Wenn man in einer Sackgasse ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Hallo hepfi,
    Hallein hat Indexbücher und die Familie dort war im Fleischgewerbe, Mattighofen hat Indexbücher bis 1784 und keinen Peter, die Salzburger Pfarren um Mattsee haben Indexbücher und ebenfalls nach dem ersten Durchsehen keinen Peter, zig Orte in Oberösterreich, wo die Höpflinger als Wirte, Müller oder Sensenschmiede vorkommen sollen, haben keine Indexbücher. Da wird es extrem zäh werden, leider.

    Viele Grüße, Peter

    Ich schreib noch einige OÖ Pfarren dazu, die ich wegen Taufen ao 1784 bis 1788 geschaut habe:
    Kirchberg bei Mattighofen: Indexbuch 103/03 1784-1850, Indexbuch 103/04 (1784-1850)
    Gerestberg: Indexbuch 103/01 1784-1849
    Eggelsberg: Höpflinger gibt es, kein Index
    Moosbach: Indexbuch 103/01 1624-1891
    Uttendorf - Helpfau: Taufindex 103/01 1742-1868
    Pischelsdorf: Indexbuch 103/02 1784-1830, Indexbuch 103/01 1727-1784
    Neukirchen an der Enknach: Indexbuch 103/01 1784-1811
    Altheim: siehe Genteam
    Mühlheim am Inn: Taufindex 103/01 1778-1896
    Friedburg-Lengau: Höpflinger -> ja, Peter ->nein
    Lochen: Taufindex 103/01 1614-1683

    Nicht in: Mauerkirchen, Munderfing, Jeging, Palting, Perwang, Braunau, Altheim, Geinberg, Polling im Innkreis, Treubach, Pöndorf, Frankenmarkt, Fornach, Weissenkirchen im Attergau, Mondsee, Zell am Moss, Oberhofen am Irrsee, ...

    In Siegsdorf im Landkreis Traunstein/Bayern gab es die Höpflinger Mühle und auch Höpflinger - Familien (siehe Index Taufbuch 1751-1789)

    In Innerfurth in der Pfarre Lamprechtshausen wurde am 24.3.1783 ein Gabriel Höpflinger mit Eltern Simon und Margaretha geboren. Der ist dort nicht gestorben und hat auch nicht dort geheiratet. Vielleicht wurde er der Wirt in Lengdorf/Gröbming, der dort am 13.5.1861 im Alter von 78 Jahren stirbt.
    Zuletzt geändert von PeterS; 17.03.2021, 08:36.

    Kommentar

    • hepfi
      Benutzer
      • 07.02.2021
      • 44

      #17
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo hepfi,
      Hallein hat Indexbücher und die Familie dort war im Fleischgewerbe, Mattighofen hat Indexbücher bis 1784 und keinen Peter, die Salzburger Pfarren um Mattsee haben Indexbücher und ebenfalls nach dem ersten Durchsehen keinen Peter, zig Orte in Oberösterreich, wo die Höpflinger als Wirte, Müller oder Sensenschmiede vorkommen sollen, haben keine Indexbücher. Da wird es extrem zäh werden, leider.

      Viele Grüße, Peter
      Ja, das wird mir ein paar Jahre kosten Und wenn ich eines Tages einen Peter finde um die Zeit, weiß ich auch nicht, ob er es ist... Aber vielleicht tut sich noch ungeahnt etwas auf!
      Danke dir vielmals für das viele Schauen!
      Zuletzt geändert von hepfi; 10.03.2021, 21:41.
      Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #18
        Hallo,

        ich sehe Dich nicht in einer Sackgasse, sondern maximal in einer Tempo 30 Zone.

        PeterS hatte mit dem Mathias HÖPFLINGER in seinem Beitrag 9 schon den richtigen Ansatz gefunden, die Verarbeitung der Informationen ist jedoch ausbaufähig.

