Nachfahrenlisten erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 336

    Nachfahrenlisten erstellen

    Hallo,

    ich suche ein Programm, mit dem ich übersichtliche Nachfahrenlisten erstellen kann.
    Mein Programm Webtrees kann das zwar auch, sogar recht gut, hat aber den Nachteil, dass immer die Quellen angegeben werden (siehe Screenshot). Da die Quellen nicht frei zugänglich sind, macht es wenig Sinn in einer öffentlichen Liste darauf zu verlinken. Die Quellenangabe kann ich bei Webtrees leider nicht ausschalten.

    Wer kann mir ein Programm empfehlen, mit dem man ähnlich übersichtliche Nachfahrenlisten, aber ohne Quellenangabe, erstellen kann?
    Ein Screenshot einer Liste wäre großartig.

    Danke und Grüße
    Silvia
    Angehängte Dateien
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    #2
    Hallo Silvia,

    bei Brother's Keeper gibt es 2 Möglichkeiten, Nachfahrenlisten zu erstellen:
    Buch-Register (das entspricht Deiner Liste) und Buch-eingerückt.
    Man kann sehr genau einstellen, was enthalten sein soll und was nicht.

    Gruß, memo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1328

      #3
      Hallo,

      das kostenlose Genealogie Programm lAhnenblatt 2.99
      bietet für die Stammliste (Nachfahrensliste) vielfältige Optionen:

      weglassen oder ausgeben der

      - Anmerkungen
      - Quellen
      - Angeheiratete
      - Ersteller

      Beispiele sind auf der Homepage von Ahnenblatt zu finden
      Mit Ahnenblatt können Sie Listen in verschiedensten Varianten darstellen (Ahnenliste, Stammliste, Familienliste, Ereignisliste, Personenblätter). Einige Optionen ergeben interessante Listenvarianten. Lässt man z.B. nur die letzten zwei Generationen einer Ahnenliste drucken, so erhält man eine brauch


      Zum Download 2.99 https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      __________________________________________________
      Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Pipline
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2012
        • 145

        #4
        Hallo Sylvia,
        oft wird auch das Programm Ages! für solche Listen benutzt.
        es ist zum Testen kostenlos bei https://www.daubnet.com/de zu laden.
        Einfach mal ausprobieren.
        Alles Gute zum Neuen Jahr.
        Pipline

        Kommentar

        • nix
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2018
          • 157

          #5
          In Familienbuch 6.0 (zugegebenermaßen nicht sonderlich weit verbreitet) kann man verschiedene Arten von Nachfahren-Aufstellungen ausgeben. Als eingerückte Liste, als Generationenliste, grafisch, und als Familienbuch mit Angabe nur der Nachfahren der ausgewählten Person. Wobei es bei jeder Variante auch diverse Einstellungsmöglichkeiten gibt, natürlich beim Familienbuch am Umfangreichsten.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • nix
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2018
            • 157

            #6
            Zitat von Pipline Beitrag anzeigen
            oft wird auch das Programm Ages! für solche Listen benutzt.
            Für mich war Ages! immer eines der besten Genealogie-Programme. Aber leider ist da seit fast exakt 3 Jahren absolute Funkstille von Seiten des Herstellers. Selbst das angekündigte und in einem speziell bezeichneten Bereich herunter ladbare Update wurde nie wirklich veröffentlicht.



            Wenn man also mal eine spezielle Ausgabe sucht, kann man das natürlich gerne mal ausprobieren. Aber für dauerhaft würde ich mir das heute nicht mehr holen.

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #7
              Hallo!

              Ich möchte darauf hinweisen, daß mein Program KAum (Kekule, Ahnenschwund und mehr)
              ebenfalls Nachfahrenlisten im PDF-Format erstellen kann.
              Das Programm muß nicht installiert werden und kann bei Nichtgefallen einfach gelöscht werden.

              Ein kleines Beispiel im Anhang:
              Angehängte Dateien
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • ofb-dühringshof
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2015
                • 336

                #8
                Hallo,

                Dankeschön für die vielen Tipps.

                Zwei Programme gefallen mir besonders gut. Die schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an und entscheide dann.

                Ich wünsche allen einen guten Rutsch und Start in das Neue Jahr.


                Grüße

                Silvia
                Familienforschung Voigt
                https://silviadiessner.de/


                Gesuche:
                Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                Sachsen: Pichel Weitsch
                Thüringen: Penner
                Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                Kommentar

                • Daniel86
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2010
                  • 148

                  #9
                  Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn es bei mir aktuell um eine Vorfahrenliste geht - bei der Darstellung läuft es aber wahrscheinlich auf dasselbe hinaus.
                  Ich möchte eine Vorfahrenliste nach Kekulé ausgeben lassen. Mit Quellen, aber als Fußnoten (am Ende jeder Generation oder auch ganz am Ende der Liste). Und gerne nur die Daten ohne umständlichen Fließtext (so wie leider in der Chronik von PAF). Bei Ahnenblatt gefällt mir das, nur dass dort eben leider die Quellen direkt bei den Daten stehen, was absolut unübersichtlich wird.
                  Hätte für diesen Fall jemand noch eine Programm-Empfehlung?
                  Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                  Kommentar

                  • Netzfahnder
                    Benutzer
                    • 25.06.2009
                    • 77

                    #10
                    Ich verwende GF-Ahnen und es ist nicht nur übersichtlich und einstellbar, man kann die Listen auch bearbeiten.
                    Angehängte Dateien
                    Andreas C. Schneider
                    www.schneider-heilemann.de


                    Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
                    Betsch, Behringer, Heilemann ...
                    aus Franken, Baden und Schwarzwald

                    Kommentar

                    • urahnen
                      Benutzer
                      • 21.11.2020
                      • 36

                      #11
                      MyHeritage Family Tree Builder kann Nachfahrendiagramme und -berichte erstellen.

                      Kommentar

                      • ofb-dühringshof
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.12.2015
                        • 336

                        #12
                        Hallo Daniel86,

                        für meine Ahnenliste habe ich Ahnenblatt ausprobiert.
                        Das Ergebnis siehst Du hier:
                        Die Zahlen in Klammern geben die theoretisch mögliche und die tatsächliche Anzahl von Vorfahren in der jeweiligen Generation an


                        Die Darstellung finde ich ganz gelungen, auch weil alle Ehen übersichtlich ausgegeben werden.

                        Wichtig ist aber, dass Du in jedem Fall beide Ehepartner angibst, sonst "verrechnet" sich das Programm bei den Kekule-Nummern. Zumindest, wenn man die Liste, wie ich, in Wordpress weiterverarbeitet.

                        Die farbliche Markierung ist nachträglich eingefügt. Die muss man nicht mögen, ich finde sie aber ganz hilfreich, um auf einen Blick zu sehen, wo noch Forschungsbedarf besteht.

                        Grüße
                        Silvia
                        Familienforschung Voigt
                        https://silviadiessner.de/


                        Gesuche:
                        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                        Sachsen: Pichel Weitsch
                        Thüringen: Penner
                        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                        Kommentar

                        • Daniel86
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2010
                          • 148

                          #13
                          Danke für eure Empfehlungen! GF-Ahnen sieht vielversprechend aus, dazu werde ich mich mal informieren. Ahnenblatt habe ich selbst und mag ich eigentlich - nur die Darstellung inkl. Quellen wird eben unübersichtlich, wie ich beschrieben hatte... MyHeritage Family Tree Builder ist glaube ich ähnlich wie Ahnenblatt oder? Aber da werde ich mich auch mal erkundigen!
                          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X