Bürgerbücher Fellin, Pernau und Reval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    Bürgerbücher Fellin, Pernau und Reval

    Hallo liebe Forscherinnen und Forscher im Baltikum,

    für alle, die in Fellin, Pernau oder Reval nach Namen suchen, kann ich Auskunft geben.

    Ausgewertet und in eine Datenbank eingegeben habe den Inhalt der der Bürgerbücher, damit die Suche vereinfacht und beschleunigt werden kann. Dabei habe ich auch die jeweiligen Korrekturen berücksichtigt, durch die man sich sonst erst durcharbeiten müsste.


    - Fellin - das Bürgerbuch 1728 bis 1889

    - Pernau - die Bürgerbücher 1615 bis 1797 und 1797 bis 1889

    - Reval - die Bürgerbücher 1624 bis 1690 und 1710 bis 1786.

    Viele Grüße

    Frank K.
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Liebe Mitforscher,

    nachdem dieser Beitrag schon knapp 3 1/2 Jahre alt ist, will ich ihn wieder aus der Versenkung holen und kann weitere Bürger- und Einwohnerbücher aus dem Baltikum anbieten, aus denen ich Auskunft geben kann.

    Zusätzlich zu den in Beitrag #1 genannten:

    - Bürger- und Einwohnerbuch Grobin in Kurland / Lettland 1750 - 1834ff.

    - Hapsaler Bürgerbuch 1496 - 1797

    - Narvaer Bürger - und Einwohnerbuch 1581 - 1704

    - Ratslinie der Stadt Mitau in Kurland 1573 - 1918

    Viele Grüße

    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • pemberton
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 51

      #3
      FN Ben(d)t / Bent(son), Fauche(s)

      Hallo Frank,

      ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Schusters Otto Wolmar Bendt, welches 1740 in Pillistfer gelebt hat. Ich habe auch die Kirchbücher und andere verfügbaren Informationen aus Reval durchgearbeitet. Dabei sind mir folgende Personen mit den Nachnamen Ben(d)t/Ben(d)tson aufgefallen:
      1.) Dorothea Bent geb. Platzbeck, Witwe des Pfarrers Johann Bent, wird 1708 in Reval erwähnt. Ist Sie als Bürgerin erwähnt und seit wann ist Sie verwitwet?
      2.) 1691 wird Anna Margaretha Bend, Ehefrau des Bernd Büttners, in Reval beigesetzt? Gibt es Informationen über Ihre Herkunft?
      3.) 1673 heiraten Johan Bentsohn (Hutmachermeister aus Reval) und Anna Fauche(s) in Hapsal. Hatte dieses Ehepaar Kinder, die in Reval getauft wurden?
      4.) 1695 tritt in Reval eine Taufpatin Fr. Anna Bend (explizit als „vom Dom“ erwähnt) auf. Möglichweise ist sie mit 3.) identisch? Gibt es zu dieser Frau irgendwelche Informationen?

      Gibt es über diese Bendts Informationen im Bürgerbuch von Reval?

      Mit freundlichen Grüßen
      Pemberton

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Pemberton,
        Deine Fragen muß ich leider nach und nach bearbeiten, da dies dann klarer und übersichtlicher wird.

        zu Frage 1. Dorothea Bent, geb. Platzbeck sie ist die 2. Frau von Johann B.:
        Ihr Mann, Pastor Johann Bent ist am 25.6.1674 in St. Katharinen gestorben und wurde am 8.7.1674 in Reval auf dem Kirchhof der Olai - Gemeinde beerdigt.
        Dorothea Bent, geb. Platzbeck erscheint im Bürgerbuch nicht, sondern lediglich ihr Vater Georg, der 22.11.1644 Bürger von Reval wurde.

        Das kannst Du auch auf dem Artikel im Anhang sehen, der allerdings estnisch geschrieben ist, aber die von mir gemachten Angaben enthält.
        Quellengrundlage: Liivi Aarma, Pohja - Eesti Vaimulike Lühielulood 1525 - 1885; Tallinn 2007

        Die anderen Fragen 2 - 4 kann ich, nachdem ich die Sachlage überprüft habe, anhand der Bürgerbüchern nicht beantworten, da keine weiteren Erwähnungen vorliegen.

        zu Anna Margaretha Bend (2.), bzw. Anna Bend (4.) ist kein Eintrag vorhanden.
        zu Johann Bentsohn bin ich im Beitrag betr. Bürgerbuch Hapsal bereits eingegangen und habe auch keine weiteren Belege gefunden.

