Suche nach Militärgeschichte meiner Großväter und Urgroßväter 1. und 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puffelchen
    Benutzer
    • 10.08.2020
    • 17

    Suche nach Militärgeschichte meiner Großväter und Urgroßväter 1. und 2. WK

    Hallo liebe Mitglieder,

    leider habe ich keinerlei Ahnung von Militärgeschichte und der ganzen verschiedenen Einheiten etc. Auch beim "Lexikon-der-Wehrmacht" weiß ich nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich schreibe einfach mal alle Daten auf, die ich von meinen Vorfahren aus dem 1. und 2. Weltkrieg habe. Mich interessiert insbesondere, wo sie stationiert waren und gekämpft haben und wo die meisten von ihnen in Kriegsgefangenschaft geraten sind. Zu Gerhard Koch und Alfred Linke habe ich bereits eine Anfrage beim Bundesarchiv gestellt. Das wird aber noch eine Weile dauern bis da eine Rückmeldung kommt.
    Ich hänge eine PDF mit allen Informationen an, die ich habe.

    2. Weltkrieg:
    - Gerhard Koch: Truppenteil: 3. FELD. KPS. BATL.A.O.K.7 240. P.X.CO; Wehrnummer: Altenburg 20/70/1/6; am 29.06.1941 in Dubno, Ukraine; zu ihm habe ich noch eine "Urkunde" zu seinem 25. Geburtstag, die seine mitgefangenen Kameraden gemalt haben. Darauf steh "Miami Camp 1945". Vielleicht hat dazu jemand Informationen?

    - Alwin Richter: Grenadier/Schütze; 22.04.1944: Zeitz – Grenadier Alwin Richter, Grenadier Ers. Batl. 456 2 Marsch Komp. Stube 83; 17.07.1944: Schönstein – Schütze Alwin Richter, 2. Komp. Landesschützen Ausbildungs Batl. 4 Schönstein bei Cilli (Untersteiermark Cilli Steiermark – seit 1941 Jugoslawien)

    - Alfred Linke: 3. Komp. Inf. Regt. 456; Ersatz-Truppenteil: Inf. Ers. Batl. 456 Prag – Ers.-Nr. -112- 3./J.R.456; + 26.12.1941 Wysokoje östlicher Kriegsschauplatz

    1. Weltkrieg:
    - Bruno Hösel: Verlustliste vom 26.02.1915, S. 5023 – Gefecht am 03.02.1915 – leicht verwundet; Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 104, 11 Kompanie

    Die anderen Vorfahren und weitere Daten befinden sich ausführlich auf dem angehängten Dokument.

    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Puffelchen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Puffelchen; 01.03.2021, 15:28.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Puffelchen,

    1. Weltkrieg

    Bruno Hösel: Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 104, Gefechtskalender findest du bei der übergeordneten Division, siehe Link im Artikel. Ers.Res. bedeutet Ersatz-Reservist (siehe Ersatz-Reserve-Pflicht)

    Martin Richter: Es ist die Liste Preußen 854, nicht 884. Ist die Postkarte eine Feldpostkarte? Gibt es Absenderangaben, Stempel, Beschriftung? Woher die Angabe "113. Inf. Div." (113. Infanterie-Division)?

    Oswald Bürger: Woher die Angabe "2 Luft?", Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 72

    Edmund Jahn: laut Verlustliste vom 11.03.1918 Preußen Nr. 1085, S. 22901 war er Unteroffizier, keine Angaben zum Regiment.


    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo,
      hier schon mal etwas vom 1. Weltkrieg:
      Bürger Oswald -> Leicht verwundet, bei der Truppe (also nicht ins Lazarett gekommen)
      Hösl Bruno -> Ers.Res. = Ersatz-Reservist (wurde aus der Ersatzreserve eingezogen)
      Martin Richter -> 113. Inf.Div. = 113. Infanterie Division (Die Kartewurde von der Feldpoststelle der 113. ID freigestempelt, ist nicht die Truppe bei der sich Martin Richter befand)
      Gibt es auf den Feldpostkarten keine handschriftlichen Adressangaben?


