Internierungslager in Dänemark 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf Berg Nielsen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2011
    • 172

    #46
    Hallo Siegfried,
    das war eine interessante Bericht du hier geschrieben hast. Ich freue mich das Bild zu sehen und sende dir meine E-Mail Adresse. Selber habe ich viele Bilder von Kløvermarken und helfe dir gerne die Lagerkarten von dir und deine Eltern als Kopie von dem dänischen Reichsarchiv zu bekommen.
    Gruß aus Dänemark
    Olaf

    Kommentar

    • LWegner
      Neuer Benutzer
      • 05.10.2014
      • 1

      #47
      Hallo Olaf Berg Nielsen,

      hinsichtlich des Internierungslagers Aalborg bin ich auf der Suche nach möglichen Geburtsurkunden von 2 Personen, die mehrere Jahre im Lager - wohl 5 Jahre - verbracht haben. Bisher konnte ich nur ermitteln, dass in dem Lager die Tochter von der einen Schwester bereits mit 1 Jahr verstorben ist. Um welches Lager es sich dabei in Aalborg genau gehandelt hat, ist mir leider nicht bekannt.

      Vielleicht können Sie mir bei der Beschaffung möglicher Urkunden behilflich sein? Die Namen würde ich Ihnen gern per Email schicken.

      Mit freundlichen Grüßen

      Lars Wegner

      Kommentar

      • Olaf Berg Nielsen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2011
        • 172

        #48
        Hallo Lars,

        um dir zu helfen brauchen verschiedene Informationen.
        Ich habe dir eine PN mit meine E-Mail Adresse gesandt.

        Mit freundlichen Grüßen
        Olaf

        Kommentar

        • uvi
          Neuer Benutzer
          • 13.04.2015
          • 1

          #49
          Hej Olaf Berg Nielsen,
          mein Vater ist ca. im März 1945 ohne Eltern nach Kopenhagen (?) per Schiff gekommen. Genaue Daten habe ich leider nicht. Auch weitere Verwandte müssen per Schiff nach Dänemark gekommen sein. Gerne würde ich die Namen in einer privaten Nachricht schreiben. Dank und Gruß
          Uta Virkus

          Kommentar

          • Olaf Berg Nielsen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2011
            • 172

            #50
            Hallo Uta

            Ich habe dir eine PN mit meine E-Mail Adresse gesandt.

            Mit freundlichen Grüßen
            Olaf

            Kommentar

            • diebro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2010
              • 398

              #51
              Hej Olaf,

              ein Teil der Familie meines Großonkels kam am 1.April 1945 mit der
              „Pretoria“ in Kopenhagen an.
              Da die Familie während der Flucht getrennt wurde, war das Schicksal der
              anderen Familienmitglieder unbekannt.

              Durch einen Suchantrag beim Roten Kreuz konnte die Familie in Kopenhagen
              nach der Flucht wieder zusammengeführt werden.
              Wie sich herausgestellt hat kam der andere Teil der Familie mit dem gleichen Konvoi in
              Kopenhagen an. Nur auf einem anderen Schiff. Laut Auskunft meines
              Großcousins hieß dieses Schiff „Deutschland“


              Die erste Unterbringung erfolgte in einer Schule in Kopenhagen. Hier hielt
              sich die Familie sechs Wochen auf. Danach ging es in das Flüchtlings-
              (Internierungs)lager Grove auf Jütland.
              Alle Familienmitglieder haben die Flucht überlebt. Der Aufenthalt im
              Flüchtlingslager dauerte dreieinhalb Jahre.

              Gibt es vielleicht noch Bilder von dem Lager bzw. Unterlagen zu der Familie?
              Den Namen würde ich gerne als PN schicken


              Mange venlige hilsner
              diebro
              Zuletzt geändert von diebro; 14.04.2015, 17:24.

              Kommentar

              • Olaf Berg Nielsen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2011
                • 172

                #52
                Hej diebro,
                ja, ich habe eine Menge Bilder von Grove und kann dir auch helfen die Lagerkarten deine Familie
                zu bekommen.

                Du hast schon viel selber gefunden. Respekt! Ich bin gespannt ob es steht welsche Schule in Kopenhagen es war. Ich bin selber später in eine Kopenhagener Schule (Lykkebo) gekommen weil 650 Flüchtlinge in unsere Schule wohnten.

