Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Eine Sekundärquelle nannte zu einer Person folgende Daten:
    * 2.12.1691 Stuttgart, oo 2.12.1719 Nürtingen, + 15.2.1735

    Aus den Kirchenbüchern konnte ich diese schließlich korrigieren:
    ~ 30.7.1705 Nürtingen, oo 21.11.1719 Nürtingen, + 19.1.1735 Tübingen, bei Tod 29J 5M 15T alt

    Ich beschwere mich nicht, ich finde es nur äußerst kurios, dass so viele Angaben falsch waren
    Und ja, offensichtlich hat sie mit 14 Jahren geheiratet!
    Hallo.

    Vielleicht war sie ja schon älter bei der Heirat ? Oder das Alter beim Sterbedatum stimmt nicht ?
    Ich würde auch die Angaben im Kirchenbuch noch einmal nachprüfen.

    Eine Vorfahrin von mir ist 1924 gestorben, allerdings ist das Sterbealter falsch angegeben worden. Sie ist 1846 geboren, nicht 1848.
    Tja, so kann's auch gehen, wenn man nicht alles genau unter die Lupe nimmt.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 05.02.2020, 20:06.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2333

      , ich brauche eine Schiefertafel ihr Lieben... sonst kann ich danach renovieren....

      Nun bekomm ich es aber dicke, nach meiner Schokolade (1,5 Jahre Stammbaum wie am Schnürchen erstellen).
      Anstatt sich mein Koten auflöst wird er dichter und dichter.
      Alle hier gelesenen Komplikationen auf einmal. Johann (Hans oder...) mit Zusatz „der Ältere“(?), Herkunft Tendenz Harz, Bayern, Sachsen, Österreich (?). Bin schon glücklich das es nicht noch mehr Ecken auf der Welt sind. –

      Da draußen noch nichts am Blühen ist und ich kein Blümchen zu Rate ziehen kann, muss ich wohl mal alle Johann Daten ausdrucken und sie wie ein Puzzle versuchen zu sortieren?
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Hallo Fajo.

        Viel Spaß beim Puzzeln.

        Ein Tipp von mir: Fang mit dem jüngten an und arbeite dich dann von unten nach oben, chronologisch.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          Vor 2 Jahren habe ich an ein Standesamt eine E-Mail geschickt ob sie mir nicht die Geburtsurkunde meiner Ururgroßmutter schicken könnten. Alles kein Problem. Urkunde mit allem kam, Rechnung auch, ich habe überwiesen, fertig.
          Jetzt habe ich heraus gefunden, dass sie einen unehelichen Sohn hatte, der auch dort geboren wurde. Die selbe Mail also wieder und nun muss ich eine schriftliche Anfrage per Post schicken und die Gebühren bei legen.

          Ich finde das etwas aufwendig, zumal es doch schon einmal so gut funktioniert hat. Liegt es daran, dass es sich dabei nicht um einen DIREKTEN Vorfahren handelt?

          Ok, ist nicht so schlimm wie eure Erfahrungen aber irgendwie nervt es mich gerade etwas gerade weil es für alle Seiten doch auch einfacher wäre.....hm

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2333

            Danke für den Tipp, Andrea!

            Hab nun erst einmal den Entscheid getroffen, benutze lieber meine Schanktür (innen) um alle Johann Daten über 1600 Jh. Hirschenstand mal (flexiebel) zu drapieren... ich hoff die reicht...
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • genoveva184
              Erfahrener Benutzer
              • 30.06.2019
              • 188

              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen

              Ich beschwere mich nicht, ich finde es nur äußerst kurios, dass so viele Angaben falsch waren

              Das Problem habe ich auch oft... und es kostet viel Zeit und Mühe, um die ganzen Fehler zu rekonstruieren. Manchmal muss ich aber auch schmunzeln. Da hat es z.B. ein Pfarrer, der postalisch um Auskunft aus dem KB gebeten wurde, gut mit meinem Urgroßvater gemeint und das Heiratsdatum von dessen Großeltern um ein Jahr vorverlegt, sodass er nie herausfand, dass seine Oma in Wahrheit bei der Heirat schon im 6. Monat mit seinem Vater schwanger war. Die Gute war Witwe und arbeitete zu der Zeit in einer Gastwirtschaft....
              Zuletzt ge?ndert von genoveva184; 08.02.2020, 20:31.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Hallo Fajo.