        Ich hoffe mit diesen Angaben schon mal helfen zu können.

        Viele Grüße

        Frank
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Frank K.; 22.08.2017, 22:15. Grund: Ergänzung Antworten zu Punkt 2 - 4
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • pemberton
          Benutzer
          • 20.05.2011
          • 51

          #5
          FN Bendt

          Hallo Frank,

          vielen Dank für die schnelle Antwort. Insbesondere die beiden Screenshots waren sehr hilfreich für mich. Die Information, dass der Pastor Johannes Bent zweimal verheiratet war, war völlig neu für mich.

          Grüße
          Pemberton

          Kommentar

          • Buecher
            Neuer Benutzer
            • 02.10.2014
            • 4

            #6
            Bürgerbuch Reval

            Guten Tag Im Bürgerbuch Reval vermutlich Bd 1 oder 3 ist unter der Nr. 376 ein Christoffer (Joachim ausgestriche) Achtsnicht Tischler vermerkt. Haben Sie per Zufall diese Person auf dem Bildschirm.
            Scheinbar ist diese Familie Achtsnich länger in Reval geblieben.
            Im Jahre 1853 Nicolai Kirche Taufe Achtsnich Tochter Maria
            Im Jahre 1854 Nicolai Kirche Taufe Achtsnich Sohn Mathias


            Haben Sie irgendwelche Unterlagen über diese Achtsnich
            Ganz herzlichen Dank und Gruss
            Hanspeter Achtnich

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              #7
              Zitat von Buecher Beitrag anzeigen
              Im Bürgerbuch Reval vermutlich Bd 1 oder 3 ist unter der Nr. 376 ein Christoffer (Joachim ausgestriche) Achtsnicht Tischler vermerkt.
              Hallo Hanspeter,
              außer der Information im Bürgerbuch I. von Reval über Christoffer Achsnicht habe ich leider keine weitere Informationen über seine Familie vorliegen.
              Im Bürgerbuch wird unter Nr. 376 seine Frau und dessen Schwiegervater mit erwähnt.
              Sub. Nr. 274 gibt es noch zu "Köhn" einen Eintrag. Dies kann möglicherweise der Vater seines Schwiegervaters sein (?);
              Zum Schwiegervater liegt leider weiter nichts vor. Der Grund dafür wird sein, dass er als Ältermann der Olai Gilde im dortigen Gildenbuch verzeichnet ist.

              Ich hoffe mit diesen Informationen etwas weiter helfen zu können.

              Viele Grüße

              Frank
              Angehängte Dateien
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • AndreasM
                Benutzer
                • 15.05.2020
                • 6

                #8
                DEHLSEN in Reval u. Pernau

                Hallo Mitglieder, ich suche nach weiteren Daten zum FN DEHLSEN in Reval u. Pernau. Bekannte Daten siehe auf meiner Homepage unter
                <http://homepage-andreas-meininger.de/AHNEN.htm#Dehlsen1>
                Inbesondere suche ich nach dem Taufeintrag meines Ahns
                132 Dehlsen Hermann, kam im Kindesalter mit den Eltern von Reval nach Lübeck, später Lohnbedienter ebd., 1792-1811 Konstabler bei der Stadt-Garnison, wohnte 1792 in der "Mitte der Hüxterstraße", 1801 hat er eine Cattunwäscherei in Lübeck, wohnte in der Schlumacherstraße Nr. 150, ab 1813 Konditor u. Gastwirt in Rostock, seit Juni 1824 wieder Einwohner u. Lohnbediener in Lübeck (Rosenstraße), im Alter Arbeitsmann,
                * Reval ? (1766), die Geburt laut Volkszählung 1819 in Mecklenburg-Schwerin am 17.04.1766 in Wismar ist nicht nachweisbar, vermutlich bewusst falsch gemachte Angaben,
                + Lübeck 30.08.1832, 66 J.,
                # Lübeck ? 1832,
                oo I. Lübeck (St.Aegidien) 12.04.1792 Engel Elisabeth Behrens
                oo II. Lübeck (St.Jakobi) 09.05.1826 Maria Margaretha Seeler, verwitw. Glause

                Es ist mir leider nicht gelungen, in den online vorhandenen KBs zu Reval den gesuchten Eintrag zu finden.

