Kirchenbücher aus Wachtl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schuster
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2012
    • 3

    #76
    Dear Sammy
    Thank you for your reply.
    I just know that Leopold has come to Skripov from Lower Osterich and his wife was Marie Ruzickova.
    Pavel
    Today I have find out that Leopold was son of Johana Schuster, single daughter of Kristian (Christian) Schuster from Skripov. Leopold was born in Ameis (close to Poysdorf) 6.10.1872 and 24.1.1991 his "der Taufschein" was given to him in Ameis.
    Pavel
    Zuletzt geändert von Schuster; 19.12.2012, 15:55.

    Kommentar

    • sammy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2010
      • 168

      #77
      HalloPavel,
      Sorry, I have look for Christian Schuster and his daughter Johanna, but I doesn´t found them.
      May be you can write to the church in Ameis for the certificate of death of Leopold and there you can see, where his mother was born. Here the adress:
      Pfarrer Christian Fichtinger
      Kirchplatz 2
      A 2141 Ameis
      Merry Christmas and a hayppy new year and good luck for your searching.
      sammy

      Kommentar

      • Sengal
        Benutzer
        • 11.05.2010
        • 55

        #78
        Hallo Pavel,
        merry christmas. My English is not good. But, look to actapublica, book 9782, S. 83: Johanna Schuster *20.06.1839, Skripov Nr. 300.
        Parents: Christian Schuster + Franziska Wachal.
        I hope, she is it.

        Gruß Sengal

        Kommentar

        • sammy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2010
          • 168

          #79
          Hallo Sengal,
          schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Erfolg bei der Ahnensuche.
          Was macht denn ihre Suche? Ich wandere immer noch zwischen Wachtl und Runarz hin und her.
          Liebe Grüße
          Sammy

          Kommentar

          • Schuster
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2012
            • 3

            #80
            Zitat von Sengal Beitrag anzeigen
            Hallo Pavel,
            merry christmas. My English is not good. But, look to actapublica, book 9782, S. 83: Johanna Schuster *20.06.1839, Skripov Nr. 300.
            Parents: Christian Schuster + Franziska Wachal.
            I hope, she is it.

            Gruß Sengal
            Dear Sengal
            Thank you soo much for your information. Great Christmas present!!
            Happy new year.
            Pavel

            Kommentar

            • Sengal
              Benutzer
              • 11.05.2010
              • 55

              #81
              Hallo Sammy,
              ich danke Ihnen für die Weihnachtsgrüße und hoffe, Sie hatten auch schöne Feiertage.
              Meine Datensammlung ist stark gewachsen. Es gibt aber immer noch Baustellen, die mir Kopfzerbrechen machen. Ahnen verschwinden plötzlich oder haben andere Namen. Zudem bin ich ein bißchen ungeduldig, noch sind ja nicht alle Bücher von Wachtl eingestellt. Aber - es macht trotz allem oder gerade deswegen, einen riesigen Spaß.
              Ihnen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

              Liebe Grüße
              Sengal

              Kommentar

              • Sengal
                Benutzer
                • 11.05.2010
                • 55

                #82
                Zufallsfunde:
                Subirov Buch 9788 S. 105. Heiratseinträge von 1933. Schuster Richard, Marie Schuster. Beider Eltern: Josef Schuster + Frantiska Kalandra aus Skripov.
                Vielleicht braucht es jemand.

                Gruß Sengal

                Kommentar

                • Sengal
                  Benutzer
                  • 11.05.2010
                  • 55

                  #83
                  Gröpl in Wachtl

                  Hallo liebe Mitstreiter,

                  ich suche nach den Familien des
                  Gröpl Leopold 1869 - 1912 Wachtl
                  Gröpl Franz 1877 - 1941 Wachtl

                  vielleicht kann mir von Ihnen jemand helfen.

