alias Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu32
    Benutzer
    • 23.02.2007
    • 95

    alias Namen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1845
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipno
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr Lieben Mitforscher,

    ich habe, eine Ungereimtheit bei meinem Urururgroßvater seinem Nachnamen und zu seiner Geburt. Seine Ehefrau ist Louise Wittkowski. Eine Heirat dazu konnte ich bisher aber nicht finden. Sie haben mehrere Kinder in Rumonki Laki, KB Lipno. Sein Sohn Heinrich ist 1845 geboren. Bei der Angabe des Vaters steht nun Ferdinand Strom alias Budzinski und auch beim Sohn steht dieser alias Name dahinter.

    Ich habe einen Geburtseintrag 1824 KB Lipno Ferdinand Strom, Vater Jakub, Mutter Katharina Grüneberg.
    Bei der Sggee gibt es aber einen Eintrag (nur Auflistung) Ferdinad Budzinski, geb. Rumonki Laki 1826, Mutter Marianna Budzinski. Dazu habe ich aber keinen passenden Geburtseintrag gefunden.

    Wie kann es sein, dass er einen alias Namen hat? Hat da jemand eine Idee dazu?

    Das KB Lipno ist von dieser Seite:



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    VG
    Manuela
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #2
    Hallo Manuela,

    diese Alias-Namen habe ich manchmal bei unehelichen/außerehelichen Kindern angetroffen. Außerdem auch dann, wenn ein deutscher Name in ein polnisches Äquivalent übertragen wurde.

    Im Jahr 1844 haben übrigens Ferdinand Budziński und Louisa Witkowska in dieser Gemeinde, Lipno, geheiratet.
    Nr. 73/1844:


    Bei der Heirat war er 20 Jahre alt, geboren in Ląkie von Marianna Budziński.
    Kein Vater angegeben.

    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar

    • Manu32
      Benutzer
      • 23.02.2007
      • 95

      #3
      Hallo Kai,

      erstmal vielen Dank für Deine Antwort und für den Heiratseintrag.

      Das bedeutet, er wurde unehelich als Budzinski geboren und hat seinen Namen dann in Strom (eventuell Name des Vaters) geändert? Eigentlich würde der Geburts-Eintrag 1824 ja dann passen (20 Jahre bei Heirat) aber die Mutter ist da eine andere.

      Es ist doch komisch, dass er 1824 geboren ist, wenn er bei der Heirat 20 Jahre alt war, in diesem Ort und dort die Geburt eines Ferdinand Strom verzeichnet ist. Und später heißt er dann auch Ferdinand Strom. Sehr merkwürdig.

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Manuela,

        zumindest deutet der Heiratseintrag darauf hin, dass er unehelich geboren wurde. Das er selbst seinen Namen geändert hat, halte ich für unwahrscheinlich.
        Es wäre möglich, dass seine Mutter eine geborene Budzinski ist und später nach der Geburt einen Mann mit Namen Strom geheiratet hat. Dann wäre er im Dorf sicher unter dem Namen Strom bekannt gewesen, aber das ist nur Spekulation.
        In dem Heiratseintrag steht auch, dass die Mutter noch lebte, in diesem Dorf. Ich an deiner Stelle würde versuchen den Sterbeeintrag der Mutter zu suchen. Auch der Sterbeeintrag des Ferdinand Budzinski wäre interessant.
        Vielleicht lässt sich dann eine Erklärung finden.

        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        Lädt...
        X