ich gerne wissen, ob dieses Angebot als seriös einzustufen und man keinen Betrügern aufgesessen ist, denn bis jetzt haben wir noch keinerlei Antwort erhalten.

          Unter der Voraussetzung, dass es sich um eine grundsätzlich seriöse Institution handelt: Wie lange "darf" man denn mit einer Antwort rechnen und ab wann - ca. - kann man die Angelegenheit sozusagen "in den Wind schießen"?

          Vielleicht meldet sich ja auch der Strangersteller noch einmal, sofern er noch aktiv ist. Ich wüßte gerne, ob sich seine Geduld gelohnt hat - und wenn ja, wäre das dann ja auch eine erhellende Antwort.
          Hallo Hunsrücker,

          ich habe positive Erfahrungen mit dem Suchreferat gemacht und daher auch wieder neue Anfragen laufen. Allerdings hatte ich die Kriegsgefangenenakte erst genau 1 Jahr nach Stellung des Antrags. In meinem Fall waren es 6 Seiten, ein paar neue Informationen habe ich bekommen. Aber man muss auch aufpassen: In meinem Fall sah ich, dass mein Vorfahre teilweise falsche bzw. unvollständige Angaben gegenüber den Rotarmisten machte. Er erhoffte sich davon wohl eine größere Überlebenschance in der Gefangenschaft.

          Preislich ist das Suchreferat ziemlich teuer, allerdings erhalten Sie im Erfolgsfall (d.h. bei Vorhandensein einer Akte) vorher eine knappe E-Mail mit einigen Personeninformationen zu dem Gesuchten. Da kann man schon ein wenig abgleichen, ob mann dann die 200,-Euro ausgeben will.

          Sollte Ihr Bruder in Gefangenschafft gestorben sein, dann ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Akte existiert und das Suchreferat sich meldet - aber nehmen sie eventuellen Todesgrund etc. nicht immer als bare Münze.

          Viel Erfolg, bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

          Viele Grüße
          muno11

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Das Suchreferat Moskau ist eine seriöse Anlaufstelle. Die Anwort kann aber länger als 1 Jahr dauern!

            Ich würde aber zukünftig empfehlen, keine Anfrage mehr dort zu stellen, da es es preislich viel bessere Anlaufstellen gibt, die mit dem gleichen Ergebnis aufwarten.

            Ich empfehle eine Anfrage bei der Stiftung Sächsischer Gedenkstätten. Die sind relativ schnell und kostengünstig und haben eine änhliche Datenbasis wie der DRK-Suchdienst



            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • muno11
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 160

              #7
              Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
              Das Suchreferat Moskau ist eine seriöse Anlaufstelle. Die Anwort kann aber länger als 1 Jahr dauern!

              Ich würde aber zukünftig empfehlen, keine Anfrage mehr dort zu stellen, da es es preislich viel bessere Anlaufstellen gibt, die mit dem gleichen Ergebnis aufwarten.

              Ich empfehle eine Anfrage bei der Stiftung Sächsischer Gedenkstätten. Die sind relativ schnell und kostengünstig und haben eine änhliche Datenbasis wie der DRK-Suchdienst



              Gruß Alex
              Hallo Alex,

              in der Tat ist die Stiftung einen Versuch wert, aber auf meine Gesuche kam von dort nie eine Antwort.

              Grüße

              Kommentar

              • MBettina
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2010
                • 207

                #8
                Suchreferat Moskau -Erfahrungen

                Hallo zusammen,
                gibt es weitere Erfahrungen mit dem Suchreferat Moskau?
                Ich warte nun insgesamt über 2 Jahre auf eine Antwort. Im September letzten Jahres teilte man mir mit, dass man mir Ende des Monats "eingehend" über das Ergebnis berichten wolle, aber es kam bis heute nichts. Nachfragemails wurden nicht beantwortet. Das finde ich schon sehr seltsam.
                Ich habe vor einiger Zeit auch schon beim Deutschen Roten Kreuz nachgefragt, dort teilte man mir mit, dass keine Akte über meinen Opa vorliegt. Ich wüßte gerne mehr über die Zeit seiner Kriegsgefangenschaft, ich weiß noch nicht mal, wo genau er in Rußland war, er soll auch einen Fluchtversuch unternommen haben.
                Gibt es sonst noch Möglichkeiten, etwas herauszufinden? Oder bin ich zu ungeduldig?...
                Vielen Dank und viele Grüße,
                Bettina
                Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Eugen,

                  ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einmal Ihre Antwort vom DRK-Suchdienst in München hier einstellen würden.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    Eugen war zu diesem Thema vor vier Jahren zuletzt aktiv.

                    Freundliche Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      vielen Dank für Ihren Hinweis.
                      Habe ich leider übersehen.
                      Ich nehme an, dass Eugen jetzt per eMail über diese weiteren Antworten informiert wird.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • MBettina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2010
                        • 207

                        #12
                        Suchreferat Moskau - Erfahrungen?

                        Hallo,
                        für alle, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, beim Suchreferat Moskau anzufragen, hier die Info, dass es nicht empfehlenswert ist.
                        Anbei ein Schreiben des DRKs zu diesem Thema.
                        Viele Grüße,
                        Bettina
                        Angehängte Dateien
                        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                        Kommentar

                        • econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1426

                          #13
                          Hallo Bettina,


                          vielen Dank für den Scan. Das ist wirklich sehr aufschlußreich. So etwas habe ich mir schon gedacht.


                          LG Econ

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X