      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2419

        #4
        2. Weltkrieg

        Gerhard Koch

        Feldpostnummer 02578: 4. (Fernsprech-) Kompanie / Armee-Nachrichten-Regiment 549
        Erkennungsmarke : 3/N.E.ABT.14 #573: Nachrichten-Ersatz-Abteilung 14

        Alwin Richter

        Grenadier-Ersatz-Bataillon 456
        Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon 4

        Alfred Linke

        Truppenteil: Infanterie-Regiment 456
        Ersatztruppenteil: Infanterie-Ersatz-Bataillon 456

        Rudolf Rötzsch

        Truppenteil: Infanterie-Regiment (motorisiert) 53

        Emil Jahn

        Truppenteil: Infanterie-Regiment 261
        Ersatztruppenteil: Infanterie-Ersatz-Bataillon 260 Passau

        Karl Hösel

        Truppenteil: Schützen-Regiment 101
        Ersatztruppenteil: Schützen-Ersatz-Bataillon 101
        Erk.-M.: 1393 - 1. Schtz. Ers. Komp. Inf.Ers.Batl. 102

        Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 01.03.2021, 17:27.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Puffelchen
          Benutzer
          • 10.08.2020
          • 17

          #5
          Hallo Basil,

          danke für deine Antwort.

          Martin Richter: Ja, es ist eine Feldpostkarte. Es gibt eine handschriftliche Absenderangabe, die muss ich aber noch mal entziffern. Die Angabe "113. Inf. Div." stammt vom Poststempel.

          Oswald Bürger: Hier muss ich mich hinsichtlich "2 Luft" noch einmal korrigieren. Das heißt "2 Batl."

          Kann ich mit den Links und den dazu gehörigen Einheiten, die du mir gesendet hast, auch vereinzelt heraus finden wo sich die Truppen bewegt haben? Gibt es noch Listen zu Lazarettaufenthalten etc.?
          Vor allem bei Gerhard Koch, Alwin Richter und Alfred Linke interessiert es mich besonders. Bei den ersten beiden möchte ich endlich heraus finden, wo sie in Gefangenschaft waren (Gerhard Koch eventuell bei Trier in amerikanischer Gefangenschaft und Alwin Richter war in Jugoslawien (hat gegen die Partisanen gekämpft, hieß es immer)). Und Alfred Linke ist bei Kaliningrad gefallen.

          Danke!

          Viele Grüße
          Puffelchen

          Kommentar

          • Puffelchen
            Benutzer
            • 10.08.2020
            • 17

            #6
            Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hier schon mal etwas vom 1. Weltkrieg:
            Bürger Oswald -> Leicht verwundet, bei der Truppe (also nicht ins Lazarett gekommen)
            Hösl Bruno -> Ers.Res. = Ersatz-Reservist (wurde aus der Ersatzreserve eingezogen)
            Martin Richter -> 113. Inf.Div. = 113. Infanterie Division (Die Kartewurde von der Feldpoststelle der 113. ID freigestempelt, ist nicht die Truppe bei der sich Martin Richter befand)
            Gibt es auf den Feldpostkarten keine handschriftlichen Adressangaben?


            Gruß
            Moselaaner
            Hallo Moselaaner,

            danke auch für deine Antwort. Doch, es gibt eine handschriftliche Adressangabe. Aber die ist sehr schwer zu entziffern. In der letzten Zeile der Adresse steht zumindest "113 ... 10 Komp." So würde ich es lesen. Sobald ich alles heraus bekommen habe, schreibe ich es hier noch einmal.
            Danke.

            Viele Grüße
            Puffelchen

            Kommentar

            • Puffelchen
              Benutzer
              • 10.08.2020
              • 17

              #7
              Alfred Linke

              Truppenteil: Infanterie-Regiment 456
              Ersatztruppenteil: Infanterie-Ersatz-Bataillon 456

              Auf der Seite zum "Infanterie-Ersatz-Batallion 456" steht, dass die Mobilmachung in Freiberg war. Ich habe ein paar Fotos aus dem Fotoalbum von Alfred Linke, die auf der Rückseite mit Freiberg abgestempelt sind (aber keine Datumangabe). Ich hänge sie einfach mal an, vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Mal mein Tipp zum Sterbeort:

                Alfred Linke war ja im IR 456 - dies war z.T der 256. ID unterstellt. Diese lag am 26.12.1941 nördl. von Rshew bei Bernowo. Unmittelbar in der Umgebung ist auf Karten von 1941 das Dorf Wyßokaja eingezeichnet, scheinbar heute nicht mehr vorhanden. Ich vermute also dies ist das Wysokoje aus den Karteikarten bei Ancestry.