                Ich sende dir eine PN mit meine E-Mail Adresse.

                Med kærlig hilsen
                Olaf

                Kommentar

                • Karlie
                  Neuer Benutzer
                  • 03.07.2015
                  • 1

                  #53
                  Hallo Olaf,
                  habe Deine Beiträge im Forum mit großem Interesse gelesen, mein Opa ist als Flüchtling 1947 in Aalborg gestorben. Er liegt dort auf dem Südfriedhof (Block 42\ Grab 33).
                  Ich habe schon einige Male versucht, etwas über die damaligen Verhältnisse in Erfahrung zu bringen, leider ohne großen Erfolg. Deshalb möchte ich mich mit der Bitte an Dich wenden, mir eventuell weiter zu helfen. Mein Opa hieß Rudolf Steingräber, gestorben 05.10.1947.
                  Viele Grüße von Karlie!

                  Kommentar

                  • DirkHanisch
                    Benutzer
                    • 06.04.2015
                    • 36

                    #54
                    Hallo Olaf Berg Nielsen

                    ich habe in den Unterlagen meiner verstorbenen Tante eine Aufenthaltsbestätigung über die Zeit in Arlborg Ost ( Flüchtlingslager 48-09) gefunden. Diese beinhaltet die Namen und Geburtstage der Familie.
                    unterschrieben von Willy Nielsen ( Lagerchef ).
                    Lässt sich mit diesem Dokument etwas über den Aufenthalt oder sonstige Informationen ermitteln ??

                    Grüße aus Schwarzwald

                    Dirk Hanisch
                    Ostpreußen Kreis Labiau Kreis Wehlau
                    Lindenau - Klein Sittkeim, Klein Bärwalde Imbärwalde Groß Pöppeln
                    FN Hanisch und Stichler
                    Janowica / Marynka / Nadrybie / Grabniak --Kreis Lublin im Cholmer Land

                    Kommentar

                    • Olaf Berg Nielsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2011
                      • 172

                      #55
                      Hallo Karlie und Dirk,
                      ich bin gerade heute zurückgekommen. I war in Stockholm, Schweden zum Kongress Zeugen Jehovas. Wir waren über 50.000 von alle skandinavische Länder in Friends Arena. Es war die größte religiöse Zusammenkunft in schwedische Geschichte. Das gleiche Programm auch wird in 42 Städte in Deutschland durchgeführt.

                      Karlie: Dein Opa wurde am 04.02.1876 in Käsemark, geboren. Er war Schmied in Marienburg. Evangelischer Glaube. Er ist am 05.10.1947 von Herz- und Kreislaufschwächen in Flüchtlingslager Aalborg Ost gestorben und am 10.10.1947 begraben. Er war Witwer und hatte keine Verwandte im Lager.
                      Sende mir eine PN mit deine Name, Adresse und E-Mail Adresse. Dann schreibe ich eine Bewerbung zu dem dänischen Reichsarchiv in Viborg. Dann bekommst du seine Lagerkarte und Totenschein.
                      Ich habe Bild von Grabstein und Kirchenbuch für dich.

                      Dirk Hanisch: Deine Familie war in gleiche Lager wie der Rudolf Steingräber. Wenn du mir eine PN mit deine Name, Adresse und E-Mail sende, dann sende ich dir meine E-Mail Adresse. Dann kannst du mir Kopien von diesen Aufenthaltsbestätigung sende.
                      Der Lagerchef Willy Nielsen war zuerst in zwei Lager in Kopenhagen und zuletzt in Aalborg. Er hat überall für gute Verhältnisse gesorgt. In Anfang hatten die Deutschen Flüchtlinge Angst wenn er als Lagerchef in Klövermarken eingesät war. Er kam direkt von einem deutschen KZ und war furchtbar von Gestapo gefoltert und sehr Krank davon. Die hatten Angst dass er die von Rache verfolgen wollte . Aber in Gegenteil, er wollte nie haben dass man andere Menschen so behandelt wie er behandelt war. Wenn ein Flüchtling beim Besuch zum Arzt oder Zahnarzt außer der Lager war und ein Wachtmann etwas eingeschmuggelt beschlaggenommen hat, konnte dieser Flüchtling zu Lagerchef kommen und er hat dafür gesorgt dass er das zurückgekommen hat.

