Vermerk auf Eheurkunde von 1913 Bedeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    Vermerk auf Eheurkunde von 1913 Bedeutung

    Hallo,

    auf dieser Eheurkunde vom 26.12.1913 (Quelle: Ancestry) ist unten rechts ein Bleistiftvermerk mit dem Datum "1 x ... 10.1.55". Was könnte dieser Vermerk bedeuten? Könnte sich, ganz optimistisch gehofft, daraus eine Spur zum Aufenthalt der Eheleute nach 1945 ergeben?

    Nach der Eheschließung lebten die Eheleute in Rothwasser. Eine sehr vage Vermutung ist, dass er bei der Eisenbahn gearbeitet hat.

    Beste Grüße
    Werner
    Angehängte Dateien
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    #2
    Hallo Werner,

    Auf den Heiratsurkunden, die ich bisher gesehen habe, stehen in dieser Form oft die Geburten von Kindern oder die Todesdaten der Eheleute. Manchmal auch weitere Hochzeiten.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
      Auf den Heiratsurkunden, die ich bisher gesehen habe, stehen in dieser Form oft die Geburten von Kindern oder die Todesdaten der Eheleute. Manchmal auch weitere Hochzeiten.
      Hallo,

      nachträgliche Einträge wie diese sehen aber doch anders aus und enthalten auch entsprechende Angaben zu den jeweiligen Standesamtsregistern.

      In diesem konkreten Fall wird es sich nach meiner Erfahrung eher darum handeln, dass am 1.10.1955 von diesem Eintrag eine Zweitschrift/Kopie/Urkunde ausgestellt worden ist.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        ich denke auch, daß es sich hier um
        1x K(opie) 1.10.1955 handeltt.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Werner51
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2017
          • 100

          #5
          Hallo,
          die Vermutung hatte ich auch, dass sich hier jemand 1955 eine Abschrift hat machen lassen. Die Hoffnung, aus dem Vermerk mehr herauslesen zu können, war schon sehr optimistisch. Aber immerhin eine Bestätigung, dass es nach dem Krieg jemanden gab, der Bedarf daran hatte.
          Beste Grüße
          Werner

          Kommentar

          Lädt...
          X