Traueintrag 1891 (russisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2013
    • 153

    [gelöst] Traueintrag 1891 (russisch)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch (Traueintrag)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1891
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aleksandrow Lodzki
    Namen um die es sich handeln sollte: Karl Ludwig Bittner und Marianna Terpial


    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Eintrag (Nr. 14, links) übersetzen oder zumindest die wichtigsten Daten daraus mitteilen könnte.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Hallo!

    Heirat: Aleksandrów (Łódzki), 28. Januar/9. Februar 1891, 6 Uhr nachmittags

    Zeugen: Julius Bittner, 27 Jahre, Tagelöhner aus Dombrowa Nadolna (Dąbrówa Nadolna), und Martin Weiss, 39 Jahre, Weber in Aleksandrów

    Bräutigam: Karl Ludowik Bittner, 22 Jahre, Weber in Aleksandrów, geboren in Krzemieniew, Sohn des Tagelöhners Gottfrid und seiner Ehefrau Karolina geb. Felsch, ev. Religion

    Braut: Jungfrau Marianna Terpial, 23 Jahre, wohnhaft bei den Eltern hier in
    Aleksandrów, geboren in Brużyca, Tochter des Anton und der Julianna geb. Bielicka, den Tagelöhnern und Eheleuten Terpial, röm.-kath. Religion

    Der Ehe sind vorausgegangen drei Aufgebote, veröffentlicht in der hiesigen ev. Kirche am Sonntag, den 13./25. Januar dieses Jahres, und an den zwei und an den zwei (sic!) folgenden Sonntagen. Der Probst der röm-kath. Kirche in Aleksandrów verweigerte die Ankündigungen, schrieb über sie (aber) ein Protokoll. Die Neuvermählten erklärten, dass sie keinen vorehelichen Vertrag geschlossen haben. Dieser Eintrag wurde den Anwesenden vorgelesen, aber aufgrund der Schreibunkunde der Neuvermählten und der Zeugen nur von Uns unterschrieben.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Manuel
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2013
      • 153

      #3
      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X