Bitte um Hilfe bei Namensuche in California Shasta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apricitas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2011
    • 116

    Bitte um Hilfe bei Namensuche in California Shasta

    Tillmann Klaukens, geb. in Friemersheim (Duisburg) am 14.11. 1854
    Ich habe eine Urkunde (Kopien) Population Juni 1900 California Shasta, Redding Township.
    mit Frau Fanny und zwei Söhnen, Henry T. Klaukens und Freddy Schade.
    Den Sohn Henry T. Klaukens habe ich gefunden, und zwar in einem history Beitrag einer Zeitung in Redding. Er hatte keine Kinder, aber zwei Neffen und eine Nichte.

    Nun meine Frage : Wie kann ich die Namen herausfinden ?
    Ich hätte so gerne ein Foto von diesem Ururur Onkel

    Übrigens ist laut Name und Geburtsdatum auch seine Schwester Helena ausgewandert (geb. 30.06.1857)
    Helen Elbers (Ehemann Gustav) ist 1940 in Maywood Cook Ilinois im Alter von 82 Jahren gestorben.


    Es wäre toll, wenn Jemand mir wenigstens einen Tipp geben könnte
    Zuletzt geändert von apricitas; 28.09.2011, 00:26.
    Liebe Grüße

    Petra
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,

    bei den Volkszählungen (Census) 1900 und 1910 findet man den Tillman, seine Frau Fanny und den Sohn Henry, sowie den Stiefsohn Freddy Schade (sicher hieß seine Frau Fanny Schade und hatte bereits vor der Heirat einen Sohn).
    1920 ist Fanny bereits Witwe und Henry verheiratet, denn die Schwiegertochter Helen wohnt mit im Haushalt. 1930 ist Fanny allein (mit einem Untermieter).
    Henry Tillmann Klaukens wurde am 18.12.1898 geboren und starb am 15.1.1975 in Redding, Shasta, Kalifornien.
    Etwas seltsam ist eine Julia Klaukens, geb. am 4.5.1895 und gestorben August 1977 auch in Redding. Erst dachte ich, das wäre die Frau von Henry Tillmann ! Er kann aber auch zweimal verheiratet gewesen sein ?
    Für den Henry gibt es ein Dokument zum 1. Weltkrieg, in dem aber auch nur die Mutter Fanny erwähnt ist.

    Eine Helene Elbers ist im Census 1910 in Chicagio ansässig, allerdings verwitwet. Das Geburtsjahr ist mit "um 1859" angegeben, das Einreisejahr 1882. Sie hatte 3 Töchter.

    Hilft vielleicht nicht so ganz weiter ?
    Aber es gibt bei ancestry noch einen privaten Stammbaum mit einem Henry Klaukens !!!

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    Kommentar

    • apricitas
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2011
      • 116

      #3
      Vielen Dank Wolfgang !!!
      Da hab ich dann doch etwas Neues zum Suchen gefunden=)

      Diese Julia Klaukens ist die zweite Frau, das hätte ich auch gleich mit reinschreiben können. Helen ist sehr jung gestorben. Die Verwandten dieser Julia suche ich gerade. Sie hatte zwei Neffen und eine Nichte. Ich weiß leider ihren Mädchennamen nicht, dann wäre es einfacher.

      Ich bin bei Ancestry angemeldet. Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest was ich eingeben muß, damit ich den Zensus von Helene Elbers sehen kann und wo finde ich den privaten Stammbaum mit dem Namen Henry Klaukens ?

      Ich hab mich doch von vorn bis hinten durchs Ancestry gewühlt, aber die zwei Ergebnisse habe ich nicht gefunden.
      Liebe Grüße

      Petra

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        nach dem Eintrag hier : http://archiver.rootsweb.ancestry.co...-04/1145325893 ist es doch recht wahrscheinlich, dass sie Hopkins hieß ( macht die Suche wahrscheinlich nicht so einfach ); wenn die Schwägerin schon Hopkins hieß, sollte es sich wohl um eine Ehefrau eines ( verstorbenen ) Bruders handeln, da es sich ja vermutlich nicht um Klaukens-Verwandtschaft handelte.

        Und ich denke: Volltreffer, denn es gibt 1910 und 1920 eine Julia F Hopkins im census in Redding. Und der 1920 mit aufgeführte Bruder Henry ( neben Schwester Alice und Mutter Eliza ) ist 1930 mit Ehefrau Ruth und Tochter Cecile R * ca 1923 gelistet( genau 24.5.22). Henry *7.4.01 stirbt schon am 13.2.55 in Shasta. Thelma Ruth Hopkins * 7.12.1899 stirbt am 29.1.79 in Shasta Cty ( war wohl eine geb. Menzel).

