Großmann, Frankfurt - de Gery, Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Großmann, Frankfurt - de Gery, Paris

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1840
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Paris
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher,
    am 21. 11. 1826 wurde in Frankfurt/Main Karl Josepf Grossmann, Sohn von Josef Großmann und Maria Theresia Fiedler geboren. Er starb am 03. 07. 1893 in Paris. Wahrscheinlich dort heiratete er Blanche de Gery. Über sie, ihre Abstammung und evtl. gemeinsame Kinder weiß ich nichts.
    Kann mir jemand helfen? Über die Vorfahren von Karl Joseph habe ich ausreichend Informationen.
    Danke im Voraus!
    Bruno
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    nach anc hat er (wenn sein Vater Johann Nikolaus hieß) am 11.6.82 eine Blanche Louise Rose Brunat (Vater Zephyr Chrysostome Isidore B., Mutter Louise Adele Crovy) geheiratet, die wiederum nach seinem Ableben einen Abraham Paul Decrose am 9.6.95.
    Arrondissement 1J passt zu einer Eintragung im Wählerverzeichnis von 1891 von ihm.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Großmann, Frankfurt, - de Gery, Paris

      Hallo Thomas,
      passt eigentlich alles - außer dem Nachnamen von Blanche. Zwei seiner Nichten haben Großmann und Blanche in Paris besucht und von dort viele Briefe und Karten nach Hause geschrieben, aber immer de Gery als Name genannt. Karl Joseph Großmann war übrigens später Direktor des Tattersall Francaise in Paris.
      Gruß
      Bruno

      Kommentar

      • 2Emilia
        • 20.07.2014
        • 210

        #4
        Großmann, Frankfurt, - de Gery, Paris

        Hallo Thomas - Du hast in allem Recht gehabt. Ich habe aus den vielen Kisten mit alten Briefen etc. ein Schreiben von Paul Decrose gefischt, in dem er sich bei den beiden Nichten des ersten Mannes seiner Frau für die Glückwünsche zu seiner Hochzeit mit der Witwe Großmann herzlich bedankt.
        Also: Soweit alles geklärt!
        Bruno

        Kommentar

        Lädt...
        X