                Früher gleich östl. neben Bibikovo:
                https://yandex.com/maps/?ll=34.63533...755508&z=14.18


                Anhang: Lagekarte 26.12.1941 + Topokarte.

                P.S. Ok, Kommando zurück - habe Blödsinn erzählt - es sollte ich um Wyssokoje handeln - heute hier: https://www.google.com/maps/place/Vy...1!4d34.9011612
                Wobei sich auf anderen Karten beide Orte Wyssokoje schrieben und dicht zueinander lagen, aber das 2. Wyssokoje ist deutlich größer. Andererseits passt das kleine etwas besser von der Lage her..aber schwierig zu beurteilen. Man müsste die Divisionsberichte lesen und auf eindeutige Angaben hoffen. (x-tes Update meinserseits)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 01.03.2021, 20:51.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Puffelchen
                  Benutzer
                  • 10.08.2020
                  • 17

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Mal mein Tipp zum Sterbeort:

                  Alfred Linke war ja im IR 456 - dies war z.T der 256. ID unterstellt. Diese lag am 26.12.1941 nördl. von Rshew bei Bernowo. Unmittelbar in der Umgebung ist auf Karten von 1941 das Dorf Wyßokaja eingezeichnet, scheinbar heute nicht mehr vorhanden. Ich vermute also dies ist das Wysokoje aus den Karteikarten bei Ancestry.

                  Früher gleich östl. neben Bibikovo:
                  https://yandex.com/maps/?ll=34.63533...755508&z=14.18


                  Anhang: Lagekarte 26.12.1941 + Topokarte.

                  P.S. Ok, Kommando zurück - habe Blödsinn erzählt - es sollte ich um Wyssokoje handeln - heute hier: https://www.google.com/maps/place/Vy...1!4d34.9011612
                  Wobei sich auf anderen Karten beide Orte Wyssokoje schrieben und dicht zueinander lagen, aber das 2. Wyssokoje ist deutlich größer. Andererseits passt das kleine etwas besser von der Lage her..aber schwierig zu beurteilen. Man müsste die Divisionsberichte lesen und auf eindeutige Angaben hoffen. (x-tes Update meinserseits)
                  Hallo sonki,
                  danke für deinen Beitrag.
                  Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail vom Volksbund für deutsche Kriegsgräberfürsorge erhalten. Da wurden mir noch mal die Daten für Alfred Linke genannt:
                  Todesort: Wysokoje
                  bestattet: 2 km NW Wysokoje/Kalinin
                  Kreis: Torshok

                  Jetzt bin ich etwas verwirrt mit deinen Angaben. Ich dachte immer, dass er bei Kaliningrad gefallen ist und laut dem Volksbund ist es auch so, oder? Passt das dann noch mit deinen Angaben zur Stationierung der Truppe?

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Zitat von Puffelchen Beitrag anzeigen
                    Todesort: Wysokoje
                    bestattet: 2 km NW Wysokoje/Kalinin
                    Kreis: Torshok

                    Jetzt bin ich etwas verwirrt mit deinen Angaben. Ich dachte immer, dass er bei Kaliningrad gefallen ist und laut dem Volksbund ist es auch so, oder? Passt das dann noch mit deinen Angaben zur Stationierung der Truppe?
                    Nee, Kalinin ist der Name vom heutigen Twer - das ist gleich in der Gegend. Mit Kaliningrad hat das nichts zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Twer https://www.google.de/maps/place/56%...67!4d35.916667
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Hier die Ereignisse aus Sicht der 256. ID (NARA 315 Roll 1796) mit Erwähnung der Orte Wissokoje und IR 456 (sogar der 3. Kompanie). Genauer wird es man es nicht bekommen.
                      Anhand der weiteren erwähnten Orte scheint es sich in der Tat um das größere Wissokoje/Wyssokoje an der Bahnlinie zu drehen.
                      Vergleiche dazu die Ortsnamen mit dieser Karte von 1943 - http://maps.mapywig.org/m/German_map...in_VI.1943.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von sonki; 01.03.2021, 21:38.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Puffelchen
                        Benutzer
                        • 10.08.2020
                        • 17

                        #12
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Nee, Kalinin ist der Name vom heutigen Twer - das ist gleich in der Gegend. Mit Kaliningrad hat das nichts zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Twer https://www.google.de/maps/place/56%...67!4d35.916667
                        Ah ok, jetzt ergibt auch alles wieder Sinn. Danke für die Klärung und auch für den Ereignisbericht!