                      Grüße von Nordjütland
                      Olaf
                      Zuletzt geändert von Olaf Berg Nielsen; 07.07.2015, 20:13.

                      Kommentar

                      • Husar79
                        Benutzer
                        • 22.04.2009
                        • 45

                        #56
                        Hallo Olaf!

                        Ich habe ebenfalls Vorfahren, die via Dänemark nach Westdeutschland gekommen sind. Welche Angaben benötigst du um Auskünfte geben zu können?

                        Viele Grüße,
                        Sebastian
                        FN Sommerfeld, Czychowski, Dorsch, Wilczoch, Plonowski, Brieskorn - Kreis Allenstein

                        Kommentar

                        • Olaf Berg Nielsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2011
                          • 172

                          #57
                          Hallo Sebastian,
                          ich brauche Namen und Mädchennamen, wann und wo geboren von deine Verwandte.
                          Wie du in Verwandtschaft bist. Jedenfalls so viele Informationen du hast, z.B. ob du weiß wann die in DK waren.

                          Dann brauche ich deine Name, Postadresse und E-Mail Adresse.
                          Sende es mir als PN.

                          Mit Gruß aus Dänemark
                          Olaf

                          Kommentar

                          • Röggelchen
                            Neuer Benutzer
                            • 22.07.2015
                            • 1

                            #58
                            Hallo!
                            Meine Großeltern kommen aus Groß Blumenau im Kreis Samland, sie sind 1945 ( Opa hatte gesehen wie die Gustlof unterging) nach Dänemark gekommen. Die Familie kam nach Gehdus dort ist meine Mutter geboren. Gibt es dazu noch Aufzeichnugen. Wieviele aus der Familie dort Regestriert wurden? ( Es waren sechs Familien) Mit welchem Schiff sie ankamen?
                            lg. Renate

                            Kommentar

                            • Patrice
                              Neuer Benutzer
                              • 26.09.2015
                              • 4

                              #59
                              Informationen zu meiner Uroma

                              Guten Abend,

                              Meine Uroma flüchtete aus Danzig mit ihren drei Töchtern Ursula ,Charlotte und Elfriede und kam wohl am 4. April 1945 mit der "Orion" in Danzig an.
                              Leider weiß ich nur dass Sie bis September 47 in Dänemark waren.

                              Name:
                              Paula Rexin, geb. Laleike
                              Geb.: 4.10.1906 in Danzig


                              Gibt es Hinweise in welchem Lager sie waren?Sie war allein auf der Flucht mit ihren drei Töchter da der Vater schon in jungen Jahren starb. Gibt es irgendwelche Listen, oder Ausweise?Fotos?
                              Ich möchte gern den Weg meiner Familie aufarbeiten und bin daher auf der Suche nach jeder noch so kleinen Information.

                              Vielen Dank im Voraus.

                              Gruß,

                              Patrice

                              Kommentar

                              • leondon
                                Benutzer
                                • 05.11.2007
                                • 29

                                #60
                                Orion und Stahleck

                                Olaf und andere Mitleser
                                aus sicherer Quelle habe ich jetzt erfahren, wie ihr auch schon erwähntet, daß das
                                Flüchtlingsschiff-Hilfskreuzer Orion (zuvor die Hektor) von der Fahrt aus Swienemünde nach
                                Kopenhagen ,auf der Höhe von Rügen durch russische Flieger mit zwei Bomben als Volltreffer -Brand angegriffen wurde 05.05.1945 und dann versank.Frauen und Kinder wurden einem kleinen Schiff durch die 1300 Soldaten übergeben.Sie selbst wurden durch das Schiff "Stahleck" übernommen.Welches selbst in der Wasserlinie zahlreiche Treffer abbekommen hatte und mit Schlagseite
                                noch nach Kopenhagen schaffte.
                                Ich hätte sehr gerne erfahren ob das Schiff Stahleck wirklich in Kopenhagen bekannt einlief und wie die Soldaten anschließend nach Kiel kommen konnten.Hier erst in englische Gefangen am 13.Mai gerieten ohne in Dänemark in Gefangenschaft oder Internierung
                                zu geraten. Mein vermißter Vater war hierunter.
                                Danke vorab für Eure Hilfe.

                                Viele Grüße leondon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X