                MfG
                AndreasM

                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #9
                  Hallo Andreas,


                  zu dem gesuchten Familiennamen habe ich in den Kirchenbüchern Reval und Pernau nachgesehen, doch konnte ich leider keine Nennung zum Namen Dehlsen / Deelsen (oder ähnlich) finden.
                  Der Name erscheint dort leider nicht.


                  Da sein Vater als Mitarbeiter der Verwaltung (in der Homepage) genannt wird, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass er (bzw.) sein Vater in einem Bürgerbuch aufgeführt ist.
                  Ich habe auch in anderen mir vorliegenden Quellen leider nichts gefunden.


                  Bei der weiteren Suche wünsche ich viel Erfolg
                  Viele Grüße
                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • AndreasM
                    Benutzer
                    • 15.05.2020
                    • 6

                    #10
                    DEHLSEN in Reval u. Pernau

                    Hallo Frank,
                    vielen Dank für deine Mühe!

                    Nachfolgend bekannte Daten (gekürzt) zu DEHLSEN in Pernau, Reval u. Riga, dazugehörige Links siehe auf meiner Homepage:
                    <http://homepage-andreas-meininger.de/AHNEN.htm#Dehlsen1>.

                    Dehlsen August Lorenz, Ministerial,
                    * Lübeck? ca. 1773/1774?,
                    + Pernau 07.07.1816, 43 J., TU: Nervenfieber [Typhus],
                    # Pernau (St. Nikolai) 13.07.1816 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 169 785 [84],
                    oo I. Pernau? vor/um 1799? Anna Margaretha Kaucujahn,
                    oo II. Pernau? 1808? Helena Kokka Jahn (Anna Helena Johansohn)

                    Bem.: Der Ratsdiener (Ministerial) Deelsen/Dehlsen hatte das "Mädchen Kokko Jaan" (ein typisch estnischer Name) im März 1808 geschwängert und später offensichtlich geheiratet.

                    Kinder aus I. Ehe:
                    Dehlsen Friedrich Jacob
                    * Pernau 06.03.1799,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 13.03.1799 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 157 [80]

                    Dehlsen Christiana,
                    * Pernau 01.08.1801,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 11.08.1801 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 215 [109]: Getaufte 1801. [S. 214],
                    + Pernau 24.03.1807, im 6ten Jahre, TU: Auszehrung,
                    # Pernau (St. Nikolai) 31.03.1807 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 119 735 [59]

                    Dehlsen Christian August, Kaufmann in Reval, 3. Gilde, wohnte 1843 in der Dunkerstraße 306, hat eine Weinhandlung,
                    * Pernau 16.04.1803,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 26.04.1803 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 250-251 [127],
                    + Reval 27.03.1849, 45 J., TU : Lähmung,
                    # Reval (Beloh. ?) 02.04.1849

                    Bem.: Allgemeines Adress-Buch für das Gouvernement Ehstland mit besonderer Berücksichtigung der Gouvernements-Stadt Reval, nebst einigen Notizen für Fremde. Herausgegeben von Heinrich Laakmann. 1843. Gedruckt bei Lindforts Erben in Reval.
                    Namentliches Verzeichniß der Kaufleute der Kais. Stadt Reval S. 51 ff., Seite 52: Dritte Gilde. Dehlsen, Christian August.

                    Dehlsen Albertus Lorenz,
                    * Pernau 27.05.1805,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 25.06.1805 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 287 [145]:

                    Dehlsen Caroline Lepoldine,
                    * Pernau 04.11.1807,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 17.11.1807 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 326 [165]

                    Kinder aus der Verbindug/Ehe mit Anna Helena Kokka Johansohn [Jaan?], geb. ca. 1790:

                    Dehlsen Anna Amalia, Eltern: Ministerial Dehlsen und Helena Kokka Jahn [Jaan],
                    * Pernau 29.12.1808,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 28.02.1809 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 354 [179],
                    + Pernau 07.03.1809, 2 Monate alt,
                    # Pernau (St. Nikolai) 14.03.1807 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 141 757 [70]: Verstorbene und Begrabene 1809. März 14. [Begräbnistag], des Ministerials Dehlsen und der Helena Kokka Jahn Töchterlein Anna Amalia starb den 7. März 2 Monat alt. Randvermerk: Anna Amalia Dehlsen 2 Monate alt.)

