Clara Maria Wicke aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    Clara Maria Wicke aus Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau 05.11.1884
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Berlin / Standesamt Breslau


    Hallo zusammen

    Ich komme leider nicht weiter:

    Meine Urgrossmutter Clara Maria Wicke wurde am 05.11.1884 in Breslau geboren (dies habe ich von einer meinen Urkunden). Ihre Mutter hiess Pauline.

    Als Clara am 24.04.1909 in Hamburg Arnold Carl Wilhelm Stahlbuhk heiratete, war ihre Mutter Pauline bereits mit einem Lüdcke verheiratet.

    Ich habe leider letzte Woche einen Negativbescheid aus Berlin und Breslau bezüglich Claras Geburtsurkunde bekommen. Im Archiv ist nichts zu finden.

    Nun stehe ich wie ein Ochse vorm Berg und weiss momentan nicht weiter. Was könnte ich jetzt unternehmen? Die Daten von Claras Vater habe ich nicht. Ebenso sind mir keine Geschwister bekannt.
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Geburtsregister I und II aus Breslau

    Zitat von SAM Beitrag anzeigen
    ... Clara Maria Wicke wurde am 05.11.1884 in Breslau geboren ... Ich habe leider letzte Woche einen Negativbescheid aus Berlin und Breslau bezüglich Claras Geburtsurkunde bekommen. Im Archiv ist nichts zu finden. ...
    Hallo SAM,

    das Staatsarchiv Breslau verfügt über die Geburtenregister der beiden 1884 in Breslau existierenden Standesämter I und II. Es hätte - vorausgesetzt dass die Dir vorliegenden Angaben richtig sind - den Geburtseintrag der Clara Maria finden müssen... Daher frage ich mich, wie zuverlässig die Angaben zu Deiner Urgroßmutter sind bzw. wie gründlich das Staatsarchiv Breslau nach dem Geburtseintrag gesucht hat. Der FN Wicke war in Breslau auf jeden Fall geläufig:
    http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...ource/abindex/.

    Mein Vorschlag wäre es, mal selbst in den beiden von den Mormonen verfilmten Zivilstandsregistern der Standesämter Breslau I und II in einer Lesestelle der Mormonen nach dem Geburtseintrag Deiner Urgroßmutter zu suchen.
    https://familysearch.org/search/cata...Open=371858-50 Civil registration.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #3
      Hallo Andreas

      Ich habe 2 Urkunden, wo der Name, Geburtsdatum und Ort erwähnt wird. Diese habe ich vorsichtshalber noch als Kopie mit nach Berlin und Breslau geschickt, damit mir ja kein Fehler unterläuft.Bin selber sehr erstaunt darüber, dass weder in Breslau noch in Berlin was gefunden wurde .

      Vielen Dank für den link der Mormonen - werde da mal suchen.
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • ken78

        #4
        Hallo!

        Dass in Berlin (auch nach mehr als zwei Jahren warten auf Antwort) nichts gefunden wird, ist wohl eher die Regel, als die Ausnahme.

        Dass gleichzeitig auch im Staatsarchiv Wroclaw nichts zu finden ist, scheint eher ungewöhnlich.

        Konkrete Nachfrage:

        WOHER (von welcher Urkunde/aus welchem Jahr) hast du die bisher bekannten Geburtsdaten deiner Urgroßmutter Clara WICKE?

        Hast du eine Ahnung, wie lange sie Breslau gelebt hat? (1909 hat sie ja offensichtlich im Alter von ca. 25 Jahren in Hamburg geheiratet.)

        Kommentar

        • SAM
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2013
          • 628

          #5
          Die Angaben haben ich aus der Geburts- und Hochzeitsurkunde meines Opas (also ihrem Sohn) sowie aus der Hochzeitsurkunde von Clara und ihrem Mann. Wie lange sie in Breslau gelebt hat, kann ich nicht sagen. Nach der Hochzeit hat sie auf jeden Fall in Hamburg gelebt.

          Die Urkunden stammen aus den Jahren: 1909 (ihre Hochzeit), 1912 (Geburt Opa), 1943 (Hochzeitsurkunde Opa).
          Liebe Grüsse SAM
          _________________
          Auf Dauersuche :

          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
          N
          eber (Lunden SH)
          Sternberg (Friedrichstadt SH)
          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

          Kommentar

          • ken78

            #6
            Hallo SAM,

            also wenn Du Deine Anfrage wirklich ans STANDESAMT Breslau gestellt hast, wie du es hier geschrieben hast:

            "Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen ("Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Berlin / Standesamt Breslau"

            KANN NICHTS gefunden werden, da der Eintrag deutlich älter als 100 Jahre ist. Zuständig ist hier das STAATSARCHIV Breslau!

