Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2016, 19:17
Leipzig Leipzig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 11
Frage Ellmann, Vollrath - Küstrin

Hallo!
Bin auf der Suche nach Daten und Verwandten meines Urgroßvaters Vollrath Ellmann. Er lebte mindestens 1906 - 1944 in Küstrin. Leider gibt es von ihm kaum weitere Informationen. Er war verheiratet (Ehefrau Bertha, Geburtsname unbekannt, Heirat vermutlich um 1895) und ist Vater einer Tochter Johanna Maria Bertha Sabine Ellmann, geb. am 25.09.1906 in Küstrin. Alle anderen Kinder dieser Ehe sind wohl verstorben. Ich vermute, dass er nicht unbedingt in Küstrin geboren ist (vielleicht Stettin oder Pasewalk?). Er wohnte zeitweise in der Zorndorfer Straße 4 (1913), zeitweise in der Brückenstraße / Adolf-Hitler-Straße 39 (1938). Er wird im Brachenbuch von 1938 als Bierverleger geführt. Sein Beruf wird als Kaufmann angegeben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2018, 19:12
Leipzig Leipzig ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 11
Standard Ergänzung

Möglicherweise hieß der Vater von Vollrath Ellmann Amandus Ellmann. Amandus Ellmann war Gendarm in Küstrin und stammt vermutlich aus Dechsel (südlich von Landsberg a. d. Warthe). Für Hinweise zu diesem Namen wäre ich auch dankbar.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2018, 00:15
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, ein Amandus Albert Emil ELLMANN wurde am 30.09.1876 in Dechsel geboren, der Anzeigende war ein Gendarm. - Eine eigene Anmeldung bei Ancestry lohnt sich vielleicht für Dich ? Allein zum Familiennamen ELLMANN erscheinen 555 Einträge in der Rubrik "Östliche Provinzen, Personenstand". Das kannst Du bestimmt am besten selbst herausfinden, welche Einträge für Deine Suche zutreffend sind.
Grüße, Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2018, 02:16
Benutzerbild von Opa98
Opa98 Opa98 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 1.120
Standard

Hallo mwine Tante lwbt noch und die hat von 1935 bis 1945 dort in Küstrin gewohnt. Wenn ich wieder mit ihr telefoniere werde ich mich melden.

LG

Alex
__________________
~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
Guiseppe Mazzini
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2018, 18:04
Leipzig Leipzig ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 11
Standard Ihre Tante

Hallo Opa98. Würde mich freuen, wenn Sie sich melden. In welcher Straße wohnte denn Ihre Tante?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2018, 11:18
Benutzerbild von Opa98
Opa98 Opa98 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 1.120
Standard

Hallo,

Die Tante war erkrankt und ich konnte sie gerade heute erreichen. Die Tante wohnte in der gutsdorfer Str. Am bahnhof.

Die von dir gesuchten Familiennamen sagen ihr zwar was, kann sich aber an nichts weiter erinnern. Ist ja auch schon 89.

Lg

Alex
__________________
~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
Guiseppe Mazzini
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2018, 10:20
woddy woddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 1.557
Standard

Hallo,

schon mal hier geguckt?
https://www.cuestrin.de/

Peter Woddow
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2018, 18:18
Leipzig Leipzig ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 11
Standard Danke

Danke Ingrid! Habe Dokumente von Amandus Ellmann gefunden. Leider aber keinen Beweis dafür, dass er der Vater von Vollrath Ellmann ist.

Danke Alex! Dass die Tante sich nicht erinnern kann, ist ja nicht verwunderlich.

Danke Peter! Auf cuestrin.de habe ich schon gesucht. Da findet man auch Vollrath Ellmann in Adressbüchern, aber leider keinerlei Daten zu Verwandtschafts-Verhältnissen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ellmann , küstrin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.