Läpple in Untersontheim und Bühlertann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Läpple in Untersontheim und Bühlertann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Untersontheim/Bühlertann
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Bühlertann

    Hallo zusammen,

    einem Sterbeeintrag komme ich einfach nicht auf die Schliche und hoffe hier auf weitere Ansätze.
    Johanna Läpple, kath., unehelich geb. Horlacher am 13.4.1820 in Hausen an der Roth heiratet den Johann Friedrich Läpple 1845 in Bühlertann/Obersontheim. Nach 15 Kindern, erst in Bühlertann, dann in Untersontheim, stirbt 1868 der Ehemann in Ummenhofen/Untersontheim, worauf die Witwe 1870, laut Familienregister, nach Bühlertann zurückzieht.

    Nun das Problem: Sie heiratet nicht erneut, denn es gibt keine Einträge in den katholischen und evangelischen Büchern von Bühlertann oder Untersontheim. Auch einen Sterbeeintrag in beiden Gemeinden habe ich, soweit ich die Bücher einsehen könnte, nicht finden können. Im Standesamt Bühlertann hat eine nette Mitarbeiterin nach einem Familienregistereintrag oder allgemein nach einer Johann Läpple gesucht und nichts gefunden. Was könnte ich noch versuchen? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
    Sie heiratet nicht erneut, denn es gibt keine Einträge in den katholischen und evangelischen Büchern von Bühlertann oder Untersontheim.
    Hallo,
    als Witwe nach 15 Geburten scheint eine erneute Heirat eher unwahrscheinlich.
    Sie könnte zu abgewanderten (/mit ausgewanderten) Kindern gezogen (/weggezogen) sein. Als Witwe allemal.
    Zudem sollte man die Suche nach einer zweiten Ehe nicht nur auf die engste Umgebung beschränken.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo Horst,

      das war auch mein Gedanke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie nochmal geheiratet hat, eher gering ist. Habe trotzdem nach einem Proklamationseintrag ausschau gehalten, schaden kanns nicht. Aber den Tipp mit der Auswanderung werde ich gleich mal über Ancestry verfolgen, denn zwei ihrer Enkelkinder sind nach New York gegangen, nur wann weiß ich noch nicht. Vielleicht ergibt sich da etwas.

      Danke für den Schubs
      Jana
      Zuletzt geändert von SafeHaven; 04.10.2018, 18:18.
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      Lädt...
      X