Für ein Uni-Seminar: 1. WK, Front als Lebenswelt - Habt ihr Quellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Für ein Uni-Seminar: 1. WK, Front als Lebenswelt - Habt ihr Quellen?

    Hallo liebe Mitforisten.

    In einem meiner Seminare in Geschichte werde ich mit einigen Kommilitonen demnächst ein Referat über das Thema "Die Front als Lebenswelt" im ersten Weltkrieg halten. Es ist vorgesehen, dass die Referatsthemen anhand von sogenannten Ego-Dokumenten behandelt werden, also Quellen, die die persönliche Sicht eines Dabeigewesenen widerspiegeln. Insbesondere (Feldpost-)Briefe, Tagebücher, Memoiren etc. fallen in diese Kategorie.
    Nun wurde ja zum ersten Weltkrieg schon viel veröffentlicht und es ist nicht wirklich schwer, zum Thema passende und wissenschaftlich aufbereitete Quellen zu finden. Aber trotzdem würde ich gerne mal hier in die Runde fragen, ob ihr nicht Dokumente besitzt, die den Lebensalltag an der Front beschreiben.

    Wie war der Tagesablauf? Was gab es zu Essen? Was waren gesellschaftliche Aktivitäten unter den Soldaten? Wie wurde versucht, in der Extremsituation des Krieges ein klein wenig Normalität zu schaffen?

    Fragen dieser Art sind für mich von Interesse. Falls sich eine schöne Quelle findet würde ich auch fragen, ob es in Ordnung ist, diese auch innerhalb des Seminars zu verwenden.


    Grüße,
    Jahn
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
Lädt...
X