Familienbücher Lörzweiler/ Oppenheim/ Dexheim/ Nierstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weihnachten
    Benutzer
    • 06.11.2012
    • 5

    #16
    Hallo Kathrin,
    ich recherchiere meine Vorfahren in Lörzweiler (Holzenthal, Holzendahl, Holzendal und Wohn) und die Fam. Achenbach in Mommenheim.
    Meine UrUrUrgroßmutter war Katharina Sohn, die Tochter von Peter Sohn & Agatha Brückmer.
    Sie haben erwähnt, dass die Eltern von Lambertine Holzendahl namentlich aufgeführt werden. Ich habe zwar einen Hieronymus Holzenthal gefunden konnte allerdings keine Verbindung zu meinem Zweig der Holzenthals herstellen. Falls Sie zufällig Informationen zu meinen beiden Familien vorliegen haben würde ich mich freuen wenn Sie die mit mir teilen.
    Familien in Lörzweiler, die der evangelischen Kirche angehörten wurden normalerweise im ev. Kirchenbuch von Mommenheim aufgeführt. Die Kirchenbücher werden in der Kirchengemeinde in Mommenheim aufbewahrt - möglichwerweise hat sich das aber inzwischen geändert.
    Gruß Milli

    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #17
      Hallo Milli!

      Erst einmal Danke für den Hinweis zu Mommenheim.

      Das ältere Kirchenbuch von Lörzweiler ist in keinem guten Zustand und zu der Zeit, als ich es gesehen habe, war von den Einträgen vor 1700 kaum etwas zu erkennen. Durch einen zufällig gefundenen gemeinsamen Verwandten, der ebenfalls Ahnenforschung betreibt, konnte ich erfahren, daß Hieronymus Holzendahl Lambertina Holzendahls Vater ist. Lörzweiler war schon immer sehr klein, und es ist daher sehr wahrscheinlich, daß Hieronymus und Peter Holzendahl miteinander verwandt sind. Ich habe allerdings keine Beweise dafür.
      Die Datensituation wird zur Vergangenheit immer dünner, und anscheinend haben die Mormonen zumindest vom alten Kirchenbuch nicht alle Daten per Index festgehalten.

      Meine Vermutung ist:

      1) Peter Holzenthal, *1818 und verheiratet mit Catharina Sohn ist Sohn von
      2) Joannis Holzendahl, 1789-1856 und Barbara Darmstadt, Joannis ist vermutlich Sohn von
      3) Joannis Petri Holzenthal (*1754?) und Anna Margaretha Wendecker.
      Joannis Petri könnte der Sohn von
      4) Joannis und Charitatis sein (dann wäre er 1754 geboren, und Joannis und Charitatis haben auch einen Sohn namens Joannis Petrus, aber da in der Familie fast alle Joannis Petrus heißen, ist das vielleicht Zufall.
      5) Eltern von Joannis könnten Joannes Adamus Holzenthal und Anna Schäfferin sein, die haben 1737 geheiratet, und somit könnte in dem Bereich das Geburtsdatum von Sohn Joannis sein.
      6) Der älteste Holzendahl laut Index ist Petri Holzenthal, der 1677-1737 gelebt hat. Damit könnte er entweder der Bruder, der Sohn oder der Neffe von Hieronymus Holzendahl sein, der 1648 geboren wurde und der NICHT im Index vermerkt ist. Dessen Tochter Lambertine und seine Ehefrau Anna Gotgen fehlen ebenfalls. Es existiert im Index übrigens ein anderer Hyeronimus (Schreibweise variiert stark), den ich für den Sohn von Hieronimus halte.

      Vielleicht hilft es doch, noch einmal ins KB zu schauen, aber ich persönlich fand die Seiten von vor 1700 persönlich unlesbar.

      Kommentar

      • Cassiopeiia
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 152

        #18
        Zitat von horst lietsch Beitrag anzeigen
        Hallo Kathrin

        Ja, das sind aber alles reformierte.
        Ich habe die ältesten evang. KB erfasst. (Nierstein, Selzen und das Register Dexheim).


        Heiraten
        - 11.12.1805, Gottfried Rein aus Büdingen oo Margaretha SOHN, Td. Philipp (kath./ref.)
        - 26.12.1878, Wilhelm JUNGKENN, Sd. Johann, oo Christina SOHN, Td. Georg
        - 15.08.1885, Jacob GANZ, Sd. David, oo Eva, Td. Georg I.
        - 06.07.1889, Adam II. BRINKMANN, Sd. Adam I., oo Catharina SOHN, Td. Georg