        Hier http://archiver.rootsweb.ancestry.co...-03/1142467459 auch noch mal Bestätigung für Hopkins.


        Freundliche Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 28.09.2011, 18:32.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo,

          meine Suche bei ancestry habe ich bei ancestry.comn gemacht mit der Suche nach der alten Version.

          Bei den Stammbäumen einfach nach Henry Klaukens gesucht, wobei aber der Name des Vaters (Klaukens), der automatisch eingetragen wird, gelöscht werden muss. Dann kommt auch nur ein privater Stammbaum. Und dort muss man dann Versuchen Kontakt aufzunehmen.

          Bei den Census-Dokumenten für die Helene Elbers habe ich bei den "Historical Records" als Suche eingegeben:
          Helen* sowie Elbers. Da gibt es dann zwar mehr Ergebnisse, aber 1910 und 1920 findet sich jeweils eine Helene, die um 1859 in Germany geboren wurde.

          Ich hoffe, Du hast nicht nur die deutsche ancestry-Mitgliedschaft, denn dann würde es Probleme geben.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • apricitas
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2011
            • 116

            #6
            @ Kasstor

            Das wäre ja ne tolle Sache, wenn ich durch deine Hilfe tatsächlich die Verwandten der Julia finde.
            Ich wusel mich jetzt mal durch alle deine Angaben und dann "schaun wir mal"
            Falls ich Erfolg mit deiner Suche habe, melde ich mich =)
            Vielen, vielen Dank für dein Bemühen !!!

            @ Wolfgang

            Ich kann noch bis zum 10. Okt. in Amerika suchen, dann ist die Mitgliedschaft beendet.
            Ich werde mal alles so machen, wie du erklärst und hoffe ich werde fündig.
            Dir auch noch mal ein ganz liebes Danke schön für deine Mühe!!!
            Liebe Grüße

            Petra

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              hiernach: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...nstm&id=I07682 ist die Tochter in 2009 noch am Leben gewesen bzw vielleicht wurden die Daten auch nur aus Vorsichtsgründen nicht offen gelegt. Vielleicht bekommst Du über die angegebene mail-Adtresse ja etwas heraus.

              Viel Erfolg

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • apricitas
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2011
                • 116

                #8
                Die mail Adresse von Marcia kann man zwar anklicken, doch sie hat wohl kein öffentliches Profil, das klappt also schon mal nicht.
                Durch deinen Link habe ich jetzt aber schon mal die vollständigen Namen ihrer Eltern und die Geburtsdaten. Das ist mehr als ich mir erhofft habe.
                Durch eure Hilfe habe ich richtig viele Daten zum Weitersuchen.

                Ich habe Helen Elbers gefunden und ein paar Kinder gleich dazu, jetzt kann ich bei den Kindern weitermachen.
                Bei den Stammbäumen war ich auch erfolgreich und habe gleich eine Nachricht geschickt. Hoffentlich antwortet der Jenige auch.

                So kann ich heute Nacht bestimmt besonders gut schlafen
                Liebe Grüße

                Petra

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo und guten Morgen,

                  das mit der e-mail-Adresse muss ja auch nicht so einfach sein . Der link funktioniert nur für angemeldete Mitglieder, aber die Adresse steht doch grau daneben.

                  Gruß

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • apricitas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.07.2011
                    • 116

                    #10
                    Guten Morgen Thomas,

                    Gelesen hab ich das auch
                    Das ist doch Quatsch, oder ?! Wenn mir nur angemeldete Mitglieder schreiben sollen, dann sollte man das doch nicht lesen können.

                    Ich versuch nach Feierabend mal mein Glück =)

                    Danke
                    Liebe Grüße

                    Petra

                    Kommentar

                    • apricitas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.07.2011
                      • 116

                      #11
                      Das war aber eine sehr seltsame email Adresse, doch ich hab grad einfach mal geschrieben.
                      Falls die mail nicht zurück kommt, scheint sie ja zu stimmen =)


                      ... aber er antwortet nicht, schade !!!!
                      Zuletzt geändert von apricitas; 02.10.2011, 21:06.
                      Liebe Grüße

                      Petra

                      Kommentar

                      • apricitas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.07.2011
                        • 116

                        #12
                        Ich habe den Neffen gefunden - kaum zu glauben - bei facebook !!!

                        Vom Foto her ein sehr sympathischer, älterer Herr. Ich hoffe nun, dass er mir auch antwortet.

                        Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
                        Liebe Grüße

                        Petra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X