Bürgermeister 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna_W
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2012
    • 125

    Bürgermeister 19. Jahrhundert

    Hallo,

    ich habe in einer Heiratsurkunde entdeckt, dass als Beruf bei einem meiner Vorfahren nicht nur Bauer, sondern auch Bürgermeister steht. Leider gibt es dazu keine Ortsangabe, wo er Bürgermeister war. Kann man dies irgendwie rauskriegen? Gibt es da Listen?
    Name: Philipp Putz
    Geboren am 31. Oktober 1854.
    Den Geburtsort habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber seine Kinder kamen in Salzweg, in der Gemeinde Strasskirchen auf die Welt.

    Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, bin noch ziemlich neu in der Familienforschung

    Gruß
    Anna
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Anna,
    erst mal Willkommen hier im Forum. Wie helfen dir gerne!
    Mit Listen wirst du da nicht weiterkommen.
    Anhaltspunkt wäre der Ort Salzweg/Gemeinde Strasskirchen [wo immer das auch liegen mag].
    Weist du wo der Gesuchte verstorben ist?

    Der erste Weg wäre nach einem vollständigen Auszug aus dem Sterberegister mit allen Rand-/Fußvermerken in der Gemeinde Strasskirchen zu suchen.
    Aus dem Eintrag sollte Geburtsort, Beruf, Familienstand, evtl. Kinder, Ehefrau usw. hervorgehen.
    Mit diesen Angaben könntest du dann weiterforschen.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Hallo Anna,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Die Kirchenbücher von Straßkirchen sind online bei http://matricula-online.eu/

      Zumindest das Register der Sterbefälle ist bis 1920 einsehbar, evtl hast Du ja Glück und findest genaueres

      Viele Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • Anna_W
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2012
        • 125

        #4