                    Dehlsen Carl Johann, 1829 Maurergeselle in der Vorstadt, 1836 Maurergeselle in der Morskoi-Femers-Strasse [Fehmerstrasse in der Vorstadt Morskoi] in Pernau,
                    * Pernau (Stadt)15.02.1809,
                    ~ Pernau (St. Elisabeth) 02.03.1809 (KB Pernau Estnische Stadt- u. Landgemeine St. Elisabeth, Seite 149 293 [150]: Baptizti [Getaufte] 1809. Locus [Ort]: Stadt Nr. 45. Ao 1831., Parents: V[ater]. Rathsdiener Deelsen. [wohl Dehlsen] durchgestrichen: Schneider Beisaß Peetz?; die Mutter ist das Mädch[en] Kokka Jaan Tochter Elisabeths Nr. 62. Ao 1824., Nomen infantis [Namen des Täuflings]: Johann Carl unehelich, Dies nativ. [Tag der Geburt]: 15. Feb., Dies baptiz. [Tag der Taufe]: 2. März, Patrini [Paten]: 1) Küster Winter? 2) Laufgesell Frisch, 3) Madame Bärentz?.
                    + Pernau 11.11.1836, TU: Nervenfieber,
                    # Pernau 17.11.1836 (KB Pernau Estnische Stadt- u. Landgemeine St. Elisabeth, Seite 61 [61]: Verstorbene im Jahre 1836. Nr. 241. Tag u. Stunde des Todes.: Der 11. Nov. Nachm. 2 Uhr, Tag u. Tageszeit des Begräbnisses.: der 17. Novbr. Nachmittags., Verstorbene: Morskoi. Femers-Strasse [Vorstadt Morskoi]. Der Maurer-Geselle Carl Dehlsen, der Elisabeth unehel. Sohn., Geburtsort des Verstorbenen.: Pernau., Alter: 28 Jahr, Ledig, verheirathet, verwitwet oder geschieden.: Verheirathet, Krankheit u. Todesart: Nervenfieber, Allgemeine Bemerkungen.: -,
                    oo Pernau 13.01.1829 (KB Pernau Estnische Stadt- u. Landgemeine St. Elisabeth, Copulati. 1829. Seite 91 182 [91]. 2. Carl Johann u. Wilhelmine Beate. Er: der Maurergeselle Carl Johann Dehlsen, aus der Vorst[adt]., Sie: Johann Johannsohn´s Tocht. Wilhelmine Beate, aus d. Stadt [Pernau]. Den 13ten Januar copul.)

                    Johannsohn Wilhelmine Beate, 1829 aus der Stadt (Pernau), verwitw. seit 1836, (Vater: Johann Johannsohn),
                    * Pernau 19.12.1806,
                    Konfirmation in Torgel (1821 ?)
                    + Pernau nach 1849;

                    Bem.: Pernausches Wochenblatt. No. 13. Sonnabend, den 30. März 1863. Seite 103: Bekanntmachungen. Von der Pernauschen Leichen-Kasse „die Hülfe" genannt, werden nachstehend genannte Personen hiermit aufgefordert, ihre schuldigen Beiträge binnen sechs Wochen von heute bei der Kasse dieser Anstalt einzuzahlen, widrigenfalls dieselben aus der Zahl der Mitglieder ohne Weiteres gestrichen werden. Frau Dehlsen No. 42. Pernau, den 29. März 1863. N. Frey. Wold. Schultz. Schütz, d. de(r)z. Vorsteher. – dieselbe Anzeige auf den S. 111 [No. 14 Sonnabend, den 6. April 1863] und 122 [No. 15 Sonnabend, den 3. April 1863].

                    Kinder:
                    Dehlsen Anna Wilhelmine,
                    * Pernau 04.02.1830,
                    Konfirmation in Reval (St. Nicolai) 1847;

                    Bem.: Rigasche Zeitung. 114. Jgg., No. 81, Montag, 7. (20.) April. 1908.
                    Totenliste. Annette Wilhelmine Petenberg, geb. Dehlsen, 77 J. alt, am 5. April in Riga.

