Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 05.06.2020, 12:17
Benutzerbild von Balle
Balle Balle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 2.347
Standard

Moin,
ich weiß nicht, ob sie berühmt sind, bevor ich mit meiner Familiengeschichtsforschung begann hatte ich von Ihnen nämlich noch nie gehört.

Es war die Zeit der Reformation und Johannes Buchner wurde der erste evangelische Superintendent in Oschatz. Die Vertreter Roms wurden vertrieben.
Verheiratet war er mit Catherina von Zeschau, die 1523 mit Katherina von Bora, der späteren Ehefrau von Martin Luther und weiteren Nonnen aus dem Kloster geflohen war.
Johannes Buchner und Catherina hatten etliche Kinder, die Tochter Maria ehelichte 1553 den Blasius Naumann. Er wurde später Superintendent in Borna.

Aber da wäre auch noch Valentin Braun. Er war Famulus bei Martin Luther, später Superintendent zu Wurzen wo er "im hundertsten Jahr seines Lebens" verstarb. Ein Epitaph im Dom erinnert an ihn.
Seine Söhne wurden später in den Reichsadelsstand erhoben, aber das ist nicht mehr meine Linie.

In meiner Familiengeschichte geht es weiter mit der Tochter Barbara, die 1573 David Arras ehelichte.
Er wurde 1592 Superintendent in Grimma.

Ihr Sohn David (Pfarrer in Beicha)heiratete eine Enkeltochter von Blasius Naumann. David Arras und seine Frau Anna Naumann bekamen vier Söhne. Drei Söhne verstarben 1633 an der Pest.

Nur Sixtus Arras überlebte und wurde später Weißbäcker in Lommatzsch.
Mit Superintendenten war jetzt Schluß.
Jetzt geht es mit Weißbäckern, Nadlern, Schneidern und Tuchmachern in Lommatzsch, Meißen und Großenhain weiter.
__________________
Lieber Gruß
Manfred


Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
Eheschließung 1781 in Zittau

Geändert von Balle (05.06.2020 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.06.2020, 13:07
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Zitat:
Zitat von Birgit71 Beitrag anzeigen
Guten Morgen an alle,
ich lese immer sehr interessiert mit, es macht Spaß, mal über seinen genealogischen Tellerrand hinauszuschauen!
Keine Ahnung, ob es berühmte Personen sind, aber mein UrUrgroßvater mütterlicherseits ist der Gründer der Zement- Firma Dyckerhoff gewesen. Mein UrUrgroßvater väterlicherseits hingegen war Gottlob Schneider, der "Erfinder" der sogenannten Schneiderkanne, die Gießkanne kennen vielleicht einige noch aus früheren Zeiten vom Friedhof....
Grüße aus dem Schwabenland!
Birgit

Dyckerhoff gibt´s ja noch heute....


Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.06.2020, 19:49
Birgit71 Birgit71 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 19
Standard

Hallo Matthias,
ja, das stimmt, aber die Firma ist nicht mehr in Familienbesitz, nur der Name ist geblieben
und heute habe ich tatsächlich auf einem Friedhof noch Metallgießkannen meiner Vaterlinie angetroffen...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.06.2020, 19:53
Birgit71 Birgit71 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
Als Gärtnersurenkel kenne und liebe ich die Schneiderkannen !
Ich habe selber noch ein zwei dieser tollen Kannen im Garten im einsatz. Ih hätte gere mehr.
Hallo ,
ja, in Gärtnereien auch oft anzutreffen und mittlerweile auch zum Sammlerobjekt mutiert. Die Firma existiert leider nicht mehr und den Namen Schneider trägt nur noch mein Vater als letzter seiner Art... ich freue mich immer, wenn ich irgendwo auf die Kannen treffe und fotografiere sie wenn möglich.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.06.2020, 13:01
Silvan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wiener sucht familie Beitrag anzeigen

Nein, die Frage war nicht ganz bierernst gemeint. Es geht hier auch um ein Augenzwinkern und darum die Freude an der gemeinsamen Leidenschaft - der Ahnenforschung - zu teilen.

Das sehe ich auch so!
LG von Silvan

Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.06.2020, 13:06
Silvan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
1848/1849 - das ist ja super, Silvan.

Ja, ich freue mich auch darüber!
Jener Kämpfer für die Demokratie in den Jahren 1848/49 ist auch ein ganz direkter Vorfahr.

Außerdem bin ich mit dem thailändischen Königshaus verwandt, also ganz im Ernst jetzt.

Ihr könnt mal nach "Elisabeth Scharnberger" googeln.
Mit ihr bin ich verwandt, also bin ich auch mit dem König von Thailand verwandt.
Bzw verschwägert.
Ich weiß, dass das nicht zählt, aber ich denke, ich darf's mal erwähnen, so als kleine Kuriosität.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.06.2020, 18:26
Marco H Marco H ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Jérôme Landgräfe Beitrag anzeigen
Nicht direkt verwandt, aber ein Vorfahr war ein Bruder von https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Joachim_Quantz , Flötist, Flötenbauer und insbesondere auch der Flötenlehrer Friedrichs des Großen. Aber leider wie gesagt nur ein entfernter "Cousin"
auch nicht direkt verwandt, aber mein Urururgroßonkel hatte in diese Familie eingeheiratet.

Wie ist deine Verwandtschaft zu ihm
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.06.2020, 19:35
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo, auch in unserer Familie keine Berühmtheiten, außer unserer Oma denn sie fuhr im Hühnerstall Motorad !
Augenzwinkernd von didirich
Hoffentlich versteht ihr auch Spaß ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.