Habel in Lichten, Brachtel Prachtl in Schönwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iris Habel
    Neuer Benutzer
    • 14.12.2017
    • 3

    Habel in Lichten, Brachtel Prachtl in Schönwald

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nun bin ich seit 30 Jahren begeisterter Ahnenforscher, habe das Ortsfamilienbuch Jöhlingen verfasst, aber bei meinen sudetendeutschen Vorfahren komme ich einfach nicht weiter.

    Obwohl ich bereits zwei Mal persönlich in tschechischen Archiven gesucht habe, stecke ich einfach fest.

    Mit dem Computer bin ich nicht ganz so vertraut und hoffe, dass mir hier keine Fehler unterlaufen, aber ich freue mich einfach, dass es dieses Forum gibt und hoffe auf einen guten Erfahrungsaustausch.

    Viele Grüße an alle
    Iris Habel
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    #2
    Hallo Iris,

    viele tschechische Matriken sind online zu finden. Am besten, du schreibst im Unterforum "Böhmen, Mähren,..." (auf der Startseite nach unten scrollen, dann findest du es) nach welchen Namen du wo und zu welcher Zeit suchst. Je genauere Angaben du machst, desto besser kann dir geholfen werden. Da alle Archive unterschiedliche Systeme benutzen, können wir dir dann "deines" genauer erklären.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
    Zita

    Kommentar

    • Iris Habel
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2017
      • 3

      #3
      Hallo und guten Tag Zita,

      es ist wunderbar von Dir zu hören. Eigentlich drücke ich mich davor jetzt weiterzumachen, da ich ich keine Ahnung habe, was ich als nächstes tun soll. War ja schon eine Überwindung mich hier anzumelden, aber jetzt ganz herzlichen Dank für Deinen Rat.
      Wenn ich Dich recht verstehe, sollte ich jetzt im Unterforum Böhmen, Mähren meine Anfragen reinstellen? Habe ich das korrekt verstanden? Leider weiß ich nie, was ich wo darf und was nicht.
      Danke und einen schönen Tag
      Iris

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6061

        #4
        Hallo Iris,

        ja, am besten du erstellst im Unterforum ein neues Thema mit einem möglichst aussagekräftigen Titel (Name, Ort).

        Manche stellen eine Liste von Namen, dazugehörigen Orten und ~ Zeitraum ein, andere stellen lieber zu einer Familie ganz konkrete Fragen - so wie es für dich besser passt.

        Bei Schönwald müsstest du - wenn möglich - genauer werden, es gibt im Gebiet des heutigen Tschechiens 9 Orte mit diesem Namen. Entweder weißt du den tschechischen Namen oder du findest in deinen Unterlagen die Angabe des Kreises.

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Iris,
          herzlich willkommen hier im Forum!
          Und keine Angst vor Fehlern, wir haben alle mal angefangen...


          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • Iris Habel
            Neuer Benutzer
            • 14.12.2017
            • 3

            #6
            Hallo Zita oder Cornelia,
            danke für Deine/Eure Ermutigung, aber glaubt mir, jetzt bin ich mir nicht mal sicher, wem ich antworte.
            Es sind zwei mails eingegangen, aber nur bei der zweiten mail gab es die Option "antworten".
            Was müsste ich tun, um auch auf die erste mail zu reagieren? Wenn ich schon mit so Kikifax Probleme habe, wie soll ich da je etwas in einem Unterforum platzieren? Und warum finde ich in den Foren nur alte Einträge? Ich glaube, ich schaff das hier nicht.
            Trotzdem ganz, ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!
            Liebe Grüße
            Iris

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6061

              #7
              Hallo Iris,

              ja, genau, du kannst nur 1x auf Antworten klicken. Wenn in der Zwischenzeit mehrere Antworten gekommen sind, löse ich das so:

              @ Cornelia:
              "Und keine Angst vor Fehlern, wir haben alle mal angefangen..."
              Stimmt, genau so sehe ich das auch!

              @ Iris:
              Du hast ein Thema erstellt und darauf geantwortet. Das ist alles, was du brauchst, um deine Fragen zu stellen!
              Zu den alten Einträgen: was genau meinst du mit "alt"? Von vor ein paar Tagen oder von irgendwann?

              Hier noch ein Link zu den Matriken von Lichten/Lichnov, ich hoffe, er funktioniert:


              Den Namen Brachtl/Brechtl gibt es hier jedenfalls. Um zu den Büchern zu kommen, mit der Maus rechts neben der Buchbeschreibung auf die Büroklammer zeigen, dann erscheint ein Bildsymbol --> draufklicken. (N für Taufen, O für Heiraten, Z für Verstorbene).

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              Lädt...
              X