unbekanntes Wappen ca. 1650

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dojo
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 127

    unbekanntes Wappen ca. 1650

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe hier ein unbekanntes Wappen um 1650. Laut Wikipedia soll es sich um Barleben in Sachsen-Anhalt handeln. Allein mir fehlt der Glaube


    Kann das irdendjemand zuordnen ?


    Vielen Dank im Vorraus !


    LG Diana
    Angehängte Dateien
    Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 904

    #2
    Hallo Diana,


    da dürftest Du recht haben, da Barleben erst nach der Wende zur Stadt wurde und 1652 ein kleines Dorf war. Wenn ich mir die Bezeichnungen der Tore und Kirchen ansehe dürfte es sich um Gardelegen handeln. Passend dazu auch Burg Gardelegen (auch Isenschnippe genannt), hier als Eiserne Schnipp bezeichnet. Das Wappen wurde dabei in falschen Farben dargestellt.

    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Dojo
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 127

      #3
      Barleben

      Vielen lieben Dank ! Es handelt sich eindeutig um Gardelegen! Habe mal die beiden alten Bilder verglichen. (Wikipedia)



      LG Diana
      Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

      Kommentar

      Lädt...
      X