1. Ahnenforschertreffen in Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    1. Ahnenforschertreffen in Lettland

    Hallo zusammen,

    ich freue mich nachfolgenden Bericht zu unserem 1. Ahnenforschertreffen auf lettischem Boden mit unseren Forenmitgliedern Ostseestrand, Sylvia53 und Begleitperson, phfb sowie meiner Person geben zu dürfen:

    31.07.2015, Freitag
    Gemeinsamer Abflug aller Teilnehmer von Frankfurt um 19:50 Uhr.
    Pünktliche Ankunft in Riga um 23:50 Uhr Ortszeit.

    Die Damen bezogen ihr Quartier in der Altstadt, während die Herren ihr Hotel in Riga-Spares aufsuchten.

    01.08.2015, Samstag
    Gemeinsamer Besuch des Trödelmarktes in Riga Ecke Kalnciema- und Melnsila iela.

    Anschließender Besuch in unserem „Büro Martina Bekerja“ in der Rigaer Altstadt.

    Nachmittags nahm Sylvia53 und ihre Begleitperson an einer Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus teil.
    Der Rest der Gruppe sowie eine gute gemeinsame lettische Freundin unternahm eine Exkursion zum ehemaligen Rigaer Kinderasyl in der ehemaligen Färberstr./heute Krasotaju iela

    Danach erkundeten die Damen die Altstadt, während die Herren einer Einladung bei lettischen Freunden folgten.

    02.08.2015, Sonntag
    Die Reisegruppe, ohne AlAvo (er besuchte seine lettische Familie), Turmbesuch der St. Petrikirche sowie deren Aussichtsplattform.

    Anschließend folgte eine ausführliche Besichtigung des Rigaer Museum für Stadtgeschichte und Schifffahrt.

    03.08.2015, Montag
    Gemeinsamer Besuch und kleine Einkaufstour des Rigaer Zentralmarktes.

    Anschließender Besuch und Tagung im „Büro Martina Bekerja“

    Danach Fahrt mit der Trambahn zum Jugendstilviertel mit anschließender Besichtigungstour.
    Die orthodoxe Kathedrale sowie ein Besuch des Freiheitsdenkmales mit der Niederlegung von Blumen folgte ebenso. Anschließende Abschlussbesprechung im „Büro“

    04.08.2015, Dienstag
    Treffpunkt an der Nationaloper und gemeinsame Fahrt zum Rigaer Waldfriedhof/Meza kapi.
    Dort Besuch des Bralu kapi/Brüderfriedhof, dem Gedenkfriedhof für die Gefallenen und Verstorbenen Kämpfer der lettischen Unabhängigkeit mit Blumenniederlegung.

    Ebenso erfolgte ein Besuch der Erinnerungsstätte für verschleppte lettische Kinder während der 1. Okkupation Lettlands durch die Sowjetunion.

    Anschließende Besprechung im „Büro“ in der Valnu iela.

    Danach gemeinsamer Besuch der neuen lettischen Staatsbibliothek, mit Treffen einer lettischen Freundin. Hierbei hatten wir alle, dank der hervorragenden Vorbereitung unserer lettischen Freundin, die Möglichkeit Einsicht in Bücher zu nehmen, die für uns wichtig oder interessant waren.

    05.08.2015, Mittwoch
    Tagesfahrt nach Goldingen/Kuldiga und Umgebung.
    Nicht nachvollziehbare Irrungen und Wirrungen seitens eines weltweit namhaften Autovermieters bei der Abholung eines reservierten Fahrzeuges. Mit halbstündiger Verspätung konnten wir dann endlich unsere Fahrt antreten. Die Hinfahrt über Land war an sich schon sehr interessant, da bislang keiner der Teilnehmer diese Region kannte.
    Nach einer kurzen Rast fuhren wir zunächst durch Goldingen/Kuldiga, um zwei unweit nördlich gelegene Ortschaften zu besuchen. Nach dem Besuch von Kimale und Padure ging es dann zurück nach Goldingen/Kuldiga, Dort angekommen schlenderten wir in Richtung Rathausplatz, um dort das Mittagessen einzunehmen.

    Anschließend hatte Sylvia53 einen wichtigen Termin im hiesigen Rathaus, um dort bereits vorbestellte Dokumentenkopien in Empfang zu nehmen. Da der Besuch dort ebenfalls vorangekündigt war, erfolgte die Übergabe der Kopien schnell und auch unbürokratisch. An dieser Stelle muss ein großes Lob an die hiesigen Mitarbeiterinnen ausgesprochen werden.

    Danach fand ein weiterer Rundgang durch die Altstadt sowie der Besuch der St. Katharinenkirche statt.

    Im Anschluß setzten wir unsere Fahrt in Richtung Dunduri fort, dass etwa 18km südöstlich von Goldingen/Kuldiga liegt. Dort angekommen konnte Sylvia53 sogar noch die Überreste des ehemaligen Wohnhauses, dem letzten Wohnort in ihres Vaters in Lettland, finden.

    Nach einem erfolgreichen und interessanten Tag in der Region um Goldingen traten wir dann die Rückfahrt nach Riga an. Im Gegensatz zur Abholung unseres Mietwagens, erfolgte die Rückgabe am Flughafen Riga binnen drei Minuten.

