Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2017, 15:58
SebastianT SebastianT ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 19
Standard Gibt es "Das beste Tool"?

Ich habe meine Ahnenforschung bisher über MyHeritage betrieben, bin mit dem Programm aber nicht wirklich zufrieden.
Ich habe Glück und einen Verwandten, der sehr viel Vorarbeit geleistet hat, dies aber noch mit PowerPoint & Co. abbildet so dass ich jetzt die Aufgabe habe, dies alles (und das neue, das ich zu finden hoffe) zu digitalisieren.
Gibt es "Das beste Programm" für Ahnenforschung? Für mich wäre wichtig, dass es auf Deutsch funktioniert und am besten Web- oder Cloudbasiert läuft.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2017, 12:11
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Nein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2017, 12:20
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

(Langversion: Nein, es gibt nicht "das beste Programm". Zwischen dem Nutzungsanspruch von jemanden, der seit Jahrzehnten mit Lifelines arbeitet und jemanden, der etwas auf einer kommerzielle Plattform eingibt, liegen Welten in Anspruch, Leidensfähigkeit und Zielsetzung. Unter http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...alogiesoftware findest du zahlreiche Einträge zu Software, klick sie alle durch und guck, was dich anspricht. http://www.tngsitebuilding.com/ ist bspw. sehr mächtig.)

A.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2017, 13:47
SebastianT SebastianT ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
(Langversion: Nein, es gibt nicht "das beste Programm". Zwischen dem Nutzungsanspruch von jemanden, der seit Jahrzehnten mit Lifelines arbeitet und jemanden, der etwas auf einer kommerzielle Plattform eingibt, liegen Welten in Anspruch, Leidensfähigkeit und Zielsetzung. Unter http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...alogiesoftware findest du zahlreiche Einträge zu Software, klick sie alle durch und guck, was dich anspricht. http://www.tngsitebuilding.com/ ist bspw. sehr mächtig.)

A.
Vielen Dank! Ja, ich habe mich schon "durchgeklickt". Ein Wechsel wird wohl schon daran scheitern, dass ich bei den Online-Tools keine GEDCOM-Datei bekomme um die Daten in ein anderes Programm zu übertragen. Insofern werde ich mich wohl mit den (gefühlten) Unzulänglichkeiten von MyHeritage abfinden, zumal es z.B. bei Ancistry wieder anderen Punkte gibt, die mich stören. Nichts ist perfekt...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2017, 14:28
mhhanno mhhanno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 356
Standard

Hallo,

MyHeritage bietet ein (kostenfreies) offline-Programm an (Family Tree Builder), welches mit den online-Stammbaum synchronisieren kann. Wenn Du dann die Daten lokal zur Verfügung hast, kannst Du auch eine GEDCOM-Datei exportieren.

Möglicherweise gefällt Dir ja auch das offline-Programm :-)
__________________
Beste Grüße
Manfred


Suche :

Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2017, 17:55
SebastianT SebastianT ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 19
Standard

DANKE! Die Lösung all meiner Probleme. Finde Offline genau die Tools, die ich Online vermisst habe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2018, 15:33
Benutzerbild von schitho
schitho schitho ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von SebastianT Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Ja, ich habe mich schon "durchgeklickt". Ein Wechsel wird wohl schon daran scheitern, dass ich bei den Online-Tools keine GEDCOM-Datei bekomme um die Daten in ein anderes Programm zu übertragen. Insofern werde ich mich wohl mit den (gefühlten) Unzulänglichkeiten von MyHeritage abfinden, zumal es z.B. bei Ancistry wieder anderen Punkte gibt, die mich stören. Nichts ist perfekt...
In MyHeritage gibt es auch einen Gedcom-Export. Habe ich erst vor einigen Wochen gemacht. Frag mich aber jetzt nicht genau wo. Aber es gibt einen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2018, 15:43
Benutzerbild von schitho
schitho schitho ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 623
Standard

Hier ist es beschrieben:
http://www.myheritage.com/help-center#/path/951685261

Leider nur in Englischer Sprache beschrieben.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2018, 23:58
Benutzerbild von DaMaFe
DaMaFe DaMaFe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von SebastianT Beitrag anzeigen
... und am besten Web- oder Cloudbasiert läuft.
Wozu? - Wenn Du nicht parallel mit mehreren Forschern an einem Baum arbeitest, dann bringt eine cloudbasierte Lösung keinen Vorteil. Die monatlichen Kosten bei der cloudbasierten Lösung musst Du auf die nächsten Jahrzehnte hochrechnen. Lohnt sich das?
__________________
Wer in der Zukunft leben will
Muss in der Vergangenheit blättern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2018, 11:20
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Zitat:
Zitat von DaMaFe Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht parallel mit mehreren Forschern an einem Baum arbeitest, dann bringt eine cloudbasierte Lösung keinen Vorteil.
Richtig, das Arbeiten mit mehreren Personen an einem Baum ist der wesentliche Cloud-Vorteil. Ansonsten bringt es nur etwas, wenn man Übereinstimmungen finden will. Aber dazu braucht man nur seine Daten per GEDCOM in einem anderen Programm hochzuladen. Das kostet z.B. bei Ancestry und Geneanet erstmal nix.

GEDCOM und MyHeritage: Kein Problem, eine GEDCOM-Datei zu erstellen, ich mache das ständig. Stammbaum > Stammbäume verwalten, und schon sieht man eine Option "GEDCOM exportieren", die man anklicken kann.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.