        Grundsätzliches:
        Es gibt genug Anhaltspunkte, dass der Vater Deines Peter HÖPFLINGER eher aus dem Herzogtum Steiermark stammte und nicht aus dem Erzstift Salzburg, welches als eigenes Fürstentum gar nicht zu Österreich gehörte und erst 1816 großteils zu Österreich kam.
        Alles spielt sich in einem engen geographischen Gebiet ab, nämlich in 2 steirischen Kreisen.
        Alle gefundenen HÖPFLINGER waren Müller und/oder Gastwirte. Hierbei war es normal, dass die zuerst auf der Walz waren und in späterer Folge sich entweder als Tagelöhner durchgeschlagen haben, wo es halt gerade eben Arbeit gab, oder dann irgendwann einmal auch seßhaft wurden.
        Das erklärt auch, warum die meisten HÖPFLINGER relativ spät geheiratet haben.
        Ich würde an Deiner Stelle also zunächst einmal anfangen, sich mit 3 steirischen Kandidaten als möglicher Vater des Peter HÖPFLINGER auseinanderzusetzen.
        Ich habe aber jetzt nicht alle verfügbaren Daten der Pfarre Admont herausgeschrieben, sondern nur die notwendigsten.
        Die Ehefrau des Peter HÖPFLINGER, Gertraud WALLNER, lasse ich jetzt einmal weg, auch wenn ich glaube, diese schon gefunden zu haben.

        In Admont lebte im 18. Jhdt. der Bürger, Wirt und Müller Franz HÖPFLINGER.
        Getauft wurde dieser am 07.08.1717 als Sohn des Mathias und der Regina
        Am 10.01.1747 heiratete er Maria Anna HERBST
        TOD 01.02.1786 Maria Anna HÖPFLINGER, Admont Nr.22, 64 Jahre
        TOD 18.05.1789 Franz HÖPFLINGER Mühlherr, Admont Nr. 22, 75 Jahre

        Kindstaufen:

        BAP 11.11.1748 Leopold Franz (COP 17.11.1800 Admont)
        BAP 17.12.1750 Stefan Johann (COP 1 06.11.1775 Weng)
        BAP 13.04.1753 Johann Georg (COP 2 27.11.1798 Admont)
        BAP 18.09.1755 Matthäus Rupert (+ 07.12.1758 Admont)
        BAP 05.05.1758 Maria Anna (COP 24.10.1780 Wald)
        BAP 01.02.1761 Mathias (COP 1 29.07.1783 Vordernberg)
        BAP 16.11.1764 Andreas

        Die Brüder Stefan Johann und Mathias schließe ich als Vater des Peter HÖFPLINGER aus:

        Mathias HÖPFLINGER:
        Neben den bereits zitierten Kindern Josef (*1785), Anna (*1790) und Alois (*1797) hatte der Mathias HÖPFLINGER noch 3 weitere Kinder als:
        BAP 08.03.1800 Franziska
        BAP 06.08.1801 Maria
        BAP 29.06.1803 Peter (+ 16.12.1803)

        Johann HÖPFLINGER:
        Das muss meiner Meinung nach der am 1750 getaufte Stefan Johann sein, was auch zu den Altersangaben bei Hochzeit 2 und 3 passt.
        Bei der letzten Hochzeit ist auch sein Bruder Georg Trauzeuge.
        COP 1 06.11.1775 Pfarre Weng
        COP 2 21.09.1795 Pfarre Weng
        COP 3 09.11.1803 Pfarre Weng
        In den Taufregistern von Weng scheint kein Peter auf.

        Zu den 3 möglichen Vätern des Peter HÖPFLINGER:

        Johann Georg HÖPFLINGER:
        Seine 1. Ehefrau Klara verstarb am 17.04.1798 33-jährig in Admont Nr. 22
        Keine Kindstaufen in Admont eingetragen, 1. Trauung unbekannt
        COP 2 27.11.1798 Pfarre Admont
        RIEDL geht offensichtlich Richtung Oberösterreich. Gut möglich, dass der Johann Georg dort entlang der Enns und Umgebung eine Zeit lang gearbeitet und gelebt hatte.