            Falls du weißt, wo deine Urgroßmutter verstorben ist (vermutlich Hamburg), könntest du auch beim dort zuständigen Standesamt bzw. Stadtarchiv deren Sterbeeintrag anfordern. Dieser sollte mehr Klarheit bringen, da darauf auch die Angaben zur Geburt (Ort, Jahr, Registernummer) vermerkt sein sollten.

            Aber prüfe erstmal, ob die Antwort aus Breslau nun vom STANDESAMT oder STAATSARCHIV kam.

            Viel Glück!

            Kommentar

            • SAM
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2013
              • 628

              #7
              Hallo zusammen

              Mittlerweile gibt es gute Nachrichten. Ich bekam gestern eine Email vom Staatsarchiv Breslau samt Gebührenbescheid für - ja, man staune: Ablichtung einer Geburtsurkunde :-). Jetzt haben sie also doch was gefunden - hurraaaa. Das Geld habe ich heute überwiesen (rund 10 Euro) und nun warte ich voller Spannung auf Post. Frage mich zwar, warum erst nichts gefunden wurde - aber egal. Vermute mal, es lag am Namen. In der Email vom Staatsarchiv steht nämlich anstatt Clara Maria Wicke der Name Clary Marii Wicke....
              Liebe Grüsse SAM
              _________________
              Auf Dauersuche :

              Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
              N
              eber (Lunden SH)
              Sternberg (Friedrichstadt SH)
              Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
              Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
              Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

              Kommentar

              • SAM
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2013
                • 628

                #8
                Hallo @all

                Hurra, die Geburtsurkunde ist da :-). Vielen Dank nochmal an alle für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten. Weiter geht's im Thread ,Lesehilfe? :-)
                Liebe Grüsse SAM
                _________________
                Auf Dauersuche :

                Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                N
                eber (Lunden SH)
                Sternberg (Friedrichstadt SH)
                Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                Kommentar

                • SAM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2013
                  • 628

                  #9
                  ...ich komme wieder nicht weiter...

                  Hallo zusammen

                  Seit ein paar Monaten versuche ich nun, mehr über meine Ururgrossmutter Pauline Wicke herauszufinden. Leider ohne Erfolg.

                  Hier nochmal alle urkundlich bestätigten Daten, die mir vorliegen:

                  Pauline Wicke, ledig, Dienstmädchen, wohnhaft Jägerstrasse 4 in Breslau, bringt am 05.11.1884 das Mädchen Clara Maria zur Welt.

                  Clara heiratet 1909 in Hamburg. Zu diesem Zeitpunkt heisst Pauline Wicke neu Lüdcke.

                  Ich nehme mal an, dass Paulines Mädchenname wirklich Wicke war, da sie zum Zeitpunkt der Geburt von Clara als ledig eintragen war. Weiterhin nehme ich an, dass Clara also, bös gesagt, ein ,Unfall' war.

                  Warum wurde eigentlich nicht der Vater von Clara eingetragen? War es evtl. der Hausherr, bei dem Pauline Dienstmädchen war???

                  Die Suche in der Datenbank der Mormonen sowie weitere Internetrecherchen haben nichts ergeben. Ebenso bekam ich aus Breslau die Antwort, dass von Pauline nichts weiter zu finden sei...

                  Hat jemand noch einen weiteren Tipp für mich?
                  Liebe Grüsse SAM
                  _________________
                  Auf Dauersuche :

                  Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                  N
                  eber (Lunden SH)
                  Sternberg (Friedrichstadt SH)
                  Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                  Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                  Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                  Kommentar

                  • ken78

                    #10
                    Hallo,

                    eine Frage hast Du Dir im Grunde selbst beantwortet: Der Vater steht nicht auf der Geburtsurkunde, weil die Mutter ledig war.

                    Alles keine Seltenheit; auch wenn man heute oft denkt, dass früher alles anders war.

                    Da hilft in der Regel nur der Zufall weiter (oder leider oft garnichts).

                    Eventuell könnte man versuchen noch den Taufeintrag zu bekommen. Evtl stehen da noch Familienangehörige drauf als Taufpaten, aber der Vater eher nicht...

                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    • SAM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2013
                      • 628

                      #11
                      Danke für deine Antwort! Auf meine Anfrage in Breslau, ob es noch weitere Unterlagen jeglicher Art über die beiden gibt, bekam ich eine negative Antwort.

                      ...tja, dann muss mir wohl wirklich Mr. Zufall helfen....
                      Liebe Grüsse SAM
                      _________________
                      Auf Dauersuche :

                      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                      N
                      eber (Lunden SH)
                      Sternberg (Friedrichstadt SH)
                      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X