Familie Gruske aus Militsch und in Fraustadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 562

    Familie Gruske aus Militsch und in Fraustadt

    Hallo,

    ich suche weitere Informationen über die Familie Gruske aus Militsch und in Fraustadt.

    Carl Friedrich Gruske wurde um 1829 in Militsch geboren und lebte später als Gefangenenaufseher in Fraustadt. Er heiratete vor April 1857 eine Auguste Volpert. Carl Friedrich Gruske verstarb 1879 in Fraustadt. Seine Frau Auguste ist wohl nach 1879 verstorben.

    Der Vater von Carl Friedrich Gruske hieß Friedrich Gruske umd war Polier in Militsch.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Martin
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Carl Friedrich GRUSKE

    Hallo Martin,

    gemäß seinem Sterbeeintrag Nr. 131/1879 vom Standesamt Fraustadt starb Carl Friedrich GRUSKE am 29.08.1879 im Alter von 50 Jahren und 4 Monaten.
    Der Beruf des Vater Friedrich GRUSKE wird mit Zimmerpolier angegeben, seine Mutter hieß Susanne (?), geb. BORUFKE - schwer lesbar. Seine Eltern waren 1879 bereits verstorben, seine Frau Auguste, geb. VOLPERT hat den Tod angezeigt.

    Wenn die Altersangabe stimmt, wurde Carl Friedrich GRUSKE April/Mai 1829 in Militsch geboren. Soweit mir bekannt ist, existieren jedoch leider keine evgl. KB aus Militsch mehr.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 562

      #3
      Hallo Andreas,

      danke. Genau das ist der Sterbeeintrag. Oh je, dann sieht es also nicht so gut aus.

      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Hallo, Martin!

        Das Forschen im Raum Militsch ist angesichts verlorener bzw. verschollener Kirchenbücher nicht gerade leicht.
        Ich empfehle zusätzlich einen Blick auf die Homepage: Meine-ahnen.eu zu werfen, dort gibt es eine genealogische Datenbank von Militsch und Umgebung, allerdings muß man sich dort anmelden.
        Suche selber in diesem Gebiet, meine Urgroßmutter, Helene Schmidt, wurde in Nesselwitz bei Militsch geboren und lebte eine Zeit in Heinrichsdorf (heute Henrykowice/Polen), wahrscheinlich sogar auf dem dortigen Idahof. Meine Urgroßeltern wurden in der ev. Kirche von Wirschkowitz getraut.
        Von Wirschkowitz-Hochweiler gibt es eine Seite auf facebook

        Gruß aus Baden

        Matthias
        Zuletzt geändert von Matthias Möser; 08.03.2014, 23:49. Grund: fehler
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        Lädt...
        X