Familie von Berg aus Preussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnusr
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2021
    • 3

    Familie von Berg aus Preussen

    Hallo,

    ich suche nach Informationen über August Gustav von Berg, der ungefähr in den 1830er Jahren irgendwo in Preussen geboren wurde. Leider kenne ich weder sein genaues Geburtsdatum oder seinen Geburtsort noch die Namen der Eltern. Laut mündlicher Familiengeschichte hatte er in Dresden studiert (Dresden Universität vielleicht?), danach wanderte er nach Livland (heute Lettland) aus, wo er 1865 geheiratete hatte. Er arbeitete als Brunnenmeister bei verschiedenen Gütern in Livland. Ich habe die Alumni der Universität Dresden durchgesehen, aber seinen Namen nicht gefunden. Gab es in Dresden noch andere Schulen, an denen man studieren konnte, um Brunnenmeister zu werden? Dresdner Kunstakademie vielleicht? Gibt es Alumni-Listen für die Jahre 1850-64? Gibt es neben Alumni-Listen auch Listen von Studenten beider Universitäten, falls er sein Studium nicht beendet hat? Vielleicht hat jemand Informationen über von Berg Familien in oder in der Nähe von Dresden?

    Ich weiß, dass es in Deutschland ein gebräuchlicher Name ist, was die Suche leider erschwert, aber ich hoffe trotzdem, dass vielleicht jemand helfen kann.
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Hallo Magnusr,

    kennst du diesen Stammbaum?
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Ausbildung Brunnenmeister

      Hallo Magnus,

      das adäquate Dresdener Ausbildungsinstitut wäre die damalige Baugewerkenschule. Dort wurden allerdings nur die klassischen Bauhandwerke unterichtet.

      Die Werkmeisterschule in Chemnitz dagegen bildete, in drei halbjährigen Kursen, direkt zum Röhr- und Brunnenmeister aus.

      Mfg,
      kkhno
      Zuletzt geändert von kkhno; 18.01.2021, 21:26.
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • magnusr
        Neuer Benutzer
        • 18.01.2021
        • 3

        #4
        Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
        Hallo Magnusr,

        kennst du diesen Stammbaum?
        Ja, das habe ich selbst gemacht

        Kommentar

        • magnusr
          Neuer Benutzer
          • 18.01.2021
          • 3

          #5
          Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
          Hallo Magnus,

          das adäquate Dresdener Ausbildungsinstitut wäre die damalige Baugewerkenschule. Dort wurden allerdings nur die klassischen Bauhandwerke unterichtet.

          Die Werkmeisterschule in Chemnitz dagegen bildete, in drei halbjährigen Kursen, direkt zum Röhr- und Brunnenmeister aus.

          Mfg,
          kkhno
          Danke, fand die Namen und Immatrikulationsnummern der Schüler der Chemnitzer Werkmeisterschule online, leider ist dort niemand geeignet.



          Könnte man auch einen solchen Beruf an der Kunstakademie studieren?

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Na ja, du kannst ja dein Glück versuchen.

            Die Baugewerksschule ist allerdings wesentlich näher am Thema. Google mal nach den Berufsvoraussetzungen für Brunnenbaumeister. Da gab es ganz klare Richtlinien welche Qualifikation notwendig waren, um diesen Beruf ausüben zu können.

            Mfg,
            kkhno
            Lg. kkhno

            Kommentar

            Lädt...
            X