        Geburten / Taufen / Konfirmationen
        - 31.07.1825 / 07.08.SOHN, Eva, Td. Heinrich ud. Maria Magdalena
        - konf. 20.05.1839
        - 06.03.1831 / 09.03.SOHN, Anna Margaretha, Td. Heinrich ud. Maria Magdalena
        - konf. 12.05.1845
        - 26.06.1854 / 01.07.SOHN, Heinrich, Td. Eva
        - 04.06.1881 / 26.06.ELLER, Margaretha, Td. Johann oo SOHN, Barbara (kath.)
        - 28.05.1886 / 14.06.GANZ, Georg, Sd. Jacob, oo SOHN, Eva (kath.)
        - 05.03.1890 / 07.04. BRINKMANN, Cat. Ther., Td. Adam II., oo SOHN, Cath. (kath.)
        - 31.10.1891 / 15.11. GANZ, Anna Maria, Td. Jacob, oo SOHN, Eva (kath.)
        - 11.12.1896 / 03.01. GANZ, August, Sd. Jakob, oo SOHN, Eva (kath.)

        Tod / Beerdigungen
        - 19.04.1852 / 22.04. Magdalene SOHN, geb. RAUSCHKOLB, 52 J.m Wwe.d. Heinrich
        - 05.12.1893 / 08.12. SOHN, Antonetta, geb. FRÖHDER, 64 J., Efr.d. Gg. I. SOHN
        - 17.02.1895 / 20.02. SOHN, Eva Katharina, geb. REICHARDT, 34 J., Efr.d.Karl SOHN

        Gruß Horst
        Hallo Horst,

        Ich wollte mich noch einmal für Deine Hillfe aus dem Register Dexheim bedanken und hätte aber noch ein paar Rückfragen

        Du sagst, Du hast die reformierten KB erfaßt, und zwar Nierstein, Selzen und das Register Dexheim. Da ich immer noch Chaos wegen der gemischten Konfessionen in meinem Stammbaum habe, wollte ich noch einmal nachfragen, ob Deine Antwort bedeutet, daß Du für Nierstein keine SOHNs gefunden hast?

        Ich bin ein wenig verwirrt, wie die Konfessionen aufgeteilt wurden.
        In dem Register Dexheim steht separat in Klammern, wenn eine Partei katholisch war. Es gibt aber z.B. auch einen Sterbeeintrag für Magdalena Sohn, die allerdings katholisch getauft wurde (in Weinolsheim). Hat man sie erwähnt, weil ihr Mann Heinrich evangelisch war, oder ist sie damals konvertiert? Aber ihre Söhne tauchen hier nicht auf, weil sie in Nierstein katholisch getauft wurden. Das würde dafür sprechen, daß sie katholisch geblieben ist?

        Leider kann ich für Heinrich, der 1793 geboren wurde, keinen Taufeintrag finden (auch nicht woanders). Seltsam ist aber, daß seine 6 Geschwister alle im katholischen Kirchenbuch Nierstein auftauchen. Damit wäre er der einzige seiner Geschwister, der reformiert getauft wurde? Sein Vater erscheint im KB Lörzweiler (kath), seine Mutter stammt aus Ostheim (ev).

        Wenn ich die Laufzeiten der Kirchenbücher und die Wikipedia-Artikel richtig verstehe, gab es in Dexheim zwischen 1707 und 1913 keine katholische Kirche, da diese der reformierten Bevölkerung zugeteilt wurde. Das heißt also, daß alle dexheimer Katholiken in ein Nachbardorf, anscheinend meistens Nierstein, ausweichen mußten. Nierstein hatte aber auch damals schon selbst eine reformierte Kirche.

        Demnach gibt es (zumindest bei Familysearch)

        Für Nierstein:
        Kirchenbuch, 1607-1875
        Author: Evangelische Kirche Nierstein (Kr. Oppenheim) KEIN INDEX
        Add
        Kirchenbuch, 1756-1922
        Author: Katholische Kirche Nierstein (Kr. Oppenheim) INDEX VORHANDEN


        und für Dexheim:

        Kirchenbuch, 1675-1875
        Author: Evangelische Kirche Dexheim (Kr. Oppenheim) KEIN INDEX


        Die Personen, die laut Register Dexheim dort heiraten, sind aber nicht in den dexheimer Taufeinträgen enthalten, obwohl es von der Zeit passen müßte. Es heiraten z.b. Christina, Eva und Catharina, die Töchter von Georg (Vielleicht sind Söhne im katholischen KB?), aber es gibt nur Taufeinträge für die Töchter von Heinrich.

        Wenn man nach dem Ehepaar Georg Sohn und Antonetta Fröhder im kath. KB Nierstein sucht, findet man u.a. Taufeinträge für Eva und Catharina.
        Christina Sohn in den Heiratseinträgen könnte vom Alter her die Tochter von Georg Sohn und Christina Gessert sein, ebenfalls getauft in Nierstein.

        Kann es sein, daß man die Konfession damals nicht so eng gesehen hat oder wußten Gemeindemitglieder und Pfarrer am Ende selbst nicht mehr, wer wie getauft war?

        Kommentar

        Lädt...
        X