                Bitte gerne.

                Oder - wie beim Essen in einem feinen Restaurant mit dem Besteck - von außen nach innen durcharbeiten.

                1600 ? Wow, da bist du ja ganz schön weit gekommen.

                Erforschst du direkte Ahnen oder nimmst du Geschwister und Geschwisterkinder auch dazu ?

                Ich "schreie" auch mal, mit mir selbst bzw. trete mir - nur virtuell - in den Hintern, damit es mit der Ahnenforschung weiter geht.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  soll ich lachen oder weinen?

                  vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, dass meine Ahnen fahrendes Volk waren - Kramer

                  ich suche immer noch den Hochzeitseintrag meines Ahnen und die Taufeinträge von 2 Kindern (um darüber die Ehe zu finden).

                  Es hiess immer, der Sohn Johann Valentin sei zu Bacharach gebürtig - stand so im Kirchenbuch seiner Konfirmation und Hochzeit - dort habe ich ihn und seine Schwester Catharina Philipinna nicht gefunden.

                  Stattdessen bin ich durch puren Zufall in Klein-Gerau (im Darmstädtischen) auf ihn gestossen - der Kleine kam hier zur Welt . Sind ja nur 100 km, die diese Orte voneinander getrennt sind

                  dafür hab ich dann einen Eintrag der Namenslinie meiner Oma gefunden. Diefenbach in Treber. Leider erforsche ich Nebenlinien nicht, aber ich habs mir trotzdem mal notiert. Wer weiß, wofür es gut ist.

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2333

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Hallo Fajo.

                    Oder - wie beim Essen in einem feinen Restaurant mit dem Besteck - von außen nach innen durcharbeiten.

                    1600 ? Wow, da bist du ja ganz schön weit gekommen.

                    Erforschst du direkte Ahnen oder nimmst du Geschwister und Geschwisterkinder auch dazu ?



                    Herzliche Grüße

                    Andrea

                    Liebe Andrea, genauso sollte man es "eigentlich" machen! Das mit den Restaurant ist gut....

                    Hatte vor vielen Jahren ein bischen Vorsuppe (Daten/Kopien Groß und Urgroßeltern) von meinem Onkel (verstorben) und ein bischen vom Nachtisch (Sturmfeder Lerch von Dirmstein) bekommen. Dirmstein (Nachtisch) steht nun inzwischen inkl. der groben Abzweigungen von 970 - 1969... aber wo doggen wir an?

                    Deshalb bin ich wohl auch jetzt schon so schell so weit gekommen, mit meiner direkten Linie plus Geschwister. Hatte aber auch mehr Glück als Verstand. Denn bis vor kurzem hatte ich gar keine wirkliche Ahnung von der Materie. Aber durch mein gutes Gedächtnis (mündliche Überlieferungen) und besonders die Hilfe hier im Forum bin ich nun schon beim Hauptgericht.

                    .. nun .... 1600... zäh wie Leder... aber meine Neugierde läßt mich den Knoten evtl. doch lösen, hoffe ich.... hab ja noch ein paar Jahrhunderte zum Andoggen zur Verfügung... oder die nächste Generation? -

                    Liebe Grüße
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                      , ich brauche eine Schiefertafel ihr Lieben... sonst kann ich danach renovieren....