                    Bem.: Rigasches Kirchenblatt. 44. Jgg., Nr. 15., 12. April 1908.
                    Verstorben. Petri-K[irche]: Witwe Annette Wilhelmine Petenberg, geb. Dehlsen, 78 J.

                    Dehlsen Gustav,
                    * Pernau 15.09.1832;

                    Hinweis zu Anna Wilhelmine u. Gustav Dehlsen: Sind schon seit längerer Zeit in St. Petersburg, u. erhielten Taufsch[ein?]. Nr. 60&61. A[nn]o 1839.;

                    Dehlsen Justus Constantin,
                    * Pernau 18.03.1835,
                    ~ Pernau 27.03.1835, KB-Eintrag: Nr. 3. Slabode. Temer Straße.
                    Konfirmation in Reval (St. Nicolai) 1852;

                    Dehlsen Maria,
                    * Pernau 19.02.1841 (unehelich);
                    Bem.: Pernausches Wochenblatt. No. 4. 1844. Sonnabend, d. 22. Januar. Seite 32: Beerdigt. St. Elisabeth's-Kirche: Maria Dehlsen, alt 2 Jahr 11 Monat.

                    Dehlsen N.N., totgeb. Sohn
                    * Pernau 17.11.1849 (unehelich);

                    Dehlsen Anna Dorothea,
                    * Pernau 26.08.1813,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 28.09.1813 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 23p 38 [24]: Getaufte 1813. [September] 28. [Tauftag], Anna Dorothea, Tochter des Ministerials August Lorentz Dehlsen und seiner Ehefrau Anna Helena geb. Johannsen. Gebohren am 26ten August. Zeugen: Frau Rathsherrin v. Essen, Frau Vockroth, Frau Habicht, Rathsherr Frener?, Buchdrucker Marquardt, Ältermann Simony),
                    + Pernau 30.11.1819, 7 Jahre, TU: goß sich heißes Wasser in den Hals?,
                    # Pernau (St. Nikolai) 04.12.1819 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 182 798 [91]: Verstorbene 1819. December 04. [Begräbnistag], Anna Dorothea, Tochter der Wittwe Dehlsen, starb am 30ten November, 7 Jahre alt, goß sich heißes Wasser in den Hals?).

                    Dehlsen Josephe Helene,
                    * Pernau 16.06.1816,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 18.06.1816 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 39 69 [39]: Getaufte 1816. Juni 18. [Tauftag], Josephe Helene, die Tochter des Ministeriales August Lorentz Dehlsen u. seiner Frau Helena geb. Johannsohn, geboren am 16ten d. M[onats]. Zeugen: Hebamme Lungreen, Reepschlägerin Hoffmann, Schuhmacherin Bruhse, Gouvern. Secret. Kaiser?, Stuhlmacher Si[e]vers, Schuhmacher Drewsen.),
                    + Pernau 25.06.1816, 9 Tage alt, TU: Schwäche,
                    # Pernau (St. Nikolai) 28.06.1816 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 169 785 [84]: Verstorbene 1816, Junius 28. [Begräbnistag], Josephe Helene die Tochter des Ministerialis Dehlsen, gestorben am 25ten d. Monats, 9 Tage alt, Krankheit: Schwäche).

                    Dehlsen Eduard Friedrich,
                    * Pernau 07.11.1823,
                    ~ Pernau (St. Nikolai) 11.11.1823 (KB Pernau St. Nikolai, Seite 79p 150 [80]: Getaufte 1823. [November] 11. [Tauftag], Eduard Friedrich, der uneheliche Sohn der Wittwe Helene Dehlsen geb. Kokko Jahn u. angeblich des dimitirten Major Carl Magnus v. Öttingen, ist geboren am 7ten November - Zeugen: Der Maurergeselle Werner Friedr. Kirchhof hält den Täufling, Carl Johann Dehlsen, Brücken-Aufseher Neumeyer, Jungfrau Maria Dorothea Jungmann u Margarethe Elisabeth Glanert).

