Heurs im Kreis Geldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Charlemagne
    Benutzer
    • 27.02.2020
    • 72

    Heurs im Kreis Geldern

    Hallo,

    ich suche nach den Vorfahren von Cornelius Heurs im ehemaligen Kreis Geldern.


    Cornelius Heurs
    10.02.1856 in Wachtendonk, Kreis Geldern [hier]
    22.03.1895 in Bochum (39 Jahre)

    Eltern:
    Heinrich Heurs, Bürodiener
    Anna Catharina Baumanns
    Beide sind 1895 noch am Leben und wohnhaft in Essen.


    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Grüße,
    C.
    Zuletzt ge?ndert von Charlemagne; 16.04.2020, 21:22.
    Viele Grüße

    Charlemagne
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1899

    #2
    Hallo,

    Bei ongen.de kommt der Name Heurs in Wachtendonk ab 1716 fast jedes Jahr vor. Also wird es eine ortsansässige Familie gewesen sein.

    Ansonsten kommen sie auch nebenan in Straelen und Wankum vor.

    Beim Patenonkel ist vermerkt "ex Zevelaer", was nicht so leicht zu deuten ist.
    In Kevelaer und Sevenum kommt die Famile eher nicht vor, in Sevelen dagegen schon.

    Gruß,
    AndreJ
    Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 17.04.2020, 12:21.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Charlemagne
      Benutzer
      • 27.02.2020
      • 72

      #3
      Hallo AndreJ,

      danke für die Antwort! Ich habe bei Matricula auch jede Menge Heurs in den Kirchenbüchern von Wachtendonk gefunden.
      Dabei war auch der eine oder andere Heinrich, aber von denen scheint keiner als Vater in Frage zu kommen...
      Ich werde dann mal sehen, ob ich vielleicht etwas in Sevelen finden kann.

      Grüße,
      C.
      Zuletzt ge?ndert von Charlemagne; 17.04.2020, 20:33.
      Viele Grüße

      Charlemagne

      Kommentar

      • Charlemagne
        Benutzer
        • 27.02.2020
        • 72

        #4
        Bin in Sevelen leider auch (noch) nicht fündig geworden.
        Von Ancestry habe ich jetzt die Geburtsurkunde einer Maria Gertrud Hörsch (geb. 27.02.1858) aus Wachtendonk. Die Eltern sind der Tagelöhner Johann Heinrich Hörsch (geb. err. ca. 1825) und Maria Catharina Baumanns. Beide wohnhaft in Wachtendonk.
        Zeugen: Ackerer Franz Nieskens und Tagelöhner Peter Huevels
        Viele Grüße

        Charlemagne

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1899

          #5
          Bei FamilySearch gibt es den Cornelius Heurs in Sevelen, der in deinem Taufeintrag als Pate vorkommt. Er hat mit Anna/Maria Catharina Goemans zwischen 1862 und 1867 mehrere Kinder gehabt.

          Gruß,
          Andre_J
          Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 17.06.2020, 21:46.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • MartinM
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2008
            • 379

            #6
            Hallo Charlemagne,
            für Sevelen werden als ältere Schreibformen Zevelaer, Seveler u.ä. genannt. Der Ortsname soll aus "Zeve" = Sand und "Laer" = Bruch entstanden sein. (Andre hat den Paten Cornelius Heurs ja auch dort bereits gefunden.)
            Viele Grüße
            MartinM

            Kommentar

            • Charlemagne
              Benutzer
              • 27.02.2020
              • 72

              #7
              Danke für eure Antworten!

              Habe noch die Daten der übrigen Kinder aus den Personenstandsbüchern von Wachtendonk finden können:

              1. Maria Catharina Heurs, geb. 23.09.1853, gest. 23.11.1938
              2. Cornelius Heurs, geb. 10.02.1856
              3. Maria Gertrud Heurs, geb. 27.02.1858
              4. Maria Agnes Heurs, geb. 24.09.1861
              5. Joseph Heurs, 21.12.1863

              Für die Eltern würden sich folgende Geburtsdaten ergeben:
              Johann Heinrich Heurs, geb. ca. 1824
              Anna Catharina Baumanns, geb. ca. 1821

              Weder die Geburten noch die Heirat der Eltern sind in Wachtendonk oder Wankum zu finden, also stammen sie vermutlich tatsächlich nicht aus diesem Ort...

              Der Name schreibt sich in den Urkunden auch Hörs, Hörsch und Heursch.

              In den Kirchenbüchern von Nieukerk (St. Dionysius) ist für den 21.10.1824 die Taufe eines Johann Heinrich Heurssen vermerkt. Die Eltern sind Johann Michael Heurssen und Anna Catharina van Buyl. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um den gesuchten Johann Heinrich Heurs handeln könnte...

              Grüße,
              C.
              Viele Grüße

              Charlemagne

              Kommentar

              • BeeWee78
                Benutzer
                • 06.09.2018
                • 28

                #8
                Hallo miteinander,


                es gibt noch heute in der Nähe von Wankum die Hofstelle Grootheursen, Genenger Weg Nr. 11. Die Geschichte dieses Hofes ist mit dem Namen Heurs sprichwörtlich verbunden.
                Es gab beim Geschichtskreis Wankum mal eine ganze Ausstellung zu den Höfen und ihrer Geschichte. Vielleicht kann man daraus auszüge bekommen :-)





                Viele Grüße,


                Bas

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1899

                  #9
                  Zitat von Charlemagne Beitrag anzeigen

                  Weder die Geburten noch die Heirat der Eltern sind in Wachtendonk oder Wankum zu finden, also stammen sie vermutlich tatsächlich nicht aus diesem Ort...

