Transportlisten Lager Friedland - 1946

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galaxy
    Benutzer
    • 29.01.2014
    • 7

    Transportlisten Lager Friedland - 1946

    Hallo,

    ich suche nach Transportlisten der Heimatvertriebenen aus der Grafschaft Glatz, die Ende März 1946 auch das Lager in Friedland durchreist haben.
    Nach Auskunft meines Vaters, war dort Zwischenstation, bevor es weiter nach Westen Richtung Lengerich ging.
    Wolfenbüttel hat angeblich diese Listen nicht, sondern nur aus Mariental. Das Archiv in Hannover kann auch nix finden.
    Hat jemand Erfahrung damit, ob in Friedland derartige Listen überhaupt angefertigt wurden?
    Besten Dank.

    Grüße
    Galaxy
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Galaxy,

    genaues kann ich auch nicht sagen. Gingen die Transporte wirklich über Friedland?

    Meine Mutter erzählte immer, wir seien über Friedland gekommen. Lese ich jetzt aber das Tagebuch meines Bruders (damals 14 J), schreibt er Mariental. Ist die Erinnerung also richtig? Wir sind in einer Liste von Marienthal drin.
    Wir hatten 2 Anfragen nötig, weil ich im Glauben war, wir müßten im "großen" Zug aufgeführt sein. Tatsächlich gehörten wir zum Überhang und nur dort wurden wir geführt. Der Zug wurde im Westen aufgeteilt, 1500 gingen in die Nähe von Rheine und 101 nach Barnstorf/Braunschweig. Wir waren mit Nachbarn aus Glatz im Waggon ab Glatz und die landeten in Steinfurth/Westf. Laut Aufstellung im Buch ist mir nicht klar, wann der Hauptzug weiter ging. Aber unterm Strich haben uns die Listen nix gebracht. Ein Dokument, aber nix Neues.

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 06.03.2014, 11:19.

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Hallo Galaxy,

      vielleicht sind diese beiden Links hilfreich:

      http://www.grenzdurchgangslager-frie...774&_psmand=47
      http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...239&expandId=4

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Jimmykater
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 268

        #4
        Guten Abend,
        meine Großeltern wohnten in Bad Landeck, sie hatten eine Fleischerei und eine Art Hotel.
        Lt. Lastenausgleichsantrag wurden sie erst am 23.09.1946 vertrieben/ausgewiesen.

        Leider weiß ich nichts weiter über diese Flucht (Durchgangslager etc.), nur dass sie letztendlich in einer Notunterkunft mit vielen anderen Flüchtlingen in Appen-Unterglinde, Krs Pinneberg untergekommen sind.
        Habe ich eine Möglichkeit herauszubekommen, von wo der Transport abging und in welchem Lager sie vorher waren?
        Gruß Birgit

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Transportlisten aus Schlesien

          Hallo Birgit,

          Du solltest zunächst einmal ein Anfrage an das Niedersächsische Landesarchiv in Wolfenbüttel - wo Galaxy nicht fündig geworden ist - richten:

          "345 Transportlisten aus Schlesien - mit den Namen der Vertriebenen, Beruf, Geburtsdatum, Konfession und bisherigem Wohnort, insgesamt je Transportliste zwischen 40 und 50 Seiten (etwa 40 Personen pro Seite) - liegen heute im Landesarchiv Wolfenbüttel ..."

          Details siehe: http://www.christoph-www.de/vertreibung%201.html.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Jimmykater
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 268

            #6
            Danke, Andreas.
            Entschuldige meine Unbeholfenheit, da ich fast nur in Böhmen "unterwegs" bin und mich mit meiner schlesischen Vergangenheit kaum beschäftigt habe. Auf der izn-AIDA online Site bin ich schon mal gewesen, habe aber für den vermeintlichen Zeitraum keinen Transport gefunden. Ich kann ja nicht mal angeben, ob das mir bekannte Datum das Ankunftsdatum in SH oder Abgangsdatum in Schlesien ist - Können die dort ggf auch nach den Namen suchen?
            Gruß Birgit

            Kommentar

            • Galaxy
              Benutzer
              • 29.01.2014
              • 7

              #7
              Hallo Andi1912,

              besten Dank für die Hinweise.
              Wenn ich etwas erreicht habe, melde ich mich.
              Anfang April bin ich in Leipzig. Mal sehen, ob das Staatsarchiv dort einige Hinweise zu den Transportlisten hat.

              Viele Grüße
              Galaxy

              Kommentar

              • Galaxy
                Benutzer
                • 29.01.2014
                • 7

                #8
                Hallo Fipsi12,

                wenn Du eine Anfrage per Post oder per Mail an die Staatsarchive in Wolfenbüttel oder auch Hannover stelltst, erhältst Du auf jeden Fall eine Antwort.
                Je genauer Deine Angaben sind, um so besser. Auch nach Namen wird gesucht. Das kann allerdings etwas dauern.
                Wenn ein Datum in einem Vertriebenausweis enthalten ist, ist das mit Sicherheit das 'Ankunftsdatum' in einem der Durchgangslager. Zumindest läßt sich das aus Gesprächen mit meinem Vater heraushören.
                Ich würde es zunächst in Wolfenbüttel versuchen, wie Andi1912 vorgeschlagen hat.
                Viel Erfolg!

                Viele Grüße
                Galaxy

                Kommentar

                • Galaxy
                  Benutzer
                  • 29.01.2014
                  • 7

                  #9
                  Hallo Ursula,

                  danke für Ihre weiteren Informationen und Erinnerungen.
                  Da die Angaben über Personen und das Ankunftsdatum meiner Familie schon recht präzise war, sowie in Wolfenbüttel und Hannover namentlich nichts gefunden wurde, gehen wir davon aus, dass zum Zeitpunkt Anfang April 1946 vom Lager Friedland noch keine Listen geführt wurden.
                  Dies würde mich aber bei der Gründlichkeit auch in der damaligen Zeit dennoch wundern. Denn über Mariental ist wirklich viel bekannt und auch berichtet worden.
                  Möglicherweise müsste man vor Ort recherchieren um weiter zu kommen. Hinweise habe ich von meiner Tante auch erhalten, die zum damaligen Zeitpunkt 16 Jahre alt war. Sie konnte Friedland bestätigen.
                  Alles Gute.

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X