                    Bem.: Ernst von Campenhausen, Geschichte des Geschlechts der von Campenhausen, Riga 1908, siehe unter: https://core.ac.uk/download/pdf/14496519.pdf

                    Seite 88:
                    22. Jacob Gustav von Campenhausen (Sohn von 3), geb. am 18. April 1732, diente im Pleskauschen Regiment, wurde in der Schlacht bei Kunersdorf (1759) schwer verwundet, nahm 1760 seinen Abschied als Major, lebte darauf in Alt-Tennasilm, übernahm 1767 Odenpäh als Arrendator und starb am 13. Februar 1783 in Laiksar.
                    Er war vermählt mit Anna Elisabeth von Scogh, geb. am 26. Dezember 1733 in Awwinorm, gest. am 28. April 1768 in Odenpäh.

                    Aus dieser Ehe stammen 4 Kinder (30—33).

                    Seiten 89 u. 90:
                    30. Anna Christina von Campenhausen (Tochter von 22), geb. am 12. Juni 1761, gest. am 15. Mai 1826 in Zintenhof.

                    Sie war vermählt seit dem 26. Juli 1800 mit dem Major und dim. Kreisrichter Carl Magnus von Oettingen in dessen zweiter Ehe.

                    Gruß
                    AndreasM

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #11
                      Hallo Andreas,
                      danke für Deine ausführliche Rückmeldung.
                      Noch als Ergänzung zu den mit aufgeführten Namen "von Campanhausen" und "von Oettingen": Hierzu gibt es bestimmt auch hier: "Genealogisches Handbuch der Baltischen Ritterschaften - Livland, Band I" weitere Informationen.

                      Zu diesem Handbuch habe ich derzeit leider keinen Zugriff. Es ist aber über Archive und Bibliotheken einsehbar.
                      Weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Suche.
                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      • pemberton
                        Benutzer
                        • 20.05.2011
                        • 51

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        der Heiratseintrag von August Lorenz Dehlsen und Kookajahn Tochter, Anna Helena, findet sich im Kirchbuch Pernau St. Nikolai (1793-1833) dig. S. 173 (siehe folgender Link)



                        Kookajahn bzw. Kokka Jahn: Jahn ist der Vatersname (nicht der Familienname), wobei Kokka eine Herkunftsbezeichnung, ein Eigenschaftswort oder der Vatersname des Jahn/Jaan (wäre jedoch sehr ungewöhnlich) sein kann. Der Vorname Jahn oder Jaan ist eindeutig estnischer Herkunft. Lt. Heiratseintrag stammt ihr Vater (Anna Helenas Vater) aus dem Gudmannschen Kirchspiel (südlich von Pernau an der Küste, direkt an der Grenze zu Lettland, estn. Häädemeeste). Seinen Beruf kann ich nicht lesen.

                        Grus Pemberton

                        Kommentar

                        • AndreasM
                          Benutzer
                          • 15.05.2020
                          • 6

                          #13
                          Heiratseintrag von August Lorenz Dehlsen und Kookajahn

                          Hallo Pemberton, vielen Dank für die gesuchte Trauung! Kannst du mir beim Text noch helfen? Ich lese: Seite 350, Kopulirte 1809. Dehlsen [oo] Kokkajahn,
                          den 8. April. Der Ministerial August Lorenz Dehlsen und des Gutmannes Bachsten? Vaters? ??? Kokkajah, Tochter: Anna Helena.

                          Gruß AndreasM

                          Kommentar

                          • pemberton
                            Benutzer
                            • 20.05.2011
                            • 51

                            #14
                            Hallo Andreas,

                            das Meiste lese ich auch so.
                            Ich lese "des Gutmannesbachschen (= Kirchspiel Gudmannsbach, südlich von Pernau) .... (dieses Wort kann ich leider nicht identifizieren, hier steht üblicherweise bei den Einträgen im Kirchbuch der Beruf oder die Funktion) Kokkajahn"

                            Beigefügt ist ein Link zum Kirchspiel auf einer estnischen Homepage, die sehr hilfreich ist.



                            Gruß Pemberton

                            Kommentar

                            • AndreasM
                              Benutzer
                              • 15.05.2020
                              • 6

                              #15
                              Hallo Pemborn,
                              vielen Dank für deine Hilfe!
                              Gruß Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X