Kroll aus Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GruenerApfel
    Benutzer
    • 03.09.2017
    • 6

    Kroll aus Heiligenbeil

    Hallo,

    ich suche nach Verwandten meines Großvaters Klaus Jürgen Kroll. Leider gestaltet sich die Suche besonders schwierig.
    Mein Großvater war ein uneheliches Kind und wurde an eine Pflegemutter unbekannten Namens gegeben. Ich wäre für Hilfe oder mögliche Denkanstöße sehr Dankbar.

    Was ich weiß/bisher getan habe:

    Die leibliche Mutter soll wegen der Schwangerschaft von ihrem Vater verstoßen worden sein und starb angeblich 3 Jahre (+/-) nach der Geburt meines Großvaters, der darauf hin an eine Pflegemutter gegeben worden ist.

    Vermutlich ist sie an Tuberkulose/Schwindsucht gestorben.


    Die Pflegemutter hatte zwei Töchter die Anni und Frieda hießen und später zwei Brüder, Paul und Kurt Krieger geheiratet haben. Diese haben später in Köln gewohnt.

    Mein Großvater war Jahrgang 1926. Womit seine Mutter vermutlich zwischen den Jahren 1928-1931 gestorben sein könnte.

    Ich habe Bücher von Bladiau, Hermsdorf-Pellen und Tiefensee, vergeblich nach einer Kroll durchsucht, die in diesen Jahren gestorben bzw. beigesetzt worden sein könnte.

    Bücher der anderen Kreisgemeinschaften konnte ich bisher nicht finden.

    Da die Mutter von ihrem Vater verstoßen worden ist, gehe ich davon aus, das sie noch sehr jung gewesen sein muss und um 1900/10 geboren sein könnte. (Dies ist aber reine Spekulation meiner Seits)

    Fragen die sich mir stellen, um eine mögliche Verbindung zu weiteren
    Verwandten zu schaffen:

    - Wie hieß die Pflegemutter/Familie?

    - Wo sind im Umfeld von Heiligenbeil weibliche Krolls im alter von ca. 16 bis 32 Jahren gestorben?

    - Gibt es Aufzeichnungen von möglichen Pflegeheimen aus der Region?

    - wo in Ostpreußen wurde 1926 ein Klaus (Jürgen) Kroll geboren?

    Leider drehe ich mich mit den derzeitigen Infos nur im Kreis


    LG, GruenerApfel
    Zuletzt ge?ndert von GruenerApfel; 13.06.2019, 12:13.
  • AnDoBe
    Benutzer
    • 05.12.2018
    • 67

    #2
    Hallo GruenerApfel,
    liegt dir denn die Sterbeurkunde deines Großvaters vor? Ist kein Hinweis auf den Geburtsort darin enthalten?
    Herzliche Grüße
    Anja

    Kommentar

    • RoterApfel
      Neuer Benutzer
      • 20.12.2020
      • 2

      #3
      Hallo Grüner Apfel,


      interessant, dass Du Dich auch für Kroll aus Heiligenbeil interessierst. Ich habe auch mal, aber vermutlich weniger intensiv als Du, entsprechend gesucht. Hast Du neue Erkenntnisse. Vielleicht könnten wir unsere Kräfte in der Hinsicht vereinen. Habe mich hier eigentlich nur wegen Deines Beitrages registriert. Leider kann ich aber noch keine PNs verschicken, werde es nach Absenden dieses Forenbeitrags jedoch mal versuchen. Ich nehme an Du bist M.W. Sohn von B.W. Enkel des besagten K.(J).K.. Wir kennen uns .


      Viele Grüße
      C.K.

      Kommentar

      • amy_jamy
        Benutzer
        • 08.01.2021
        • 8

        #4
        Werden noch Krolls gesucht?

        Ich habe das Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil von 1770-1918 und könnte Auskunft daraus geben.

        Kommentar

        • RoterApfel
          Neuer Benutzer
          • 20.12.2020
          • 2

          #5
          Ja, wäre klasse. Danke!