                  Der Name schreibt sich in den Urkunden auch Hörs, Hörsch und Heursch.
                  Geh doch mal andersrum:

                  Bei Matricula gibt es ein alphabetisches Register der Taufen.
                  Der älteste passende Eintrag dort ist
                  21.11.1749 Gossinus Heurs, Sohn von Christianus Heurs und Aldegonde Pesch.

                  Wenn du dich dann durch die Jahre weiter vorarbeitest (und alle Kinder mit nimmst), kommst du irgendwann auch bei den dir bekannten Heurs aus.

                  Der von BeeWee78 erwähnte Grootheursenhof liegt übrigens nicht in Wankum, sondern auf Wachtendonker Gebiet. Also ist die Pfarre Wankum hier erst mal außen vor.

                  In Sevelen gibt es übrigens einen Hof Heuers oder Heurs. Leider ist das dortige Taufregister nicht alphabetisch .

                  Aber irgendwo zwischen diesen beiden Höfen hat sich die Familie entwickelt.

                  Es gibt übrigens jetzt auch erste Abschriften der Taufen von Wachtendonk bei Genbronnen.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Charlemagne
                    Benutzer
                    • 27.02.2020
                    • 72

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    habe mich nach längerer Zeit mal wieder mit dem Thema befasst und im Kirchenbuch von Sevelen dann auch einen Heiratseintrag gefunden, der zu passen scheint:

                    Johann Heinrich Heurs mit Anna Catharina Boimans ( 12.07.1851) [hier]
                    [keine Angaben zum Alter oder den Eltern]


                    Dazu gäbe es auch passende Taufeinträge:

                    Heinrich Heurs, * 04.02.1825, ~ 05.02.1825, S. v. Cornelius Heurs u. Amalia Radecker [hier]


                    Anna Catharina Boemans, * 10.05.1822, ~ 11.05.1822, T. v. Jacob Boemans u. Anna Goeken [hier]

                    ODER

                    Anna Catharina Mechtild Baumans, * 03.06.1825, ~ 04.06.1825, T. v. Matthäus Baumans u. Anna Mechtild Wilmsen [hier]


                    Bis hierhin sieht es so aus, als könnten das die gesuchten Eltern von Cornelius Heurs sein.
                    Allerdings habe ich auch noch folgenden Sterbeeintrag gefunden:

                    Heinrich Heurs, 01.08.1895 (Alter beim Tod: 70), S. v. Cornelius Heurs u. Johanna Amalia de Radecken [hier]


                    Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Der Heinrich Heurs, den ich suche, hat beim Tod seines Sohnes (22.03.1895) noch in Essen gewohnt.
                    Mir kommt das etwas unrealistisch vor, dass er knapp 4 Monate später pötzlich wieder an seinem Geburtsort ist und dort stirbt.

                    Außerdem hat der vermutete Patenonkel, den Andre_J gefunden hat, anscheinend andere Eltern, als dieser Heinrich Heurs [Taufe, Heirat].


                    Meint ihr, dass es sich dennoch um die Eltern von Cornelius Heurs handeln könnte?
                    Zuletzt ge?ndert von Charlemagne; 12.10.2021, 22:26.
                    Viele Grüße

                    Charlemagne

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1899

                      #11
                      Hallo,

                      wenn der Sohn in Essen verstorben ist, gab es für ihn vielleicht keinen Grund mehr, dort zu wohnen. Oder das Geld für die Miete fehlte. Also ist er zu einem Verwandten nach Sevelen aufs Altenteil gezogen. Insofern: passt immer noch.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Charlemagne
                        Benutzer
                        • 27.02.2020
                        • 72

                        #12
                        Hatte ich auch überlegt.

                        Der Sohn hat zwar in Bochum gelebt, aber es kann natürlich sein, dass die Eltern auf dessen Geld angewiesen waren.

                        Dann passt aber wiederum nicht, dass dieser Heinrich Heurs hier als caelebs (unverheiratet) angegeben wird, obwohl er ein paar Monate vorher ja noch verheiratet gewesen sein müsste.

                        Das wäre ja schon ein merkwürdiger Zufall, wenn die Mutter auch noch in den 4 Monaten nach dem Tod des Sohnes gestorben wäre. Und wenn, dann müsste Heinrich ja als viduus angegeben sein.
                        Zuletzt ge?ndert von Charlemagne; 13.10.2021, 13:05.
                        Viele Grüße

                        Charlemagne

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1899

                          #13
                          Zitat von Charlemagne Beitrag anzeigen
                          Dann passt aber wiederum nicht, dass dieser Heinrich Heurs hier als caelebs (unverheiratet) angegeben wird, obwohl er ein paar Monate vorher ja noch verheiratet gewesen sein müsste.
                          Und wenn, dann müsste Heinrich ja als viduus angegeben sein.
                          Dann waren es wohl doch zwei verschiedene Personen.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X