Volmer / Hünermundt in Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil53
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2014
    • 400

    Volmer / Hünermundt in Osterode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1625-1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osterode/Harz

    Hallo Roswitha (und interessierte Mitleser),

    ich hoffe, Du kannst meine sparsamen Daten zu folgenden Personen ergänzen:

    Johan Volmer, Bader aus Herzberg, * um 1630
    1.oo 04.06.1654 Osterode
    Christina Hünermundt, ~ 21.11.1630 Osterode
    2.oo
    NN

    Johann V. wohnt 1689 in Osterode mit Frau und einem Kind < 12 Jahre (* >1677).
    Freundliche Grüße
    Bernward


    immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
    hier:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Bernward,

    der Geburtstag und -ort von Johann Vollmer ist nicht bekannt. Sein Beruf war Kaufmann und Handelsmann.
    Wahrscheinlich hat er in Osterode seinen Beruf gelernt (evtl. bei Johann Mackenberg in Osterode) und ging dann nach Herzberg.
    Bei seinem ersten Auftreten in Herzberg als Taufpate m 19.08.1652 wurde er noch als Kramergeselle bezeichnet, nach seiner ersten Eheschließung als Kauf- und/oder Handelsmann. Die Vermutung, dass er in Osterode gelernt haben könnte, ergibt sich auch aus dem Umstand, dass bei der Taufe seiner Kinder immer wieder Personen aus Osterode Taufpaten waren. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass seine beiden Ehefrauen aus Osterode kamen.
    Bereits beim ersten Kind Christina (aus der 1. Ehe mit Christina Hünermund) waren dies am 17.04.1655 Herr Heinrich Iden aus Osterode, Herrn Andreas Hagemanns Hausfrau (Osterode) (Christina Böttcher( und Herrn Rochoffs Hausfrau (Osterode) (Catharina Wachenhausen).
    Da es bei Schubert auch keine Einträge Vollmer vor 1654 gibt, muss man annehmen, dass er nicht aus Osterode stammt.

    Johann Vollmer hatte im Jahre 1663 das Recht eine Weinschenke in Herzberg zu führen. (Dazu habe ich auch noch weitere Angaben).

    Johann Vollmer starb bereits am 17.01.1671 in Herzberg.

    1. Ehe am 04.06.1654 in Osterode mit Christina Hünermund, + 24.04.1655 in Herzberg.
    - Tochter: Christina, ~ 17.04.1655 in Herzberg, oo 18.05.1675 in Osterode Michael Schrader.

    2. Ehe am 31.08.1656 in Osterode Dorothea Catharina König, ~ 07.04.1635 in Osterode, St. Aegidien. Bei ihren 3 Taufpaten handelt es sich um Mitglieder der Kauf- und Kramergilde. Sie hatten 7 Kinder, der Namen mir bekannt sind.

    Sonstiges zu Dorothea Catharina König: Johann Vollmers Hausfrau ist Taufpatin zusammen mit Burchard Schachtrup aus Osterode bei der Taufe eines Sohnes des Kaufmanns Wilhelm Koch, welcher am 27.11.1661 in Osterode Veronica Hünermund geheiratet hatte.

    Kopfsteuerbeschreibung 1678: Johann Vollmers Witwe unter den Handelsleuten aufgeführt.
    Kopfsteuerbeschreibung 1689: Johann Vollmers Witwe NN Klipkramerin (vom Brau 1 Th., vom Gewerbe 24 Gr.) Sohn totkrank, Magd (12 Gr.).

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • Phil53
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2014
      • 400

      #3
      Hallo Roswitha,

      herzlichen Dank für die Infos, auch die direkten. Muss ich mal in Ruhe genießen. Meld mich dann.
      Freundliche Grüße
      Bernward


      immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
      hier:
      http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

      Kommentar

      Lädt...
      X