          Kommentar

          • amy_jamy
            Benutzer
            • 08.01.2021
            • 8

            #6
            Folgende Krolls finden sich darin:


            Gottfried K r 0 1 1, * Lank 28 . 2 .1778 , Schuhmacher , Bigt., nicht
            ged ., 1806 He g ts .-Abschied erh ., Hgeid 14.4.18 09 , + •• • 7 ~865 .


            Johann Kr 0 1 1, * H. 24 .4.1792, ACkerbes., Eigt . , 5 J. ged.,1816
            en tl ., Bgeid 5.6.1818, Bggeld 5 T. 85 s. 9 Pf., + 16.9.1877.


            Johann Kr 0 1 1, Ackerwirt, Ei gt., Bgeid 19 .10.1826, Bggeld 3 T.
            19 S. 6-Pf.


            Johann Christoph H 0 e p f n e r, * Maternhöfen 25.11 .1789 , Kölm .
            Freier u . Krugbes. in SChirten, Eigt. , 1813 freiwillig bei dem National-
            Kav. - Hegt . eingetreten, Bgeid 22 . 6 . 1831, Bgge ld 6 T. 4 S. 6 Pf.,
            + Schirten 4.10.1839 , 00 H. 11.4.1817 Luise Susanna S 0 n n e ns
            t u h 1, * H. - .Eltern von J oh.Chr. Hoepfner: F'riedrich H. u.Elisabeth
            Susanne K r 0 1 1, Kö lm.Freier in Schirten, seit 1789 in Maternhöfen
            ; Nachkommen sitzen seit 1821 in Kirschd,orf . (E.J. Guttzeit,
            Geschichte des Grenzkirchspiels Lindenau , Kreis Heiligenbeil.
            1928 . S . 105).


            Julius K r 0 1 1, * H. 17 . 12.1834, Schuhmachermstr ., Eigt ., nicht
            ged ., Bgbrief 6.2 . 1862 , Hstgeld 5 T., + 1900.


            Hermann K r 0 1 I, * H.-Hosenberg 5 . 3 .1865, Holzpantoffelfabrikant,
            ~ i gt ., Bggeld 12.4.1899 , 15 M.

            Kommentar

            • amy_jamy
              Benutzer
              • 08.01.2021
              • 8

              #7
              Sonst kann ich noch diese Seite empfehlen:

              Da finden sich auch einige Bilder zum Suchtwort Kroll

              Kommentar

              • braatznebel
                Benutzer
                • 17.04.2020
                • 98

                #8
                Kroll aus Heiligenbeil

                Liebe Mitforschende,

                Ich fand diesen Beitrag hier sehr interessant. Meine Familie väterlicherseits (Braatz) stammt aus dem Kreis Arnswalde. Durch DNA-Ergebnisse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine 3x-Urgroßeltern ein gewisser Carl Braatz und seine erste Ehefrau Wilhelmine Kroll sind. Wilhelmine hatte demnach mindestens zwei Geschwister: Louise Dorothea Kroll *1839 und Henriette. Henriette Kroll kam wohl aus dem Kreis Heiligenbeil und hat einen Friedrich Krebs geheiratet. Louise Dorothea hat einen Johann Heinrich Oehlke geheiratet und Wilhelmine Carl Braatz. Alle drei lebten später in Fürstenau und Nemischhof im Kreis Arnswalde. Dass die Henriette Kroll aus dem Kreis Heiligenbeil stammt, sagt der Stammbaum eines Nachkommen der Henriette Kroll, mit der ich genetisch ebenso verwandt bin, wie mit Nachkommen der Louise Dorothea Kroll. Laut dem besagten Stammbaum hat die Eheschließung zwischen Friedrich Krebs und Henriette Kroll im Jahr 1852 im Kr. Heiligenbeil stattgefunden. Falls jemand hier weitere Infos hat, immer her damit.

                Kommentar

                Lädt...
                X