Struve aus Horst und Altona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexi-m
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2018
    • 2

    Struve aus Horst und Altona

    Schönen Tag. Ich bin Alexey aus Moskau, Russland. Ich bin direkter Nachfahre von Friedrich Wilhelm Struve (erster Leiter des Observatoriums Pulkovo, geboren in Horst bei Altona, Schleswig-Holstein) und erforsche intensiv eine Struve-Familie.Ich entschloss mich auch, nach Struve in Schleswig-Holstein zu suchen. Ich entdeckte die Gattung Struve aus den Städten des Landes Schleswig-Holstein: Plön, Erfde und Mönkeberg. Ich machte einen DNA-Test, und er zeigte meine Verbindung mit der Familie Struve aus Plön. Bisher sind jedoch die familiären Bindungen zwischen verschiedenen Struve-Familien aus den genannten Städten unbekannt. Sie müssen zusätzlich Kirchenbücher lesen.
    Ich interessiere mich auch für meinen entfernten Vorfahren - Marquardt Struve (siehe das beigefügte Diagramm). Er hat einen Sohn Mark. Aber nach anderen Quellen hat er eine Tochter Anna. Vielleicht ist Marquardt ein gemeinsamer Vorfahre für andere Zweige der Struve-Familie? Wie kann ich Kirchengeburtbücher in Städten finden und sehen: Horst, Altona, Plön, Erfde und Mönkeberg für die Zeit von 1550 bis 1850?
    Ich wäre dankbar für jede Hilfe beim Aufbau des Struve-Familienstammbaums und für Ergänzungen des beigefügten Schemas. Mit freundlichen Grüßen. Alexey.
    Angehängte Dateien
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Allexey
    Grüße aus Deutschland
    Du hast einen interessanten Stammbaum !
    Das habe ich noch im Internet gefunden.
    Vieleicht für dich auch interessant ß
    Gruß aus dem Schwabenland
    didirich
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Micha
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2006
      • 189

      #3
      Struwe/Struve in Horst

      Hallo Alexey,

      den Marquart St. habe ich im Rechner. Er ist kein Verwandter von mir.
      Ich habe sein * Datum auf 1630/35 errechnet, weil er 1565 Besitzer des Hofes Nr. 908 in Sommerland (bei Horst) ist. Der Hof liegt an der Kamerlander Straße, östlich der Au (kl.Fluß).
      Diese Angaben stammen aus dem Buch " Die Bauernhöfe der Kremper und Kollmar-Marsch" von Johannes Gravert.
      Sein Sohn Marx wird dort auch genannt oo Alke NN. Es werden die Kinder: Simon und Anna genannt, aber kein Hinrich. Wo hast du den Hinrich gefunden?
      In Horst fangen die Kirchenbucheinträge der Heiraten erst 1693 an. Alles was vorher war, muss über die Schuld-und Pfandprotokolle, und den Amtsbüchern ermittelt werden. Diese leigen im Landesarchiv in Schleswig. Leider kann man dort von den Mitarbeitern nicht suchen lassen, sondern muss es selbst tun. Oder eine/n Forsche beauftragen, der dann sucht.
      Es ist aber sehr schwer daraus die richtigen Verbindungen in der Familie herzustellen, wenn keine gesicherten Angaben vorliegen.
      Viele Grüße aus Norddeutschland
      Micha

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen Alexi,

        Horst, Altona, Plön, Erfde und Mönkeberg für die Zeit von 1550 bis 1850?
        Die ältesten Kirchenbücher in Schleswig-Holstein beginnen erst so um 1570,
        teilweise auch nur noch in Fragmenten erhalten.

        Die Kirchenbücher von Erfde beginnen leider erst 1768. Hier aber zwei Internet-
        seiten, die sich mit dem Kirchspiel Erfde (genealogisch) befassen.

        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Alexi-m
          Neuer Benutzer
          • 23.06.2018
          • 2

          #5
          Didirich, Micha und Holsteinforscher, vielen Dank für die Hilfe! Ich habe ein Buch von N. Narbut "Struve". Es enthält die Genealogie der Familie Struve aus Marquardt. In diesem Buch hat Marquardt einen Sohn, Marx, und Marx hat Heinrich Sohn. Keine Tochter in Marx wird in dem Buch erwähnt. Das Buch erwähnt auch den Geburtsort von Marquardt - Horst. Aber in anderen Quellen - Sommerland. Wenn man sich die Karte anschaut, sieht man, dass das Sommerland sehr nah ist.
          Ich denke, dass Marquardt von Horst (nach dem Buch von N. Narbut) und Marquardt von Sommerland mit seiner Enkelin Anna (ohne den Enkel von Heinrich) die gleiche Person sind. Der Name ist selten. Auf der anderen Seite möchte ich (so wie es möglich ist) eine Aufzeichnung seiner Geburts- und Familienlisten finden. Es soll Hören von Kirchenmitgliedern geben. Ich frage mich, ob ich Recht habe?

          Kommentar

          Lädt...
          X