        Andreas HÖPFLINGER:
        Von dem ist nur wenig bekannt, außer dass er 2 uneheliche Kinder hatte, 1798 ein Fuhrknecht war und im selben Jahr die adelige Frau Theresia von Priebling als Taufpatin fungierte. Vielleicht hatte er in Ihrem Umfeld gearbeitet.
        Pfarre Wald
        BAP 10.02.1793 Franz, Taufpate: Johann DRAXLER (Schwager)
        Pfarre Admont
        BAP 19.01.1798 Xaver, Taufpatin Frau Theresia von Priebling

        Franz HÖPFLINGER:
        7 uneheliche Kinder sind bekannt, die Mutter der letzten 4 unehelichen Kinder hatte er aber doch noch am 17.11.1800 in der Pfarre Admont geheiratet.
        Am 24.10.1780 war er in der Pfarre Wald Trauzeuge bei der Hochzeit seiner Schwester Maria Anna HÖPFLINGER mit Johann DRAXLER

        1787 war er ein Soldat

        Pfarre Admont
        BAP 05.02.1770 Mathias (unehelich)
        BAP 19.09.1773 Maria Theresia (unehelich)
        Pfarre Wald
        BAP 17.07.1787 Maria Anna (unehelich), Taufpatin: Anna DRAXLER (Schwester)
        Pfarre Admont
        BAP 04.02.1792 Josef (unehelich)
        BAP 18.06.1794 Aloisia (unehelich)
        BAP 13.03.1798 Maria Gertrude (unehelich)
        BAP 05.05.1800 Johann Nepomuk (unehelich)
        BAP 28.03.1802 Franz (EHELICH!!!)
        Die Taufe des einzigen ehelichen Kindes erlebte er jedoch nicht mehr, da er am 08.02.1802 verstarb.

        LG
        Wanderer40
        Zuletzt geändert von Wanderer40; 16.03.2021, 19:13.

        Kommentar

        • hepfi
          Benutzer
          • 07.02.2021
          • 44

          #19
          Wow, danke! Ihr verbringt ja mehr Zeit mit meinem Peter als ich momentan... es geht leider grad so wenig weiter bei mir, da ich privat und beruflich recht ausgelastet bin
          Ihr seid jedenfalls klasse

          Ich habe mir ... naja leider nur auf die Schnelle... die ganzen Admonter/Leobener im MacFamilyTree eingetragen und als Website exportiert (nichts geändert, also nicht sehr schön). https://www.macfamilytree.com/hepfi/.../de/index.html

          Tatsächlich habe ich auch gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht, Schande über mein Haupt, dass sie mir bis jetzt entgangen ist:
          Die zeitlich sehr passende Heirat in Knittelfeld, also ums Eck bei all seinen Stationen, von Georg Höpflinger und Theresia Hausperger am 06. Mai 1787.

          Die Herkunft von Georg konnte ich auch noch nicht finden, auch in eure tollen Auflistungen passt er noch nicht ganz dazu... Johann Georg dürfte es nicht sein.

          Hauspergers gibt es viele in der Umgebung, die Trauzeugen waren anscheinend Seegschmiedknechte.
          Vielleicht finde ich Georg oder Peter noch selbst als Trauzeugen und dort steht irgendwas dabei.

          Nun könnte es natürlich auch sein, dass Georg der Vater ist, und von den Admontern kommt und Peter ursprünglich bei der Geburt als Hausperger eingetragen worden war.
          Zuletzt geändert von hepfi; 16.03.2021, 23:32.
          Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

          Kommentar

          • hepfi
            Benutzer
            • 07.02.2021
            • 44

            #20
            Zitat von hepfi Beitrag anzeigen
            Die Herkunft von Georg konnte ich auch noch nicht finden, auch in eure tollen Auflistungen passt er noch nicht ganz dazu... Johann Georg dürfte es nicht sein.
            Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Woher hast du denn die Annahme, dass Klara Höpflinger seine erste Frau war? Vielleicht war sie gar nicht seine Frau, oder die zweite und er hat sich vorher in Knittelfeld herumgetrieben.
            Die Altersangaben sind halt nur so ungefähr, das wäre dann
            • Geburt 1753 Admont
            • (Heirat 1787 Alter 34 angeblich 42 Knittelfeld)
            • mgl. Ehe dazwischen
            • Heirat 1798 Alter 45 angeblich 40 Admont



            Aha 1748 gabs noch einen Georg in St. Peter ob Judenburg.Hat auch einer dort geheiratet, leider muss ich gerade weg ;-)
            Zuletzt geändert von hepfi; 17.03.2021, 13:15.
            Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

            Kommentar

            • Wanderer40
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2014
              • 881

              #21
              Hallo,

              Dieser Johann Georg HÖPFLINGER wurde am 24.01.1745 in der Pfarre St. Oswald-Möderbrugg getraut.

