Friese verzweifelt gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klarissa
    Benutzer
    • 05.10.2015
    • 11

    Friese verzweifelt gesucht

    Mein Name ist Klarissa und ich bin neu in diesem Forum.
    Allen ein freundliches Hallo!

    Seit Jahrzehnten sind mein Vater und wir als seine Kinder erfolglos auf der Suche nach unserer Familie und unserer Ahnen.

    Als Angabe besitze ich nur den Namen meines Urgroßvaters und meiner Urgroßmutter:

    Anton Friese (letzter Wohnort: Altfelde_Elbing)
    Maria Friese geb. Marquardt verst. in Gilgenburg ca. zw. 1915 u. 1921

    und die Vornamen der Kinder Friese:

    Franz Helmut (mein Großvater)geb. in Waplitz_Osterode 1905
    Geburtsregister Nr.: 33/1905 Standesamt Wittmannsdorf
    gefallen im Krieg 1944
    Erich oder Ernst?
    Erna
    Friedel (weibl.)
    Anni
    Olga

    letzter bekannter Aufenthaltsort der Mädchen 1943 war Berlin.


    Wer kann mir Auskunft geben? Ich weiß mir leider keinen Rat mehr aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Vielen Dank.
  • Klarissa
    Benutzer
    • 05.10.2015
    • 11

    #2
    Da ich nicht mehr ganz so jung bin und mich mit einem solchen Forum nicht so recht auskenne und ich meinen ersten Eintrag zwecks weiterer Daten nicht gleich fand, bitte ich höflich um Nachsicht, wenn das, was ich hier mache, nicht ganz so perfekt ist.

    Was ich gerne in Erfahrung bringen möchte ist, ob es ein Geburtsregister für Waplitz/Wittmannsdorf gibt und wenn ja, wo das einsehbar oder nachzufragen ist
    da ich ja die Geburtsregisternummer meines Großvaters kenne. So könnte ich doch vielleicht Auskunft über meine Urgroßeltern bekommen und auf diesem Weg dann evtl. Auskunft über die Geschwister meines Großvaters und dann evtl. doch Nachkommen der Familie und auch Ahnen finden.

    Vielleicht kann mir ja hierzu jemand eine Auskunft geben. Das wäre sehr schön.

    Liebe Grüße,
    Klarissa

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Klarissa,

      herzlich willkommen hier im Forum.
      Ich kenne mich leider in der Gegend wo Du suchst, überhaupt nicht aus.
      Aber für die Geschwister Deines Großvaters wird wahrscheinlich noch der Datenschutz greifen. Geburtseinträge sind erst nach 110 Jahren frei, Auskunft bekommst Du da nur in der direkten Linie, also Dein Großvater.
      Vielleicht meldet sich ja ein Nachkomme, ich hoffe es für Dich.

      Viel Erfolg bei Deiner Suche
      wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Klarissa,

        die Suche hatten wir ja schon einmal:http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=115171
        leider ohne Ergebnis.

        Habe zwar eine Erna Plomann geb Friese, später Berlin Spandau Barnewitzer Weg 24 gefunden; da taucht als letzte Adresse in Ostpr aber Mohrungen, Hermann-Göring-Str. 6 auf. Die ist am 31.3.53 im Alter v. 50 Jahren verstorben. Ehemann Gustav, Söhne Lothar und Rudi ( letzterer in Russland vermisst).
        Ist denn die Auflistung der Kinder nach Alter? Dann würde diese ja von vorn herein ausscheiden.

        Der Familienname Friese scheint in Ostpreußen wohl auch nicht gerade selten gewesen zu sein.

        Zum Thema Standesamt Kirchenbücher meldet sich ja vielleicht noch jemand.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 06.10.2015, 11:51.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Klarissa,

          Hattest Du Dich schon an Reinhard Kayss gewandt? Er erfasst für Waplitz Familiendaten.
          Du findest seine email-Adresse in der Rubrik Kontakt: http://www.historische-masurische-vereinigung.de/
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Klarissa
            Benutzer
            • 05.10.2015
            • 11

            #6
            Liebe Gudrun, lieber Kasstor, liebe Anna Sara,

            habt vielen lieben Dank für eure Info.

            Erna Plomann habe ich auch gefunden. Da das Alter der Kinder nicht in korrekter Reihenfolge steht könnte es u.U. stimmen. Über den Verbleib von der Familie Polmann habe ich dann aber nichts herausgefunden.

            Das Geburtseinträge erst nach 110 Jahren frei einsehbar sind war mir nicht bekannt. Gut zu wissen ^^.

            An Herrmann Kays werde ich schreiben, das klingt gut. Vielleicht kann er mir ja weiter helfen :-).


            Euch allen nochmals Vielen Dank und einen schönen Tag für euch!

            Liebe Grüße,

            Klarissa

            Kommentar

            • tuedelluet
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2015
              • 540

              #7
              Hallo Klarissa,

              zunächst einmal Willkommen im Forum.
              Wir alle versuchen uns gegenseitig zu helfen.
              Familiensuche ist ein langwieriges Hobby und ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg.

              Hinsichtlich Deines Großvaters Franz (Helmut) Friese könntet Ihr z.B. bei der Gräbersuche des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge unter Umständen fündig werden. ggf. mal mit dem Namen "spielen"- mal beide Vornamen, mal nur einen, mal mit/ohne Ort und so weiter.
              Dann besteht zudem die Möglichkeit in den Datenbanken von genealogy(punkt)net mal zu stöbern. Vielleicht hilft das ja auch ein bisschen weiter. (Ich bin auch erst vor nicht allzulanger Zeit auf das hiesige Forum gestossen)
              Gruß Tuedelluet
              Gruß aus Bremen

              tuedelluet

              Kommentar

              • Klarissa
                Benutzer
                • 05.10.2015
                • 11

                #8
                Liebe Tuedellut,

                Genealogy.net habe ich schon durchgesehen. Franz Helmut Friese wird dort erwähnt, allerdings nur als Adresse in Kraudorf (Kreis Heinsberg_Deutschland) und die war mir bereits bekannt durch meinen Vater, denn dort ist er geboren.
                Ansonsten finde ich dort nichts über die Familie, auch nicht bei family search.

                Ich habe in dieser kurzen Zeit in diesem Forum durch freundliche Hilfe schon einiges mehr erfahren was die Suche anbelangt und das ist sehr viel mehr, als ich erhofft hatte.

                Hab vielen Dank für deine Hilfe!

                Lieber Gruß,

                Klarissa

                Kommentar

                • mojave72
                  Neuer Benutzer
                  • 28.01.2021
                  • 1

                  #9
                  Hallo Klarissa,
                  ich bin ein Enkel der von Kasstor erwähnten Erna Plomann (Sohn von Lothar). Die Angaben stimmen soweit mit meinen Unterlagen überein. Ich habe von meiner Grossmutter ein altes Gesangsbuch mit einer Familienchronik auf den ersten Seiten gefunden. Dort werden auch ihre Eltern namentlich erwähnt: Christoph Friese *13.05.1855 und Henriette geb. Schönsee *06.07.1858. Diese Namen decken sich ja nicht mit Ihren Angaben somit handelt sich bei meiner Grossmutter also definitiv nicht um die von Ihnen gesuchte Erna Plomann, geb. Friese.
                  Liebe Grüße
                  Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X