Suche Sterbematrikel für Hammer (Brüxergebiet)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_5
    Benutzer
    • 13.09.2011
    • 83

    Suche Sterbematrikel für Hammer (Brüxergebiet)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    meine Großmutter ist im April 1930 in Hammer gestorben und beerdigt. In einem Totenschein des Pfarramtes Obergeorgenthal wird dazu auf das Sterbematrikel des römisch-katholischen Pfarramtes Band IV, Blatt/Seite 9 verwiesen.
    Nach der neuen Bezeichnung müsste dies jetzt eine Matrikel in der Signatur 47 sein. Meine Suche nach dem Matrikel, dass der o.g. Angabe entspricht, war bisher leider erfolglos. Nach den Sperrfristen für Sterbematrikel von 75 Jahren könnte die Freigabe evtl. erst in 2020 erfolgen, wenn man das Jahr 1945 zugrunde legt. Kann mir jemand hier weiter helfen? Bei meiner Großmutter handelt es sich um Maria Rothe geb. Strobel, geboren am 1.7.1884.

    Vielen Dank im Voraus
    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas_5; 14.02.2019, 01:26. Grund: Korrekturen
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Thomas,

    1930 müsste in diesem Buch zu finden sein:



    LG Zita

    Kommentar

    • Thomas_5
      Benutzer
      • 13.09.2011
      • 83

      #3
      Hallo Zita,
      das ist richtig. Aber leider finde ich hier (47/24) keinen Eintrag über das Ableben und Beerdigen meiner Großmutter. Ich habe den Eindruck hier sind nur Sterbefälle von Obergeorgenthal aufgeführt. Sie ist definitiv in Hammer beerdigt. Vieleicht könnte eine "Übersetzung" der alten Matrikelbezeichnungen zu den neuen weiterhelfen. Hast du solch einen Abgleich? Wie schon geschrieben: Obergeorgenthal Sterbematrikel Band IV , Blatt S 9 des römisch-katholischen Pfarramtes.
      LG Thomas

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,
        das von Zita angegebene KB ist nur für den Ort
        Horni Jiretin..... Die Einträge für den Ort Hammer/Hamr
        müssten in einem anderen Buch, das noch nicht online ist, sein.

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 14.02.2019, 13:33.

        Kommentar

        • Thomas_5
          Benutzer
          • 13.09.2011
          • 83

          #5
          Hallo Zita, hallo Kretschmer (Ingrid),
          vielen Dank für eure Antwort. Ingrid, deine Meinung hat sich bestätigt. Ich habe mich an das SOA Litomerice gewandt. Sie haben bestätigt, dass das von mir gesuchte Matrikel nicht im Bestand vom SOA L ist. Es befindet sich in Litvinov. Hier die Originalantwort.
          "Dear SIr,
          parish book of death records of Hamr/Hammer, parish Horní Jiřetín are stored in our archives only to 1905. After this date they are still deposited in Městský úřad Litvínov/Municipal office Litvínov. It should be sig. IV ( 1905-1949).
          For more informations try to write there.
          Contact: https://www.mulitvinov.cz/oddeleni-spravni-obcanskych-prukazu-cestovnich-pasu-a-evidence-obyvatel/os-5488/p1=82181"

          Vieleicht kann es ein Tip für andere Forscher sein, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen. Litvinov hat mir geantwortet, ich kann den gewünschten Auszug für eine Gebühr von 100 CZK bekommen. Das sind keine 5 €. Mir ist es die Sache wert.
          Liebe Grüße Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas_5; 15.02.2019, 23:13. Grund: Korrektur

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Tag zusammen,

            Litvinov hat mir geantwortet, ich kann den gewünschten Auszug für eine Gebühr von 100 CZK bekommen.
            Für 100 Kc bekommste eine tschechisierte Sterbeurkunde, welche z. B. keine Angabe zum Begräbnis enthält. Ich empfehle eine Kopie aus dem entsprechenden Totenbuch anzufordern, da wesentlich aussagekräftiger. Ist nebenbei auch billiger, kostet 15 Kc.

            Kommentar

            Lädt...
            X