              Dessen Eltern Wolfgang und Katharina wurden am 07.05.1719 in der Pfarre Klaus (OÖ) getraut.
              Der Vater des Wolfgang HÖPFLINGER, Hans HÖPFLINGER, heiratete im November 1690 in der Pfarre Klaus.
              Dessen Vater, ebenfalls Hans, kam aus Michldorf.


              LG
              Wanderer40
              Zuletzt geändert von Wanderer40; 17.03.2021, 20:28.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #22
                Hallo,
                sind wir jetzt eher bei den Sensenschmieden dabei, oder bei den Wirten/Müller?
                In dem Eck, wo der Peter 44-jährig auftaucht, gibt es einige Sensewerke.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • hepfi
                  Benutzer
                  • 07.02.2021
                  • 44

                  #23
                  Mir raucht schon der Kopf

                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  sind wir jetzt eher bei den Sensenschmieden dabei, oder bei den Wirten/Müller?
                  In dem Eck, wo der Peter 44-jährig auftaucht, gibt es einige Sensewerke.

                  Viele Grüße, Peter
                  Peter Höpflinger war jedenfalls nie Müller. Er war Sagmeister - Sägemeister? Sägeschmied? Ist das auch ein Sensenschmied? Trauzeuge und Taufpate seiner Kinder war ein Müller-Ehepaar, nach allem was ich verstanden habe.
                  (Tut nichts zur Sache, aber sein Sohn wurde Wirt )

                  Nun habe ich soeben auch bei deinem Link gelesen, dass die Sensenwerke mit der Entwicklung des Mühlenwesens entstanden sind und auch dort angesiedelt waren, also passt beides irgendwie. Die Sensenschmiede finde ich aber dann wahrscheinlicher.

                  Von Georg Höpflinger, der in Knittelfeld geheiratet hat und der sein Vater sein könnte - aber nicht sein muss - weiß ich bis jetzt auch nicht mehr, als dass beide Trauzeugen Sägschmied-Knechte waren. Falls ich das richtig gelesen habe.

                  Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Dieser Johann Georg HÖPFLINGER wurde am 24.01.1745 in der Pfarre St. Oswald-Möderbrugg getraut.

                  Dessen Eltern Wolfgang und Katharina wurden am 07.05.1719 in der Pfarre Klaus (OÖ) getraut.
                  Der Vater des Wolfgang HÖPFLINGER, Hans HÖPFLINGER, heiratete im November 1690 in der Pfarre Klaus.
                  Dessen Vater, ebenfalls Hans, kam aus Michldorf.


                  LG
                  Wanderer40
                  Danke sehr! Dieser Johann Georg war Georgs Vater. https://data.matricula-online.eu/de/.../11155/?pg=106
                  Ich denke, dass Georg derjenige in Knittelfeld sein könnte. Da kommt mir Johann Georg aus Admont unwahrscheinlicher vor.

                  Wo meintest du, dass du die Frau von Peter, Gertraud/Gertrude Wallner gefunden hast?
                  Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #24
                    Zitat von hepfi Beitrag anzeigen
                    ...Peter Höpflinger war jedenfalls nie Müller. Er war Sagmeister - Sägemeister? Sägeschmied?...
                    Nochmals hallo,

                    Natürlich war Dein Peter HÖPFLINGER ein Müller, was denn sonst!
                    Wenn er ein Sagmeister (Sägemeister) war, hatte er entweder selber eine Sägemühle betrieben oder zumindest in einer solchen gearbeitet.
                    Und solche Sägemühlen wurden zur damaligen Zeit in dieser Gegend mit Wasserkraft betrieben.
                    Jedenfalls benötigte er dazu eine dementsprechende Ausbildung, um als Meister in der Mühle arbeiten zu können.

