Suche nach FN Krechlok im Kreis Groß Wartenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Suche nach FN Krechlok im Kreis Groß Wartenberg

    Liebe Forenteilnehmer,

    ich benötige eure Hilfe. Hat jemand von euch bei seinen schlesischen Vorfahren zufällig einige mit Namen Krechlok (manchmal auch Krechlock)?
    Ich suche momentan in den Ortschaften Kotzine, Kottowsky und Kalkowsky. Da gibt es einige Krechloks, die sich aber nicht so recht zu einem Gesamtbild fügen wollen.
    Meine Urgroßmutter, Susanna Krechlok, geb. am 31.12.1877, war die uneheliche Tochter von Elisabeth Krechlok (* 14.10.1853, heiratete am 20.01.1884 einen Friedrich Günther).
    Eltern von Elisabeth Krechlok und ihrem Bruder Friedrich (* ca. 1833, + 24.10.1883) waren Simon Krechlok und Helene Ulbrich (* ca. 1813, + 14.07.1883).
    Wäre spitze, wenn ihr Informationen für mich hättet, mit denen ich weiterkomme (nach links, nach unten, nach oben, egal)

    Viele liebe Grüße,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo Tom,

    wahrscheinlich erzähle ich Dir nichts Neues:

    Die Ortschaften Kotzine, Kottowski und Kalkowski (alle im Kreis Groß Wartenberg) waren evgl. und kath. zu Neumittelwalde (= Medzibor) eingepfarrt. Ebenso war das Standesamt in Neumittelwalde für die drei Orte zuständig. Sowohl die KB der 1599 bestehenden evgl. Pfarrei als auch die kath. KB aus Neumittelwalde gelten als verschollen! Die Standesamtsregister aus Neumittelwalde (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1909) sind erhalten. Sie sind im Staatsarchiv Kalisch archiviert und online einsehbar!
    http://szukajwarchiwach.pl/11/718/0/...ge=1#tabZespol.

    Ich hoffe, dass Dir noch jemand Hinweise zum Krechlok / Krechlak vor 1874 geben kann.
    Kannst Du mit der hier genannten Maria KRECHLOK, * 16.07.1825 in oder um Kottowski, etwas anfangen?

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 469

      #3
      Hallo Andreas,
      vielen Dank für deine Infos, auch wenn sie mir tatsächlich schon bekannt waren.

      Ich habe in den Standesamtsunterlagen eine Maria Krechlok gefunden, die auch ca. 1825 geboren ist. Allerdings hat sie laut diesen Unterlagen einen Martin Gohla geheiratet. Die Eltern stimmen überein, deshalb glaube ich schon, dass es die gleiche Maria Krechlok ist. Entweder hat sie 2x geheiratet (ist ja damals nicht selten gewesen) oder irgendwas stimmt da nicht.
      Ich habe auch noch 2 Geschwister von Maria Krechlok gefunden: Rosina (* 1815), die einen Gonschorek geheiratet hat und Susanna (* 1821), die einen Funda geheiratet hat.

      Wie dem auch sei, letztendlich finde ich keinen Verknüpfungspunkt zu den Krechloks die sich zu mir in direkter Linie befinden. Von den Zeiten her könnte es durchaus sein, dass mein Urururgroßvater Simon Krechlok ein Onkel oder gar ein Bruder von Maria war.

      Kann man wohl nur auf eine zufällige Eingebung hoffen.

      LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        KRECHLOK im Kreis Groß Wartenberg

        Hallo Tom,

        Ich weiß nicht, ob Du diese Links schon kennst...

        KRECHLOK im Kreis Groß Wartenberg: http://www.gross-wartenberg.de/phpge...LOK&ged=gw.ged
        Susanna Funda, geb. Krechlok: http://www.gross-wartenberg.de/phpge...512&ged=gw.ged
        GONSCHOREK im Kreis Groß Wartenberg: http://www.gross-wartenberg.de/phpge...REK&ged=gw.ged

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 469

          #5
          Hallo Andreas,

          da es schon eine Weile her ist, seit ich mich intensiver mit diesem Familienzweig auseinandergesetzt habe, kann ich dir auf Anhieb gar nicht sagen, ob ich die Links schon kenne. Aber hab schon mal vielen lieben Dank, ich werd mir das mal ansehen.

          LG,
          Tom
          Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

          Kommentar

          Lädt...
          X