verwandte anrufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    verwandte anrufen?

    Hallo,


    ich habe gestern durch zufall die heiratsurkunde der schwester meines urgroßvaters gefunden. Auf ihr sind zwei Kinder vermerkt,junge geboren 1931 und mädchen geboren 1934. (Ohne Vornamen)



    nun ist der Nachname selten,und steht nur 5 mal im örtlichen Telefonbuch. 3 Namen davon sind von jüngeren generationen,eine Frau und ein Mann haben alte Nachnamen,die in die 30er passen. Sollte ich durchrufen,oder eher einen Brief schreiben? Wenn der Brief an falsche geht wäre es natürlich blöd da ich dann unverwandten alles auffächer. Per Telefon gibts soviele betrüger das es abschreckend sein könnte.



    mfg
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Tag,
    da gibt es zwei Faktoren:
    1. Anruf in der Stadt oder auf dem Land?
    2. Sicherlich könntest Du einen pumperlg'sunden 89-Jährigen und eine pumperlg'sunde 86-Jährige antreffen, die gerne mit Dir telefonieren. Die Realität dürfte anders aussehen.
    Dessen ungeachtet: Ich würde sofort anrufen. Der Sonntagnachmittag ist die ideale Zeit für solche Anrufe. Und beim 89-Jährigen könnte ja auch die Witwe drangehen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Die beiden wohnen in Rudow und Lichterfelde. (Neukölln)
      Normalerweise telefoniere ich immer Abends.. aber wenn dann morgen,und nicht am Heiligen Sonntag,dachte ich. Ich keine einige die dies nicht mögen.
      Zuletzt geändert von KoH; 23.08.2020, 15:57.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        So,ich habe angerufen. Beide legten sofort auf. Sollte ich nun doch einen Brief schreiben?
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Guten Tag,
          also Stadt.
          Dann würde ich die "Jungen" anrufen und fragen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo KoH,


            ich schreibe in solchen Fällen immer einen Brief mit allen nötigen Informationen.
            Ich würde auch auflegen , wenn mich jemand Unbekanntes anruft. Ein Anruf hat so etwas Überfallartiges. Bei einem Brief können sie sich in Ruhe überlegen, ob sie dir antworten oder nicht. Gib deine Telefonnummer an und deine e-Mail , sowie auch deine vollständige Adresse.
            Gerade ältere Leute werden immer wieder von Trickbetrügern (Enkeltrick) heimgesucht, sie kennen dich ja nicht.... und wenn sie auf zack sind, legen sie auf....
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Hallo,
              du musst im Brief ja nicht alle Verwandtschaftsbeziehungen "auffächern".
              Sondern eher schreiben, dass du dabei bist herauszufinden, wie ihr miteinander verwandt seid, und dass du gerne deswegen mit ihnen in Kontakt kommen würdest.
              Dann deine Telefonnummer angeben (und Adresse).

              Wenn sie nach ein, zwei Wochen nicht anrufen, kannst du ja telefonisch nachfassen und dich auf den Brief beziehen.
              Dann hatten sie Zeit, sich geistig drauf vorzubereiten.

              Viel Erfolg!
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                Danke an alle antworten. Ein Brief wäre wohl besser gewesen. Ist schon geschrieben
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                Lädt...
                X