                    Die Arbeit des Sensenschmieds ist eine gänzlich andere, auch wenn für das Zainen oder Breiten einer Sense ein ebenfalls mit Wasserkraft angetriebener Hammer benötigt wurde.

                    Zu Deiner Frage wegen der Getraud WALLNER:

                    Folgende 2 zusammenhängende Taufeinträge habe ich gefunden, mehr nicht:

                    BAP 16.03.1804 Pfarre Trofaiach – Gai Nr. 37 - Getraud
                    BAP 10.04.1799 Pfarre Göß – Kleingöß Nr. 16 - Helena


                    LG
                    Wanderer40
                    Zuletzt geändert von Wanderer40; 18.03.2021, 09:42.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #25
                      Hallo,
                      ich habe übrigens im 27. IR, dem Steirischen, nachgeschaut, ob es um 1785 Geburtseinträge für irgendeinen Soldaten Höpflinger gab -> Fehlanzeige. Die Musterlisten für 1813 habe ich auch durchsucht. Dieses Regiment ist aber nicht die einzige militärische Option für einen steirischen Mann.

                      Viele Grüße, Peter

                      Ergänzungen:
                      Ich schreibe auch noch dazu, dass es in Altenmarkt an der Enns in der Pfarre St. Gallen im 17. und 18. Jahrhundert ebefalls eine Höpflinger-Familie gab (z.B. Taufe Benedictus am 20.2.1660, Eltern Martinus Höpflinger und Barbara). Die waren Wirte, Bierbrauer und Marktrichter. Bei einigen Taufen waren der Drahtzieher Adam Schöckenfux (aus einer Metallverarbeitungsdynastie -> Teil I Oberösterreich und Teil II Steiermark) oder dessen Gattin aus Weißenbach bzw. Hall Pate (z.B. Taufe Joannes Adamus am 30.8.1690 oder Johanna am 20.3.1692, Eltern Benedictus Höpflinger und Eva Maria). Ob es aber auch Trauungen untereinander gab ist mangels früher Trauungsbücher nicht belegt.

                      Und ein Link zur Beschreibung von Orten mit Sägewerken in diesem Teil der Steiermark.

                      Am 3.1.1818 stirbt in Windischgratz/Slovenj Gradec der bürgerlicher Bohrer- und Zirkelschmied Johann Höpflinger ledig (lt. Zeitung) im Alter von 49 Jahren (geb. ca. 1769).

                      Am 5.3.1816 wird in der Pfarre Graz-Mariahilf der Leopold Höpflinger, 38 Jahre alt und ledig, mit einer Anna (aus Altenmarkt in Niederösterreich) getraut. Leopold war ein Handlanger im allgemeinen __krankenhause, aus Oberösterreich gebürtig und ca. 1778 als Sohn des Lorenz Höpflinger, gewester Gärtners und der Magdalena geboren worden.

                      Am 24.11.1814 wird in der Pfarre Graz-Dom Franz Xaver Höpflinger mit Anna Praunegger getraut.
                      Franz Xaver war Verwalter der Herrschaft Pfannberg in der Pfarre Fronleiten, ehel. Sohn des Herrn Franz Xav. Höpflinger Bürger

                      Frühe Höpfinger Einträge (ohne "l") in Windischgarsten:
                      Trauung von Wolf Höpfinger, Sengßschmidt Khnecht, mit Margaretha Hunger am 29.5.1672.
                      Trauung von Wolf Höpfinger, Wittiber, Sengßschmidt Khnecht, mit Elisabeth Peter am 12.10.1692.

