1914 Mobilmachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christophe kasperski
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2016
    • 118

    1914 Mobilmachung

    Wer weiss wie war organisiert die Mobilmachung 1914

    ich versuche zu verstehen wann mein gross gross vater war in der Armee

    gab es ein Regel order random und Plifcht ?

    ich meine
    als der krieg empfang, er war schon 33 jahr alt, verheiretet und 4 kinder, er lebtet in recklinghausen , war bergmanm und er hat kein kind zwischen 1915 1917 (ein Tochter in september 1914 und ein tochter in januar 1918) ? ok er war zurruck zu hause in 1917 vieleicht , Reserve Artillerie Feldwebel Militar Diesnt 1903 1905 in Metz

    gibt es ein regeln um zu verstehen wann er war mobilisiert 1914 ? spater ? oder er war mobilisiert und Punkt ! ?

    in ww2 mein gross vater war nicht mobilisiert ok der krieg fur fransosich war kurz aber er war verheiratet und hatte schon kinder deshalb vieleicht er war nicht mobilisiert ..
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Christophe,
    hier sind die Regeln erklärt: http://wiki-de.genealogy.net/Wehrpflicht

    Der Großvater war bei Kriegsbeginn im Alter von 33 Jahren noch in der Landwehrpflicht des II. Aufgebotes. Eine Ehefrau oder Kinder zu haben war kein Zurückstellungsgrund. Er war aber von Beruf Bergmann. Dieser Beruf wurde als kriegswichtig eingestuft. Vermutlich deshalb konnte er 1917 nach Hause und wurde für seine Arbeit in der Grube vom Kriegsdienst freigestellt.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Moselaaner,

      mein Großvater wurde am 19. Febr. 1917 gem. Rgts.-Befehl des Res.Inf.Rgt. 74 zur Arbeitsaufnahme in einem Bergwerk seiner Heimatgemeinde entlassen.
      Diese Daten stehen so in seinem Militärpaß mit Vermerk der Meldung beim zuständigen Bez.Kdo.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • christophe kasperski
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2016
        • 118

        #4
        Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
        Hallo Christophe,
        hier sind die Regeln erklärt: http://wiki-de.genealogy.net/Wehrpflicht

        Der Großvater war bei Kriegsbeginn im Alter von 33 Jahren noch in der Landwehrpflicht des II. Aufgebotes. Eine Ehefrau oder Kinder zu haben war kein Zurückstellungsgrund. Er war aber von Beruf Bergmann. Dieser Beruf wurde als kriegswichtig eingestuft. Vermutlich deshalb konnte er 1917 nach Hause und wurde für seine Arbeit in der Grube vom Kriegsdienst freigestellt.

        Gruß
        Moselaaner
        ok
        und wenn er war vor Krieg bei Reserve Artillerie (1903 - 1905) am ampfang des krieg er war zurruck nach sein lezte regiment FAR70 oder 2 lotheringe Metz ? oder es gibt kein regeln und das war random ?

        Kommentar

        • christophe kasperski
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2016
          • 118

          #5
          Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
          Moin Moselaaner,

          mein Großvater wurde am 19. Febr. 1917 gem. Rgts.-Befehl des Res.Inf.Rgt. 74 zur Arbeitsaufnahme in einem Bergwerk seiner Heimatgemeinde entlassen.
          Diese Daten stehen so in seinem Militärpaß mit Vermerk der Meldung beim zuständigen Bez.Kdo.
          Danke !

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Hallo,

            nach der Ableistung seines Militärdienstes wurde er zu Reserveübungen herangezogen. Dieses geschah in der Regel bei seinem alten Rgt. Reserve-Regimenter wurden erst bei der Mobilmachung im August 1914 aufgestellt.
            Die Reservisten und der Landsturm meldete sich bei Mobilmachung bei ihrem alten Rgt. oder beim zuständigen Bezirkskommando. Von hieraus wurden sie an Rgt. abgegeben die nicht vollständig waren. Das soll heißen das sie nicht unbedingt wieder zu ihrem alten Rgt. zurückkamen.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Grenzweg
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2014
              • 124

              #7
              Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Das soll heißen das sie nicht unbedingt wieder zu ihrem alten Rgt. zurückkamen.
              Richtig. Mein Urgroßvater hatte seine 2-jährige Dienstzeit auch in Frankfurt bei den 81ern, um dann 1914 mit den 116ern ins Feld zu kommen.

              Gruß
              Grenzweg

              Kommentar

              Lädt...
              X