Programm mit folgenden Vorgaben gesucht:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programm mit folgenden Vorgaben gesucht:

    Hallo zusammen,

    ich hab vorgestern angefangen, meine Vorfahren zu dokumentieren.
    Das Ahnenfieber hat mich gleich gepackt, hab schon am 1. Tag 100 Personen erfasst!

    Als Programm habe ich PAF genommen, der Grund war:
    Ich habe einfach in Google eines gesucht und wahllos eines genommen - irgendwo muss man ja anfangen.

    Nun bin ich aber mit dem PAF gar nicht mehr so glücklich und komme damit zu meinen Fragen an euch:

    1. Geschwister
    Ich kann Geschwister zwar erfassen und über diese wieder verzweigen, aber in der Stammbaum-Darstellung erscheinen sie nicht.

    2. Stammbaum
    Mit der Darstellung bin ich völlig unzufrieden, PAF ist ein total statisches System, es ist sehr umständlich, von einer Person eine Linie zurück zu verfolgen und dann wieder auf eine andere Linie zu kommen - hab schon bei 100 Personen die Übersicht verloren!
    Mir schwebt da ein dynamisches Diagramm vor, das wie eine Art Lupe / Sphäre den gerade angezeigten Zweig hervorhebt.
    Und vielleicht noch Dimensionen benutzt, so dass nicht nur direkte Linien, sondern auch weitere dargestellt werden können.

    3. Vergleich
    Gibt es keine (Meta)-Datenbank, die gleich sehr viele Datenbanken abfragt?
    Sinnvoll wäre, direkt aus dem Programm heraus.
    Und natürlich am besten gleich meine Daten in eine Datenbank einbinden, damit andere diese auch finden können!

    Welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen?
    Gibts sowas überhaupt?

    Danke!
    Stefan
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Programm mit folgenden Vorgaben gesucht:

    Hallo Stefan,

    ich glaube, Du suchst ein wenig die eierlegende Wollmilchsau . Aber ich kann Dich verstehen, ähnliche Fragen hatte ich mir auch gestellt.

    Was die grafische Darstellung im PAF angeht, da sind tatsächlich ziemliche Grenzen gesetzt.

    Die Generierung von einer GEDCOM-Datei und auch einer Webseite mit GEDCOM-Datenbank, ist dagegen möglich. Schau mal nach. Damit machst Du Deine Daten problemlos auch anderen Forschern zugänglich, wenn Du das dann so ins Netz stellst.

    Das Staummbaumproblem habe ich ganz einfach über die Generierung einer GEDCOM-Datei gelöst. Dann lade ich das in Ages (findest Du auch über google) und dann kann ich den Stammbaum je nach Wünschen darstellen.

    Geschwisterdarstellung. Ich weiß nicht, welches Programm das überhaupt kann. Geschwister sind Nebenlinien und gehören nicht in einen "Stammbaum". Außerdem ist der Begriff Stammbaum so auch nicht richtig. Wenn Du Dich als Probanden nimmst, also es von Dir ausgeht, dann ist Dein sog. Stammbaum eigentlich eine Ahnenreihe. Stammbaum wäre, wenn es vom ältesten oder Namengebenden Vorfahren ausgehen würde. Auch da werden keine Nebenlinien dargestellt. Was Du Dir da wünscht, ist eine grafische Darstellung des Familienverbandes.

    Daß Du Dich in der Rückverfolgung Deiner Linien "verhedderst" ist ganz klar und in anderen Programmen ebenso, da Du die Geschwister mit erfaßt. Das Programm kann nicht von sich aus wissen, wo es eigentlich hin soll. Aber Du kannst im PAF den Verwandtschaftsrechner bemühen, da bekommst Du die genaue Ahnenreihe aufgelistet.

    Dich stört, daß nicht die gesamte Übersicht gezeigt werden kann. Kann ich verstehen, stört mich oftmals auch. Ich habe bisher gut 5000 Personen eingegeben (nur direkte Linien - also Vater, Mutter) und es werden noch viel mehr. Ich frage mich, wie groß mein Bildschirm sein müßte, um da auch nur eine einzige Generation z.B. im 16. Jh. anzuzeigen. Naja, ein Rollbalken täte es natürlich auch. Allerdings vermute ich, daß das einfach technisch nicht lösbar ist. Ich habe sehr viel Ahnenschwund. Das variiert sogar über mehrere Generationen. Dieselbe Person kann in einer Linie 18. Generation sein, in einer anderen 22. Wenn man allerdings die Webgenerierung macht, dann kann man alle Personen der jeweiligen Generationen aufgelistet sehen, das selbe geht in Ahnenblatt auch.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du unter Metadatenbank vestehst. Meinst Du auf Deinem Rechner oder im WWW? Damit die Datenbanken kompatibel sind, gibt es ja das GEDCOM-Format und viele stellen ihre Daten auch so im Web zur Verfügung. Suchen kannst Du auch Daten über das Programm Ahnensuche, eine Art Metasuchmaschine für Genealogen. Kannst Du auch über google finden.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo Stefan,