                      Frühe Höpflinger Einträge in Bad Ischl:
                      Trauung am 17.5.1681 von Franz Höpflinger, Sohn des Balthasar Höpflinger, gewester Pfläger zu Kogl [Gmd. St. Georgen im Attergau] und Verwalter zu Seewahlhen [Seewalchen], mit Maria Hödl, Tochter des Hufschmid Martin Hödl.
                      Kinder:
                      * am 26.12.1682 Maria Ursula [III/285]
                      * am 11.11.1684 Johann Ignaz [III/308]
                      * am 28.11.1685 Maria Barbara [III/318]
                      * am 13.01.1689 Maria Magdalena [IV/24]
                      * am 22.09.1691 Anna Theresia [IV/58]
                      * am 03.08.1695 Anton Balthasar [IV/97]

                      Trauung am 18.10.1688 von Maria Barbara Höpflinger, Tochter des Balthasar Höpflinger, mit Andreas Gaiswinkhler.

                      Trauung am 4?.9.1649 in Seewalchen von Balthasar Höpflinger (+ am 6.3.1678 in Seewalchen), Sohn des Joseph Höpflinger aus Mattighofen und der Rosina, mit Maria.
                      In Seewalchen wurde folgendes Kind getauft:
                      * am 24.8.1650 Maria Susanna
                      In St. Georgen im Attergau wurden folgende Kinder getauft:
                      * am 21.3.1653 Maria Barabara (Taufbuch nicht auf Matricula vorhanden)
                      * am 29.9.1656 Franz Christoph (Taufbuch nicht auf Matricula vorhanden)
                      Zuletzt geändert von PeterS; 25.03.2021, 08:14.

                      Kommentar

                      • hepfi
                        Benutzer
                        • 07.02.2021
                        • 44

                        #26
                        Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                        Nochmals hallo,

                        Natürlich war Dein Peter HÖPFLINGER ein Müller, was denn sonst!
                        Wenn er ein Sagmeister (Sägemeister) war, hatte er entweder selber eine Sägemühle betrieben oder zumindest in einer solchen gearbeitet.
                        Und solche Sägemühlen wurden zur damaligen Zeit in dieser Gegend mit Wasserkraft betrieben.
                        Jedenfalls benötigte er dazu eine dementsprechende Ausbildung, um als Meister in der Mühle arbeiten zu können.

                        Die Arbeit des Sensenschmieds ist eine gänzlich andere, auch wenn für das Zainen oder Breiten einer Sense ein ebenfalls mit Wasserkraft angetriebener Hammer benötigt wurde.

                        Zu Deiner Frage wegen der Getraud WALLNER:

                        Folgende 2 zusammenhängende Taufeinträge habe ich gefunden, mehr nicht:

                        BAP 16.03.1804 Pfarre Trofaiach – Gai Nr. 37 - Getraud
                        BAP 10.04.1799 Pfarre Göß – Kleingöß Nr. 16 - Helena


                        LG
                        Wanderer40
                        Danke dir zu den Ausführungen zum Beruf! Man sieht, darüber weiß ich noch gar nix
                        Oh danke, diese Gertraud würde zeitlich sehr gut passen. Ich hab noch viel anzuschauen

                        Danke, Peter!

                        Ich mach mal Pause. Hab die letzten Nächte nicht geschlafen, das lag aber nicht an ihm, sondern an seiner Ur-ur-ur-ur-enkelin.
                        Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #27
                          Hallo,

                          Hier ist die Hochzeit des Johann WALLNER mit Elisabeth RITTENLOSER
                          COP 28.11.1788 Pfarre Frohnleiten - Buch Gams

                          LG
                          Wanderer40
                          Zuletzt geändert von Wanderer40; 20.03.2021, 12:24.

                          Kommentar

                          • hepfi
                            Benutzer
                            • 07.02.2021
                            • 44

                            #28
                            Danke! In Frohnleiten Mauritzen gab es auch Höpflingers, davon ging einer sogar nach Judenburg. Ich habs mir damals notiert, hab aber die Suche dort aufgegeben, da weiter nichts zum Peter gefunden und nicht ganz zusammengepasst...

                            Franz Höpflinger war ein Gutsverwalter und Oberamtman, Kinder:
                            Franz Höpflinger 1817
                            Emilia 1820
                            Isabella 1821
                            Maria Anna 1823
                            Alois 1824. Alois heiratet dann 1850 in Judenburg. Aber ansonsten habe ich damals keine Gemeinsamkeiten gefunden.
                            Zuletzt geändert von hepfi; 20.03.2021, 14:06.
                            Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

                            Kommentar

                            • Wanderer40
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2014
                              • 881

                              #29
                              Hallo!