    06.08.2015, Donnerstag
    Tagesfahrt aller Teilnehmer mit der Eisenbahn nach Mitau/Jelgava
    Nach 40-minütiger Fahrt erreichten wir unser Reiseziel. Dort angekommen große Überraschung durch die wirkliche gelungene Neugestaltung des Bahnhofplatzes sowie der Promenade (Pasta iela). Durch diese Baumaßnahmen gelang es einen Teil des alten Charmes von Mitau wieder zu beleben.

    Spaziergang über die Promenade zum Schloss Mitau mit in Augenscheinnahme des ehemaligen Gymnasiums sowie des Hospitales, der Stadtbücherei und des Stadtschlosses (Academia Petrina) sowie des eigentlichen Schlosses Mitau (heute Universität Jelgava). Noch ein Blick von der Brücke zur der neugestalteten Esplanade beidseits und entlang des Flusses Driksa

    Danach Besuch des Stadtmuseums im Kirchturm der ehemaligen St. Trintiatiskirche.
    Dort erfolgte zunächst die Einnahme des Mittagessens im Restaurant in der 8. Etage.
    Die Besichtigung der Aussichtplattform unter dem gläsernen Kirchendach mit einer 360°-Rundumsicht über die Stadt und das Umland sowie der Ausstellung folgte im Anschluß.

    Nach der Beendigung des Besuches Rückmarsch zum Bahnhof. Hierbei sei erwähnt, dass dies einer der heißesten Tage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Jelgava war.

    In Riga angekommen, trafen wir uns mit lettischen Freunden zum gemeinsamen und gemütlichen Abendessen in einem typischen lettischen Restaurant in der Altstadt.

    07.08.2015, Freitag
    Bis auf AlAvo, der noch Termine in Riga hatte, fuhren die restlichen Teilnehmer mit einer lettischen Freundin nach Jurmala-Majori zum Besuch des hiesigen Museums. Dort fand auch ein spontanes Treffen mit einem anwesenden Historiker statt. Im Anschluß Rundgang durch Majori sowie Besuch des Strandes.

    Nach der Rückfahrt Treffen mit AlAvo und gemeinsame Tagung im „Büro“.

    08.08.2015, Samstag
    Gemeinsamer Besuch (außer AlAvo, der bei seiner Familie über das Wochenende in Ogre weilte) des großen Flohmarktes auf dem Gelände des Rigaer Zentralmarktes.

    Anschließende Tagung im „Büro“ sowie danach individuelle Zeitgestaltung der einzelnen Teilnehmer

    09.08.2015, Sonntag
    Diesen Tag verbrachten die Teilnehmer ebenfalls individuell.

    10.08.2015, Montag
    Gemeinsamer Rückflug von Riga nach Frankfurt um 14:15 Uhr.

    Für diese sehr schöne Reise darf ich mich bei meinen Mitreisenden herzlich bedanken und hoffe, dass es ihnen gut gefallen hat, ihre Vorstellungen und Wünsche in Erfüllung gingen.

    Ebenso darf ich mich bei unseren lettischen Freunden für deren Bemühungen im Vorfeld sowie während unseres Aufenthaltes herzlich bedanken!


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 916

    #2
    Ihr lieben Lettlandpilger!

    Das war ja wirklich eine sehr tolle Reise mit integriertem Forumtreffen!

    Lieben Dank an AlAvo für den schönen Reisebericht!

    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • phfb
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2012
      • 113

      #3
      Hallo Mitreisende,

      auch ich möchte mich auf diesem Wege bei allen für die gelungene Reise bedanken.
      Viele Grüße
      Peter
      _________________________________________
      suche:
      FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
      FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
      FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

      Kommentar

      • Sylvia53
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2012
        • 1143

        #4
        1. Ahnenforschertreffen in Lettland

        Hallo liebe Foren- Teilnehmer und ganz besonders ihr lieben Reisegefährten,

        nun möchte auch ich eine kurze Rückmeldung geben:
        Es war eine tolle Zeit in Lettland!!!
        Riga und die anderen besuchten Orte waren sehr interessant und sehenswert, die Menschen freundlich und hilfsbereit - und selbst das Wetter meinte es sehr gut mit uns.
        Denke, es wird nicht der letzte Besuch in der Wahl-Heimat meiner Vorfahren gewesen sein.

        Auch euch ein herzliches DANKE. Es war einfach schön mit euch :-)

        Liebe Grüße

        Sylvia
        Gruß Sylvia


        NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
        Wilhelm von Humboldt 1767-1835

        Kommentar

        • Baltikumsurfer
          Benutzer
          • 04.07.2014
          • 18

          #5
          Ahnenforschertreffen

          Hallo AlAvo,
          DANKE für den schönen Bericht. Habe Vieles von dem im letzten Jahr gesehen, und könnte "platzen vor Neid"!!! Es vergeht kaum ein Tag ohne Erinnerung an einzelne Erlebnisse und Eindrücke. Das muss wohl mit den doch irgendwie dort verankerten Wurzeln zu tun haben. Ich glaube, ich muss kurzentschlossen noch im September nach Riga fliegen und "herumstreunen", Jurmala, Mitau, Spurensuche…., neue Puzzleteile hast Du mir ja geliefert!
          Herzliche Grüße
          Benita

          Kommentar

          Lädt...
          X