Evangelen in Reichenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jamin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2008
    • 155

    Evangelen in Reichenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1851-1873, 1931
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenberg, heute Liberec
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: 1. nein / 2. Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): 1. Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz (KB Reichenberg) / 2. Verwaltung Reichenberg


    Ich habe auf meine erste Suche keinen passenden Thread gefunden. Ich wollte mich erkundigen, in welchem Kirchenbuch ich die Evangelen aus Reichenberg finden kann bzw. wo dieses Kirchenbuch selbst zu finden ist. Es geht hierbei um zwei Recherchen:
    1. Karl Schubert (*um 1798 in Tarnowitz), Ehe als Witwer am 15.09.1851 in Reichenberg mit Anna Pfahl. Im Hochzeitseintrag ist vermerkt, dass der Ehemann evangelisch ist, die Kinder aber katholisch erzogen werden. Bei einer ersten Durchforstung der alphabetischen Register habe ich zwar den Sterbeeintrag seiner Frau (23.07.1884 in Reichenberg) gefunden, aber nicht seinen, was wohl daran liegt, dass das KB katholisch ist (ich könnte ihn auch übersehen haben, aber das mit der Religion erscheint mir recht plausibel). Im Hochzeitseintrag seiner Tochter Karolina (24.02.1873) ist er als verstorbener Tuchmacher in Reichenberg vermerkt. Er muss daher zwischen 1851 und 1873 in Reichenberg verstorben sein.

    2. Mein Urgroßvater (urspr. katholisch) Friedrich Wilhem Zimmermann (19.10.1897 Reichenberg - 01.09.1967 Grünstadt, wohnhaft seit ca. 1931 in Weisenheim am Berg) ist laut einem Eintrag bei der Taufe später kovertiert - er hat auch eine Evangelin geheiratet. Ich suche derzeit die Hochzeitsurkunde von ihm und meiner Urgroßmutter (Luise Lawall 12.07.1900 - 24.10.1966 je Weisenheim am Berg), die laut Eintrag am 03.11.1930 in Reichenberg geheiratet haben. Ich habe schon die Stadt Reichenberg angeschrieben, dort haben die aber keinen Eintrag gefunden - könnte es daran liegen, dass sie wohl evangelisch geheiratet haben und die dort nur die katholischen Bücher haben? Wo würde ich die evangelische finden können?
    selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

    suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)
  • happyexile
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2012
    • 101

    #2
    hallo Jamin
    auf der Seite

    kannst Du im Auswahlfeld "Typ" evangelisch einstellen und halt den gesuchten Ort.
    Schau mal, ob das Gesuchte dabei ist.
    Dir Register sind übrigens nicht immer unbedingt vollständig. Ich habe desöfteren verzweifelt gesuchte Einträge gefunden, die nicht im Register auftauchen....

    Kommentar

    • happyexile
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2012
      • 101

      #3
      die Trauung hätte ich schonmal gefunden:
      O, I-O • 1924 - 1930 • N12/10 • soudní okresy: Cvikov, Frýdlant, Chrastava, Jablonné v Podještědí, Liberec, Nové Mě
      Seite 249 (Kirchbuch Seite 235)

      Kommentar

      • happyexile
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2012
        • 101

        #4
        und hier noch der gesuchte Sterbeeintrag:
        Z, I-Z • 1863 - 1895 • N12/5 • soudní okresy: Cvikov, Frýdlant, Chrastava, Jablonné v Podještědí, Liberec, Nové Měst…
        Seite 28 (Kirchbuch Seite 49)

        war doch einfach ;-)

        Kommentar

        • Jamin
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2008
          • 155

          #5
          Darüber habe ich es auch versucht - ich habe nur den Fehler gemacht, nach "Reichenberg" zu suchen, weil das bei den anderen Kirchenkübern klappt.

          Vielen, vielen Dank!

          Btw.: Die Anmerkungen bei der Hochzeit kann ich kaum zuordnen - steht da etwas von Relevanz drin?
          selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

          suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

          Kommentar

          • happyexile
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2012
            • 101

            #6
            das ist schwer zu entziffern, zumindest haufenweise Daten, die sich auch auf Seitenzahlen beziehen. Friedrich Wilhelm scheint ja auch geschieden zu sein, vielleicht bezieht es sich darauf. Gab's da eventuell voreheliche Kinder oder Kinder aus 1.Ehe?

            Stell es doch mal bei Lesehilfe ein....

            Kommentar

            Lädt...
            X