                      Nun bekomm ich es aber dicke, nach meiner Schokolade (1,5 Jahre Stammbaum wie am Schnürchen erstellen).
                      Anstatt sich mein Koten auflöst wird er dichter und dichter.
                      Alle hier gelesenen Komplikationen auf einmal. Johann (Hans oder...) mit Zusatz „der Ältere“(?), Herkunft Tendenz Harz, Bayern, Sachsen, Österreich (?). Bin schon glücklich das es nicht noch mehr Ecken auf der Welt sind. –

                      Da draußen noch nichts am Blühen ist und ich kein Blümchen zu Rate ziehen kann, muss ich wohl mal alle Johann Daten ausdrucken und sie wie ein Puzzle versuchen zu sortieren?
                      Ich puzzle dann

                      Ich schreibe je eine Person mit allen Daten auf einen Zettel und dann schau ich , wer vom Zeitraum wohin gehört und plötzlich platzt der Knoten

                      gerade auf meiner deutschen Seite stammen bis auf eine Urgroßmutter und ihre Ahnen alle anderen aus der gleichen Gegend, erst aus dem gleichen Dorf, je weiter ich in die Vergangenheit gegangen bin, aus der gleichen Umgebung (ich stamme aus einer Enklave von 11 Dörfern).
                      da kommen auch immer die gleichen Nachnamen vor.. mein Opa hat immerhin seine Nichte 4 Grades geheiratet :-)

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        Viel Spaß beim Datensortieren, Fajo.

                        Vielleicht sind die Geschwister und deren Nachkommen auch hilfreich bei der Forschung.
                        Welches Programm/welche Programme verwendest du, um deine Daten zu sortieren ?
                        Du kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben.

                        Ich buddle dann mal bei den meinigen weiter.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 09.02.2020, 20:36.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2333

                          Brüll!
                          Hab alles sortiert und kontrolliert und komme zum Ergebnis, der Traueintag der ersten Ehe mit Hinweis Hirschenstand, passt nicht ... na toll, wo kann ich mich nun beschweren

                          22.2. @hessischesteirerin
                          tröste dich mir laufen auch bald die Tränen und nicht nur vor lachen! Alles passt aber die erste Trauung kann nicht passen da ich, nun bei der nochmaligen Kontrolle, noch ein Kindlein gefunden habe. (?) Allerdings finde ich im ganzen Umkreis keine passende erste Trauung meines Lorenzius. Die einzige Geburt die von der Altersangabe passen könnte, ist die schon gefundene 1670...

                          Nun nach ein paar Stunden...
                          brüll ich nur noch vor lachen über mich selber! Damals gingen die Schlaosser auf die Walz...

                          So ist es wenn man 2020 nicht daran denkt das es 1670 anders mit der Ausbildung war und einfach über diesen evtl. sehr wichtigen Faktor, wie ich bemerken muss, hinweg sieht...
                          Zuletzt ge?ndert von fajo; 22.02.2020, 21:45.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            Mehrere Sekundärquellen gaben das Geburtsdatum entweder als *19.3.1659, oder als *19.3.1661 an.

                            Ich schaue in das Kirchenbuch, und siehe da: ~19.3.1660
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              Mehrere Sekundärquellen gaben das Geburtsdatum entweder als *19.3.1659, oder als *19.3.1661 an.

                              Ich schaue in das Kirchenbuch, und siehe da: ~19.3.1660
                              Na bitte, genau in der Mitte!


                              Ich muss erst mal einen Brüllerts loslassen!!!

                              Warum geben die Leute ihren Kindern immer die gleichen Vornamen?

                              Juli 1630 Maria, Tochter von Georg Praetfelt und Maria Praetfelt - Juli 1631 Maria, Tochter von Georg Praetfelt und Dorothea Pergolt... - welche ist nun die Richtige? Laut Traueintrag hieß der Vater Georg, Mutter wird nicht erwähnt, und war 1656 schon verstorben.

                              Wie soll ich herausfinden, welcher Georg "meiner" ist, wenn ich nur von einem den Sterbeintrag 1660 habe und dort nichts drinsteht, was mir weiterhilft, nicht mal ein Todesalter.
                              Lg, Claudia
                              Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 23.02.2020, 18:06.
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19711

                                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                                Na bitte, genau in der Mitte!
                                Jein,
                                1660 war ein Schaltjahr.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X