1. Weltkrieg Pionier Bataillon Nr. 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    1. Weltkrieg Pionier Bataillon Nr. 6

    Hallo,
    die Militärzeit meines Großvaters im 1.Weltkrieg verwirrt mich etwas. Das, was in seiner Militärdienstbescheinigung steht, passt nicht zu dem, was ich im Netz darüber finden kann. Er diente im II. Pionierbataillon Nr. 6 1. Reserve Kompagnie.


    Bei einem Gefecht am 26.2.1915 wurde er schwer verwundet. Am 18.6.1915 war er beteiligt am "Gefecht auf Paß Le Selle". Welcher Pass ist gemeint? Frankreich oder doch Italien?


    Ab Ende 1916 bis Kriegsende war er an Stellungskämpfen an der griechischen Grenze eingesetzt. Gehe ich ins Internet, war sein o.g. Bataillon aber an der Ostfront eingesetzt.


    Wo ist mein Fehler? Lt. der Militärdienstbescheinigung war er immer in einer Kompagnie vom Pionier Bataillon Nr. 6.


    Beste Grüße
    Werner
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Werner,

    mal doof gefragt, um welches Pionier-Bataillon Nr. 6 geht es denn, preußisch, bayerisch oder österreichisch? Wenn du das Schlesische PB 6 aus Neiße meinst, das wurde nicht im Bataillonsverband eingesetzt. Die 1. und 2. Reserve-Kompanien waren der 12. Reserve-Division unterstellt. Diese Division war den ganzen Krieg über an der Westfront, 1915 bei Verdun.

    Auf die Schnelle finde ich zu "Pass Le Selle" auch nur den Sellepass in den Dolomiten. Das würde mit dem 18. Juni 1915 gut passen, da an diesem Tag dort ein italienischer Angriff statt fand. Das fällt dann aber unter Landesverteidigung Tirol, wo österreichische Truppen kämpften, unterstützt durch das deutsche Alpenkorps. Das Alpenkorps war Ende 1918 dann auch auf dem Balkan. Also war er vielleicht bei den österreichischen oder bayerischen Pionieren?

    Wenn dein Großvater im Februar 1915 verwundet wurde, hast du mal in den Verlustlisten geschaut? Was steht dort über ihn? Wenn es geht, bitte hier verlinken, oder besser noch uns mal den Namen und Herkunft nennen.

    Vielleicht kannst du auch die Militärdienstbescheinigung hier einstellen?

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Werner51
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2017
      • 100

      #3
      Hallo Basil,
      ich stelle die Militärdienstbescheinigung und die Verlustlisten ein. Da mein Großvater aus Rotherinne bei Oels kam, würde ich ihn in das schlesische PB 6 einordnen. In Frankreich Haute Saone gibt es auch einen Pass Selle. Wenn ich das richtige Bataillon genommen habe, würde der mit den Einsätzen passen. Was nicht passt ist, dass dieses Regiment später an der Ostfront am Stochod eingesetzt wurde. Ich finde keinen Zusammenhang mit Kämpfen an der griechischen Grenze.


      Die Bataillonsnummer ist wegen der Größenbegrenzung leider nur schwer lesbar, doch es ist eine 6.



      Wäre dir für jeden Hinweis dankbar.


      Beste Grüße
      Werner
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Werner,

        ich überlege, wie du auf Ostfront kommst. Meinst du das, weil die Ersatz-Kompanie des Pionier-Bataillons Nr. 6 bei einer Landwehr-Division an der Ostfront war? Das galt dann aber nur für diese eine Kompanie, nicht für das ganze Bataillon.