                              Gibt es vielleicht noch irgendwelche "Leichen im Keller", welche unsere Suche vereinfachen könnten?
                              Ohne der Suche nach dem Johann WALLNER wüssten wir ja gar nichts über die Existenz des Franz Xaver HÖPFLINGER.

                              Dieser starb am 23.10.1832 52jährig.

                              Wenn er also um 1780 herum geboren wurde, könnte er ja theoretisch auch ein Bruder des Peter gewesen sein.

                              Man sollte also dessen Hochzeit suchen.
                              Einen ersten Hinweis findet man beim Taufeintrag des Franz Xaver Sales Josef von 1817.
                              Die Mutter hieß Anna BRAUNEGGER und bei den Taufpaten findest Du Franz Sales BRAUNEGGER und seine Ehefrau Aloisia angegeben.
                              Jetzt würde ich einmal vermuten, dass das die Eltern der Anna waren.
                              Den Franz Sales BRAUNEGGER findet man relativ leicht in Großsöding und
                              in der Pfarre Mooskirchen den Taufeintrag der Anna BRAUNEGGER vom 04.11.1790

                              Den Johann WALLNER und die Elisabeth RITTENLOSER findet man nur bis zum 15.02.1795 in der Pfarre Frohnleiten, danach erst wieder 1799 in Göß.

                              LG
                              Wanderer40
                              Zuletzt geändert von Wanderer40; 21.03.2021, 08:02.

                              Kommentar

                              • hepfi
                                Benutzer
                                • 07.02.2021
                                • 44

                                #30
                                Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                Gibt es vielleicht noch irgendwelche "Leichen im Keller", welche unsere Suche vereinfachen könnten?
                                Wie viel Zeit hast du denn schon in diese Suche investiert Ich habe ja direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich selber so gar nicht weiterkomme und die Zeit, die ich sonst mit matricula verbringen würde, schreibe ich jetzt im Forum

                                Ich habe noch diese Notizen anzubieten, da bin ich noch nicht weiter:

                                Frauenberg an der Enns
                                o Taufindex 1776-1788 1
                                Hepflinger Bartholomäus(?) 17 + im illegit.

                                Hall
                                o Taufindex 1709-1834 5
                                1822 Höpflinger Johan
                                1823 Höpflinger xxx
                                1825 Höpflinger Marcus
                                1829 Höpflinger Johan
                                1831 Höpflinger Hellene(??)

                                Hieflau
                                o 10225 Taufindex 1784-1804 1784 – 1804
                                Höpflingerin M? S.28 (nicht gefunden)
                                Hepflinger Johann S.44 (unehelich Josef)

                                Johnsbach
                                o Taufindex 1784-1870 1
                                1803 Höpflinger Maria S. 13
                                1806 Höpflinger Anna

                                Radmer
                                o 16673 Taufindex 1700-1807 1700 - 1807
                                Hepflinger Lorenz 1738 S. 34???

                                St. Lorenzen im Paltentale
                                o Taufindex 1726-1770 1
                                Höpfinger? Cunigund 131 (2)

                                St. Michael in Obersteiermark
                                o 9678 Taufindex 1749-1784 1
                                1769 Höpflinger Blasius 101 (Buch fehlt)



                                Die Trauung 1787 von Höpflinger Georg & Hausperger Theresia in Knittelfeld ist momentan die heißeste Spur. Das könnte der Georg Höpflinger aus St. Peter ob Judenburg sein, dessen Herkunft du eh schon gefunden hast bis Michldorf.
                                Taufe Georg 1748
                                Taufe Simon, sein Bruder 1750
                                Taufe Magdalena, seine Schwester 1756
                                Zu ihm und seinen Geschwistern habe ich momentan noch nicht mehr.

                                Liebe Grüße und eine gute Nacht :-)
                                Zuletzt geändert von hepfi; 20.03.2021, 22:29.
                                Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X