Frage zu Zusätzen an Vornamen Anton und Franz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    Frage zu Zusätzen an Vornamen Anton und Franz

    Hallo, ich habe in Österreichischen Matriken bei zwei der Vorfahren meiner Frau Zusätze gefunden die ich nicht mit hinreichender Sicherheit erklären kann.

    Es handelt sich dabei um Franz d P und um Anton v P

    Könnte mir dabei vielleicht einen Tipp geben in welche Richtung ich da recherchieren müsste??

    Vielen Dank schon mal dafür.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo,
    dürfen wir einen Scan bekommen oder einen Link? Vielleicht auch ein bisschen mehr Info? Mir zumindest sagt das so nichts.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 711

      #3
      Hallo,

      Ich denke beim Franz handelt es sich um Franz de Paula. Das Kind hat den Namen dieses Heiligen bekommen, dieser Name ist mir schon häufiger untergekommen. Das ist im Grunde wie bei Maria Magdalena (Maria von Magdala), nur dass sich Magdalena inzwischen durchaus als eigener Vorname durchgesetzt hat. Beim Anton ist es denke ich ähnlich, da kommt mir Anton von Padua in den Kopf.

      Nico

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Klingt einleuchtend.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Schreiberroider
          Benutzer
          • 03.09.2018
          • 81

          #5
          Ich habe auch einen Franz de Paula in meiner Ahnenreihe
          Mfg

          Kommentar

          • Taunide
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2016
            • 330

            #6
            Oh, ja, das ist schon eine etwas christlichere Familie gewesen. Das könnte also sehr gut passen. Erfasst Ihr solche Zusätze als Teil des Namens oder macht Ihr einen Vermerk in anderen Feldern wie z.B. beim Namenstag, der in Österreich ja eine wesentlich größere Bedeutung hat als in Deutschland? Denn ich denke aktiv werden sie die Zusätze ja wohl nicht genutzt haben.
            "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,


              hier hatten wir auch schon mal etwas zu Franz: https://forum.ahnenforschung.net/sho...light=de+paula


              Frdl Grüße


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                Diese Zusätze kenn ich auch aus den österreichischen Matriken.
                Gibts nicht nur bei Franz und Anton, aber da gehäuft.
                Ich persönlich verzeichne das nicht extra, genau so wenig wie ich die alten Schreibweisen übernehme wie Franciscus, Joannes, Josephus, usw.
                Das finde ich mehr verwirrend als klärend, weils meistens so ist, dass im Taufbuch noch der Franciscus drinnen steht und im Sterbebuch ohnehin dann der Franz.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Mein Südtiroler Opa hieß Johann Baptist nach Johannes dem Täufer.

                  Nach 1918 bei den Italienern dann oft auch Giovanni Baptista/ Battista in Dokumenten.

                  Kommentar

                  • holsteinforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2013
                    • 2491

                    #10
                    Moinsen zusammen,
                    wenn man sich einige Lexika anschaut handelt es sich um einen vollständigen
                    Vornamen. Z.b.: Franziska de Paula Barbara Romana Bernharda
                    Franz de Paula Xaver Ludwig Jakob....in Anlehnung zu: Hl.Franciscus de Paula.
                    Ich würde diesen Namen dann auch so aufnehmen, selbst wenn der Zusatz später
                    keine Verwundung mehr gefunden hat, er sollte allerdings nicht verloren gehen, ggf.
                    im Verwaltungsprogram ein eigenes Feld anlegen.
                    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                    Roland...


                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28334

                      #11
                      Hallo Taunide,


                      Zitat von Taunide Beitrag anzeigen
                      Erfasst Ihr solche Zusätze als Teil des Namens oder macht Ihr einen Vermerk in anderen Feldern wie z.B. beim Namenstag, der in Österreich ja eine wesentlich größere Bedeutung hat als in Deutschland? Denn ich denke aktiv werden sie die Zusätze ja wohl nicht genutzt haben.

                      auch in Deutschland wurde früher (in katholischen Gegenden) oft nur der Namenstag gefeiert! Daher auch der Zusatz bei Namen, zu denen es mehrere Möglichkeiten für einen Namenstag gibt.
                      In der Familie einer Freundin von mir gibt es z.B. von der Schwiegermutter nur an den Namenstagen Geschenke für die Enkelkinder, an deren Geburtstag denkt sie weniger.


                      Ich nehme einen Johann Baptist oder Johann Nepomuk (habe ich häufiger) ganz normal als 2. Vornamen auf, denn hier könnten sie durchaus auch als 2. Name dienen. Bei einem Franz de Paula (=Herkunftsangabe) würde ich das eher als Zusatz oder unter Namenstag vermerken. Für die eigentliche Ahnenforschung finde ich es jetzt auch nicht ganz so wichtig, wann der Namenstag gefeiert wurde.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X