        Zitat von Werner51 Beitrag anzeigen
        Lt. der Militärdienstbescheinigung war er immer in einer Kompagnie vom Pionier Bataillon Nr. 6.
        Diesen Satz kannst du streichen. Er war nur im Februar 1915, bis zur Verwundung, bei der 1. Reserve-Kompanie. Nach seiner Genesung wurde er im Mai 1915 der Pionier-Kompanie Nr. 101 zugeteilt, die nicht zum Pionier-Bataillon Nr. 6 gehörte. Diese Pionier-Kompanie, vermutlich mit dem Alpenkorps aufgestellt, entstand wahrscheinlich aus Abgaben von Pionier-Ersatz-Bataillonen.

        Hier meine Interpretation:

        Ersatztruppenteil deines Großvaters war das Pionier-Ersatz-Bataillon Nr. 6, in dessen 1. Rekruten-Depot er die Ausbildung erhielt (22.09.1914).

        Am 5.2.1915 wurde er der 1. Reserve-Kompanie des (Schlesischen) Pionier-Bataillons Nr. 6 zugeteilt. Die 1. Reserve-Kompanie war der 12. Reserve-Division
        (VI. Reserve-Korps, 5. Armee) an der Westfront unterstellt. Die Division lag 1915 nordwestlich von Verdun in Stellung.

        Karte: Die Westfront bei Beginn des Jahres 1915

        Nach der Verwundung wurde er am 02.05.1915 der Genesenden-Kompanie des Pionier-Ersatz-Bataillons Nr. 6 zugeteilt, am 20.05.1915 dann der 4. Kompanie Pionier-Ersatz-Bataillon Nr. 6. Ab dem 20.05. galt er also wieder als felddienstfähig.

        Am 24.05.1915 wurde er zur Pionier-Kompanie Nr. 101 versetzt, die vermutlich mit dem Alpenkorps aufgestellt wurde. In Tirol wurde die Kompanie vermutlich der
        2. Jäger-Brigade im Rayon IV zugeteilt. Der Pass le Selle liegt im Rayon IV, südöstlich von Vigo di Fassa an der Frontlinie.

        Karte: Die Kämpfe in Tirol im Mai und Juni 1915

        1916 wurde die Pionier-Kompanie Nr. 101 vermutlich der 101. Infanterie-Division bei der 11. Armee unterstellt worden sein (siehe Anhang). Die 101. Infanterie-Division kämpfte an der mazedonischen Front (Salonikifront). In der Bescheinigung werden unter Gefechtshandlungen Stellungskämpfe zw. Ochidrasee und Dudica genannt. Das war an der mazedonischen Front bzw. Grenze zu Griechenland.

        Karte: Mazedonische Front 1916
        Karte: Lage auf dem Balkan Mai 1917

        Im Dezember 1918 war er wieder in der Genesenden-Kompanie des Pionier-Ersatz-Bataillons Nr. 6, das immer noch sein Ersatztruppenteil war.

        Leider lässt sich der Weg der Pionier-Kompanie Nr. 101 im Internet kaum verfolgen, die Unterstellungen beim Alpenkorps und bei der 101. Infanterie-Division sind nicht eindeutig belegt, darum von mir nur Annahmen.

        Viele Grüße
        Basil
        Angehängte Dateien
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Werner51
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2017
          • 100

          #5
          Hallo Basil,
          ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht. Das liest sich alles sehr logisch.



          Meine beiden Fehler waren vermutlich, dass ich ihn während der gesamten Dienstzeit dem Pionierbataillon Nr. 6 zugeordnet habe. Auf Ostfront kam ich, weil ich ihn dem VI. Armee-Korps zugeordnet hatte, welches zumindest teilweise von der französischen Front an die Ostfront zog. Und ich fand keine Verbindung zu Einsätzen an der griechischen Grenze.


          Vielleicht war es ja gut für ihn, von Verdun wegzukommen. Sonst hätte die Familiengeschichte dort leicht enden können.



          Beste Grüße
          Werner

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Basil,

            du machst das wirklich klasse

            Deine tolle Zusammenstellung der Daten ist hier für jedermann gut nachvollziehbar.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            Lädt...
            X