Mandy Mie aus Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandy Mie
    Neuer Benutzer
    • 31.08.2020
    • 3

    Mandy Mie aus Dresden

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach meiner leiblichen Oma.Leider habe ich nicht viele Informationen.Ich weiß das sie Charlotte Matuszak heißt, am 19.12.1929 geboren ist und das Sie im Jahre 1956 in Potsdam auf der Seestrasse 12-13 gewohnt hat.Leider konnte mir die Landeshauptstadt Potsdam nicht weiter helfen.Ich bitte um Mithilfe da es mein sehnlichster Wunsch ist.
    Vielen Dank im Vorraus
    Mandy
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Mandy,


    willkommen im Forum!

    Was hast Du denn bei der Stadt Potsdam angefragt?

    Wenn Du weißt, daß sie dort gewohnt hat, sollte man Dir zumindest eine erweiterte Meldeauskunft geben können. Dort könnten weitere Hinweise für Dich enthalten sein.


    Bei einer einfachen Melderegisterauskunft werden mitgeteilt:
    • Familiennamen
    • Vornamen
    • Doktorgrad
    • derzeitige Anschriften
    • die Tatsache dass der Einwohner verstorben ist

    Bei der erweiterten Melderegisterauskunft werden zusätzlich mitgeteilt:
    • Tag und Ort der Geburt
    • frühere Vor- und Familiennamen
    • die Angabe verheiratet oder nicht
    • Staatsangehörigkeiten
    • frühere Anschriften
    • Tag des Ein- und Auszugs
    • gesetzliche Vertreter
    • Sterbetag und -ort

    Von den Auskunftsersuchenden ist ein berechtigtes Interesse im Falle der erweiterten Melderegisterauskunft nachzuweisen.
    Als direkter Nachkomme sollte dies kein Problem sein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mandy Mie
      Neuer Benutzer
      • 31.08.2020
      • 3

      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Ja bei der Stadt Potsdam weiß keiner was von einer Charlotte Matuszak obwohl sie auf der Seestrasse 12-13gemeldet war.
      Ich weiß nicht wohin ich mich hin wenden kann.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo Mandy,


        Du weißt, wann Deine Oma geboren wurde. Weiß denn keiner wo? Woher hast Du das Datum?
        Weißt Du wo Deine Oma geheiratet hat?
        Wo wurde Deine Mutter geboren? Hast Du deren Geburtsurkunde? Was steht dort über ihre Eltern drin?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mandy Mie
          Neuer Benutzer
          • 31.08.2020
          • 3

          #5
          ja Geburtsdatum und ort weiß ich durch alte Dokumente.Meine Mutter hat in den 70 er Jahren schon mal nach ihr gesucht,daher hat sie die Daten.Keiner weiß ob Sie verheiratet war.Geburtsurkunde von beiden gibt es nicht.Meine Mutter hat in einem Kloster bis zum 6.Lebensjahr gelebt.Sicher ist nur eins.Meine Oma ist in Schneidemühl geboren und war im Jahre 1956/1957 in Potsdam (auch gemeldet).Denn meine Mutter wurde adoptiert als sie 6 Jahre alt war.Ihre Adoptivmutter hat ihr damals nur erzählt sie sei ein Kind aus einer Vergewaltigung.Aber meine Mutter hatte immer das Gefühl ihr Adoptivvater warihr richtiger Vater...eigenartig das alles..

          Kommentar

          • Julchen53
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2015
            • 426

            #6
            Hallo Mandy,


            eventuell war sie in der Seestraße nur Untermieterin bzw. wohnte als Hausangestellte bei der 'Herrschaft'.
            Auf der Meldeauskunft sollte das aber auch vermerkt sein, ebenfalls wann und wohin sie wegzog.
            Eine Möglichkeit wäre es, im Straßenteil des Adressbuchs nach den damaligen Bewohnern des Hauses zu suchen und bei heutigen Bewohnern telefonisch nachzufragen.

            Viele Grüße
            Jutta
            -----------------------------------------------
            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

            Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo Mandy,


              also ist Matuszak der Geburtsname Deiner Oma?
              Das könnte erklären, warum man in Potsdam nichts findet, wenn Sie dort unter einem evtl. Ehenamen gemeldet war.


              Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du willst.
              Wenn Du Geburtsdatum und Ort weißt, kannst Du damit ja weitere Vorfahren erforschen.


              Willst Du sie als Person finden und kennenlernen? Du weißt, daß sie inzwischen fast 91 wäre und die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß sie inzwischen verstorben ist?
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Lock
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2016
                • 452

                #8
                Zitat von Mandy Mie Beitrag anzeigen
                Ja bei der Stadt Potsdam weiß keiner was von einer Charlotte Matuszak obwohl sie auf der Seestrasse 12-13gemeldet war.
                Ich weiß nicht wohin ich mich hin wenden kann.
                Hallo Mandy

                Die Stadt könnte der falsche Ansprechpartner sein. Die Einwohnermeldekartei mit Daten für die Fünfziger Jahre wird, wenn noch existent, in einem Archiv lagern. Ich habe schon zweimal eine in den zuständigen Kreisarchiven gefunden. Für Potsdam ist es Das Stadtarchiv

                Neuer Flyer vorgestellt / Präsenz im Internet / Beteiligung am „Tag der Archive“


                Das Melderegister beziehungsweise die Meldekartei liegt von 1855 bis 1893 und von 1950 bis 1994 vollständig vor

                Die Register sind in der Regel nach Namen geordnet. Falls sich der Nachname geändert haben sollt, findet das Archiv vorerst nichts. In Potsdam kann das aber auch anders sein.

                v.G. Gerhardt

                Kommentar

                Lädt...
                X