                  Danke
                  Sengal

                  Kommentar

                  • sammy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 168

                    #84
                    Hallo Sengal,
                    hier einige Ihrer Gröpls. Ich hatte ja mal alle Gröpls aus den Kirchenbüchern abgeschrieben und sortiert, aber leider finde ich sie zur Zeit mal wieder nicht.
                    Vielleicht reichten diese Gröpels für den Anfang
                    Mathias Gröpl Häulser in Wachtl Nr. 103 , Sohn des Libor Gröpl heiratet am 10.2.1801 mit 24 J. Barbara geb. Martin Eyer Nr. 58 mit 22 J.
                    Der Sohn von beiden - Anton Gröpl geb. am 8.6.1813 + 1864 heiratet am 22.2.1835 in Zavadilka Anna geb. Peter Snasel aus Zavadilka. Sie ist 21 J.
                    Deren Kinder: Josef Gröpl * 17.10.1836 +26.12.1882 heiratet am 31.7.1860 Johanna geb. Joachim Eyer und dessen Gattin Katharina geb. Anton Hirt aus Böhmen.
                    Peter Gröpl * 20.9.1838 +26.10.1912 heiratet am 16.1.1877 Johanna * 5.11.1842 geb. Johann Huttarsch und dessen Gattin Franziska geb. Christian Grulich.
                    Anna Gröpl * 25.7.1840
                    Joachim Gröpl *17.10.1848 heiratet am 12.7.1870 Clara *7.8.1844 geb. Anton Schuster und Gattin Klara geb. Josef Schön Der gemeinsam Sohn ist Leopold Gröpl *12.12.1869 (unehelich)
                    Franz Gröpl *17.11.1847 heiratet am 17.8.1875 Josefa *14.1.1841 geb. Laurenz Wilka und dessen Gattin Theresia geb. Josef Schön
                    Ich hoffe, Sie kommen damit klar, wenn nicht, einfach nachfragen. Wenn ich meine Gröpls wieder finde, gebe ich sie Ihnen gerne weiter.
                    Liebe Grüße
                    Sammy

                    Kommentar

                    • sammy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2010
                      • 168

                      #85
                      Hallo Sengal,
                      hier die Vorfahren von Franz Gröpl * 8.11.1877 + 1.8.1941
                      Laurenz Gröpl * 13.10. 1798 Sohn des Laurenz Gröpl Hs. 174 Gärtler heiratet am 8.6.1823 Barbara * 4.10.1798 geb. Johann Schuster Grundbesitzer. Deren Sohn ist Anton Gröpl Grundbesitzer * 21.3.1840 + 1.7.1887 heiratet am 10.8.1868 Johanna 20 J. geb. Josef Schnaubelt Grundbesitzer und dessen Gattin Johanna geb. Mathias Schmid Häusler

                      Liebe Grüße
                      Sammy

                      Kommentar

                      • Sengal
                        Benutzer
                        • 11.05.2010
                        • 55

                        #86
                        Hallo Sammy,
                        danke vielmals für die vielen Gröpls, leider passen sie bei mir nicht rein. Ich muß mich entschuldigen, daß ich mich bei meiner Suche nicht klar ausgedrückt und Arbeit verursacht habe. Mir geht es um die Ehefrauen der beiden und evtl. Nachkommen. Zu meinem Leopold ist zu sagen, daß die Eltern Anton Gröpl + Johanna Schnaubelt waren und er in Olmütz Neugasse Spital verstorben ist. Über google habe ich das Denkmal in Mücke/Vogelsberg gefunden. "Gröpl Albin vermisst in Kamyschin (Wolga)".
                        Habe das Telefonbuch von Mücke durchstöbert, um evtl. Nachfahren zu entdecken und natürlich nichts gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich dort überhaupt gemeldet hätte.

                        Also - wieder Warten auf weitere Verfilmung der Kirchenbücher.

                        Einen schönen Sonntag
                        Sengal

                        Kommentar

                        • schwarzmike1
                          Neuer Benutzer
                          • 19.01.2014
                          • 2

                          #87
                          Hallo,
                          Mein Vater war Karl Gröpl, geb. In Wachtl 1904. Sein Vater war nach seinen
                          Angaben der Posthalter.

                          Kommentar

                          • sammy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 168

                            #88
                            Hallo,
                            wie hieß denn ihr Opa? Ich habe die meisten Gröpls aus den Kirchenbüchern abgeschrieben, die aber leider nur bis 1887 gehen.

                            LG
                            Sammy

                            Kommentar

                            • schwarzmike1
                              Neuer Benutzer
                              • 19.01.2014
                              • 2

                              #89
                              Hallo,
                              Da muß ich mich erst schlau machen. Die Schwester meines
                              Vaters hieß Auguste Gröpl; geb. in Unterlangendorf.
                              Mein Vater hat in Prag Maschinenbau studiert. Nach der Vertreibung kam er nach Oberammergau, wo auch seine Eltern begraben sind. Mein Vater starb 1998 in Frankfurt am Main. Seine Schwester 2009 in Wien.

                              Kommentar

                              • daczech
                                Neuer Benutzer
                                • 11.04.2021
                                • 1

                                #90
                                Hallo

                                mein Großvater hieß Gröpl und kamen aus Wachtel. Falls jemand mehr wissen will einfach NAchricht an mich.

                                Gruß

                                Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X