      mit dem "Family Tree Maker" kannst du eine Gesamttafel drucken, da sind dann auch die Geschwister mit deren Ehepartnern und Kindern, Enkeln .... drauf. Allerdings finde ich das ziemlich unübersichtlich, da manche Personen auch doppelt vorkommen können, wenn sie mehrere Partner hatten bzw. Kinder von mehreren Vätern. Aber zum Nachvollziehen des Verwandschaftsgrades kann man es damit mal anschaulich machen. Hierzu könnte man aber auch nur die Verwandschaftsbeziehung zwischen 2 Personen anzeigen lassen.

      Gruß
      Christine
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #4
        Hallo,

        um große Verwandschaftsverhältnisse darzustellen ist für mich der Stammbaumdrucker ideal (dort auch mit "Rollbalken" wie oben gewünscht). Ahnenschwund wird auch schön dargestellt. (Hinweis: Manche finden das Programm trotzdem nicht toll, andere scheuen sich, dafür EUR 40 auszugeben). Ich finde es einfach gut, dass der gesamte Stammbaum in einer Grafik angezeigt werden kann. Im Moment sind das 575 Boxen, die alle im Stammbaum abgebildet werden, mit dem Rollbalken kann man sich schnell von rechts nach links und von oben nach unten durch den gesamten Stammbaum bewegen.

        Download der Testversion unter www.stammbaumdrucker.de

        Dort kann man sich den gesamten Stammbaum (jeweils die Väter und Mütter) anzeigen lassen. Einfach mal antesten (Gedcom-Import möglich). Wenn es Euch gefällt, kann man die Lizenz dann kaufen. Der Druck entspricht dem angezeigten Stammbaum im Programm. Beim Demo wird in den pdf-file in jedes zweite Kästchen ein Demo gedruckt.

        Für "Spieler" gibt es auch einen 3d Stammbaum bei Heredis:

        (hier die Beschreibung). Mir gefällt das zwar nicht, aber so kann man sich alle Teilbäume ansehen. Leider war bislang in der Demo ein Gedcom-Import nicht möglich.

        Ages bietet den Vorteil, dass man sich einen Gesamtbaum anzeigen lassen kann, dort kann es aufgrund des Ahnenschwunde allerdings zu merkwürdigen Grafiken mit seltsamen Verbinderlinien kommen.

        Weitere Programme und Meinungen unter:
        Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

        Zur Datenbankabfrage kann man unter dem Programm family tree maker etwas abfragen (auch Demo).
        Dann gibt es ein Tool familysearcher (s. folgender Beitrag):
        Tool familysearcher

        Sonstige Abfragen im Internet unter www.surnamenavigator.org und www.linkpendium.com

        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        Zuletzt geändert von Xtine; 02.04.2009, 08:30.
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar

        • menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 211

          #5
          RE: Programm mit folgenden Vorgaben gesucht:

          Moin,
          lade Dir doch mal die "Probe" von GenPLUS runter. An der Testdatei kann man über die Namensliste unten bei jeder Person, die man eingegeben hat, die Vor- wie Nachfahren dargestellt sehen.
          Im Übrigen ist es ja so, dass jeder Genealoge sich "seine" Vorstellung vom "richtig guten Programm" festlegt, aber nicht findet. ich denke, das wird man wohl nie finden. Richtig ist, dass jede Datei als .GED-Datei abgespeichert weitergegeben werden kann, sofern die vom Programm vorgesehen Titel auch im anderen Programm vorhanden sind, sonst geht das nur als Text-Ergänzung unter "Bemerkungen" oder manchmal gar ganz verloren.
          Ich möchte an die Programmierer doch appellieren, sein Programm ohne optischen Firlefanz und so zu schreiben, dass alle Daten in der deutschen Schreibform wiedergegeben werden. Von FTM oder ähnlichen Programmen lasse ich persönlich meine Finger, weil diese meist weder die Umlaute korrekt wiedergeben können und auch die Ahnenlinien als "Puzzle" wiedergeben.
          Gruß
          bongolit

          Kommentar


          • #6
            vielen Dank für alle Antworten!

            Ich werde mir bei Gelegenheit mal die genanten Programme zu Gemüte führen und und ausprobieren.

            So wie es aussieht wirds eine ideale Lösung aber eh nicht geben, nur beim Ausdruck gibt es wirklich gute Lösungen.
            Eine Darstellung wie ich es mir wünsche schminke ich mir erstmal ab.

            Danke nochmal!

            Kommentar

            Lädt...
            X