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2419

                          #13
                          Zitat von Puffelchen Beitrag anzeigen
                          Hallo Basil,

                          danke für deine Antwort.

                          Martin Richter: Ja, es ist eine Feldpostkarte. Es gibt eine handschriftliche Absenderangabe, die muss ich aber noch mal entziffern. Die Angabe "113. Inf. Div." stammt vom Poststempel.

                          Oswald Bürger: Hier muss ich mich hinsichtlich "2 Luft" noch einmal korrigieren. Das heißt "2 Batl."

                          Kann ich mit den Links und den dazu gehörigen Einheiten, die du mir gesendet hast, auch vereinzelt heraus finden wo sich die Truppen bewegt haben? Gibt es noch Listen zu Lazarettaufenthalten etc.?
                          Vor allem bei Gerhard Koch, Alwin Richter und Alfred Linke interessiert es mich besonders. Bei den ersten beiden möchte ich endlich heraus finden, wo sie in Gefangenschaft waren (Gerhard Koch eventuell bei Trier in amerikanischer Gefangenschaft und Alwin Richter war in Jugoslawien (hat gegen die Partisanen gekämpft, hieß es immer)). Und Alfred Linke ist bei Kaliningrad gefallen.

                          Danke!

                          Viele Grüße
                          Puffelchen
                          Hallo,

                          zu Oswald Bürger, die 5. Kompanie gehörte zum II. Bataillon, stimmt. Zu den Feldpoststempeln hat Moselaaner schon was geschrieben, die Absenderangabe wäre interessant. Kannst du gern mal hier oder bei der Lesehilfe reinstellen, da wird dann beim Entziffern geholfen.

                          Meist steht in den Links zu den Regimentern, zu welchem Großverband diese jeweils gehörten. Also IR 456 gehörte zur 256. ID, sonki hat bereits dazu geschrieben, oder Armee-Nachr.-Rgt. 459 gehörte zur 6. Armee. Die Großverbände sind auch jeweils verlinkt und die Beschreibungen sind dort ausführlicher.

                          Hinweis: aus dem LdW hatte ich in meinem gestrigen Beitrag beim IR 456 einen falschen Link übernommen, der zum IR 446 führt.
                          Hier ist der korrekte Link: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nter/IR456.htm

                          Zu Lazarettaufenthalten fragst du beim Bundesarchiv Abteilung PA an. Für den 1. WK gibt es die Lazarettkrankenbücher, für den 2. WK sollte es zumindest eine Karteikarte in der zentralen Personenkartei geben, in der Lazarettaufenthalte eingetragen wurden. Ob auch noch die Lazarettkrankenbücher 2. WK existieren, weiß ich nicht. Zu Gefangenschaften auch das Bundesarchiv PA befragen, zusätzlich zu Gefangenschaft bei den Westalliierten beim ICRC anfragen. Zu Gefangenschaft in Jugoslawien weiß ich nicht.

                          Viele Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Puffelchen
                            Benutzer
                            • 10.08.2020
                            • 17

                            #14
                            Gut, ich habe die Postkarte mal mit angehangen. Danke.

                            Ok, dann werde ich mich ausführlich dem Bundesarchiv Abteilung PA widmen und dort meine Anfragen stellen. Zumindest muss ich erstmal noch auf die Antworten zu den bereits gestellten Anfragen abwarten. Bis ich da erstmals eine Rückmeldung erhalten habe, sind fast 1,5 Jahre vergangen...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2419

                              #15
                              Abs. Fuslir M. Richter - soll Füsilier heißen
                              " Rgmt. 36 III. Batl.
                              113. I. Div. 10. Komp.

                              das bedeutet: 10. Kompanie, III. Bataillon, Füsilier-Regiment Nr. 36, 113. Infanterie-Division

                              Das passt, das Füsilier-Regiment Nr. 36 gehörte ab März 1915 zur 113. Infanterie-Division.

                              Grüße
                              Basil
                              Zuletzt geändert von Basil; 02.03.2021, 18:15.
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X