ungarische Adel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Hallo David,
    hab Dir eine PN geschickt .
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #17
      Zitat von Müldner Beitrag anzeigen
      Hallo Dirk

      wie sollte ich denn eine Proxy einstellen? Ich bin leider zum grossten Teile nicht PC-fähig
      Hallo David,

      ich hoffe, dass die PN von Hina alles erklärt hat, ich bin nämlich nicht so gut im erklären. Vielleicht solltest Du einfach mal im Internet nach dem Problem suchen, es gibt wohl einige Seiten, die recht gute Erklärungen liefern. Besser ist allerdings Jemanden in der Nähe zu haben, der die Einrichtung erklärt.

      Das Problem ist, dass viele Proxys nach einer Weile auch keinen Zugriff mehr haben, da Google irgendwann dahinter kommt.

      Als vorteilhaft hat es sich aber erwiesen, für diese Fälle die Sprache des Browsers auf Englisch (USA) einzustellen. Dann ist die Gefahr schon mal geringer auf die heimische Googleseite zurückgeschickt zu werden.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #18
        Körver und Jankovics

        Hallo David,

        über deinen Johann Körver hab ich nichts gefunden, nur über früheren Mitgliedern der Familie (geb 1714 u 1715), und über einen Pfarrer, der im Jahre 1789 geboren ist, und war Tätig im Komitat Somogy in Ungarn.

        Über den gesuchten Jankovics de csalma habe ich leider kein Weiteres gefunden.

        Gruß:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Juedan
          Benutzer
          • 12.01.2012
          • 10

          #19
          Hallo Kristian,
          vielleicht können sie mir auch einen Hinweis geben?
          Ich suche nach Ruchay in Ungarn etwa vor 1650. Denn danach sind sie nach Masuren, Ostpreußen gewandert.
          In meiner Familie wird erzählt, dass wir ursprünglich aus dem Ungarischen Raum stammen sollen.
          MfG
          Juedan

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #20
            Weder im alten, noch im neuen Siebmacher ist eine adelige Familie "Ruchay" verzeichnet. Auch im Rietstap - und diversen anderen Wappenbüchern - ist nichts zu finden.

            Ich bin deshalb überzeugt, dass hier kein "Adel" vorliegt und auch kein Wappen vorhanden ist.

            Gruß

            Lenz

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #21
              Hallo Juedan,

              ich glaube auch nicht, dass der Name aus Ungarn stammt. Ich habe auch noch nie über Siedler ungarischen Ursprungs in Ostpreußen gelesen. Vielleicht kam mal jemand drauf, wegen des -y am Ende, was man bei vielen ungarischen Namen findet. Das wird oft für ein Kennzeichen ungarischen Adels gehalten. Ist es aber definitiv nicht, auch wenn viele ungarische Adelige wie noch viel mehr nichtadelige Familien in Ungarn einen Namen mit dem Suffix -y führen. Der Name ist auch in Ungarn nicht aufzufinden, also weder beim Adel noch Nichtadel (zumindest bei meiner Recherche in einem Buch mit über 12.000 Familien, die einen Namen mit -y führen, noch im Netz, noch im Siebmacher Ungarn, noch in einem ungarischen Adelsnachschlagewerk). Es ist nicht ein Ungarischer Name, der mit Ruch- beginnt aufgeführt, zumal das ch auch nicht typisch ungarisch wäre. Ich habe bei der Suche aber auch Varianten bedacht, zumal viele Namen ja im Laufe der Zeit etwas verschliffen wurden. Den einzigen Hinweis in Ungarisch, den ich zu dem Namen finden konnte, war ein Verweis aufs Baltikum. Ich würde viel eher auf einen prussischen oder auch baltischen Namen tippen. Da gibt es ja einige Namen, die auf -ey/-ay/-ei usw. (die Schreibweise hat oft nur etwas mit dem eintragenden Pfarrer zu tun) enden und eine Ansiedlung in Ostpreußen würde da natürlich passen. In Königsberg gab es auch im 17. Jh. den Familiennamen Roschey. Vielleicht gibt es da sogar einen Zusammenhang.

              Stell doch einfach mal den Namen bei uns im Unterforum Namenforschung ein. Wahrscheinlich kann Beate, die da oben Spezialistin ist, etwas dazu sagen.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Peter von Wolf
                Neuer Benutzer
                • 22.11.2012
                • 2

                #22
                Zitat von Müldner Beitrag anzeigen
                Wo werde ich Daten zu der Ungarische Adelsfamilien finden? Ich wäre insbesondere an die Grafen Pongrätz de Szent-Miklos et Ovár interessiert.

                mit freundlichen Grüssen

                David Müldner
                Ich würde mich auch für diese Familie interressieren, mein Großtante war eine Gräfin Valerie Pongracz v Szent-Miklos et Ovar, ihr Mann, mein Großonkel Graf Kalman Ponkracz ich hab nur mehr ein paar Fotos und andere Kleinigkeiten ... meine Großtante war die Schwester meines Opas Raul Ritter von Wolf.
                Ich kenne auch die Schreibweise Pongrätz ... mit freundlichen Grüßen Peter v. Wolf

                Kommentar

                Lädt...
                X