Bürgermeister 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna_W
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2012
    • 125

    Bürgermeister 19. Jahrhundert

    Hallo,

    ich habe in einer Heiratsurkunde entdeckt, dass als Beruf bei einem meiner Vorfahren nicht nur Bauer, sondern auch Bürgermeister steht. Leider gibt es dazu keine Ortsangabe, wo er Bürgermeister war. Kann man dies irgendwie rauskriegen? Gibt es da Listen?
    Name: Philipp Putz
    Geboren am 31. Oktober 1854.
    Den Geburtsort habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber seine Kinder kamen in Salzweg, in der Gemeinde Strasskirchen auf die Welt.

    Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, bin noch ziemlich neu in der Familienforschung

    Gruß
    Anna
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Anna,
    erst mal Willkommen hier im Forum. Wie helfen dir gerne!
    Mit Listen wirst du da nicht weiterkommen.
    Anhaltspunkt wäre der Ort Salzweg/Gemeinde Strasskirchen [wo immer das auch liegen mag].
    Weist du wo der Gesuchte verstorben ist?

    Der erste Weg wäre nach einem vollständigen Auszug aus dem Sterberegister mit allen Rand-/Fußvermerken in der Gemeinde Strasskirchen zu suchen.
    Aus dem Eintrag sollte Geburtsort, Beruf, Familienstand, evtl. Kinder, Ehefrau usw. hervorgehen.
    Mit diesen Angaben könntest du dann weiterforschen.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Hallo Anna,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Die Kirchenbücher von Straßkirchen sind online bei http://matricula-online.eu/

      Zumindest das Register der Sterbefälle ist bis 1920 einsehbar, evtl hast Du ja Glück und findest genaueres

      Viele Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • Anna_W
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2012
        • 125

        #4
        Danke für die schnellen Antworten!

        Die Kirchenbücher hab ich bereits durchgesucht, aber die betreffende Person ist anscheinend nicht in Strasskirchen geboren und bisher hab ich leider auch nirgends den Geburtsort gefunden, aber ich such natürlich weiter
        Normalerweise findet man den Beruf Bauer in Eintragen, bei denen es um ihn oder seine Kinder geht. Aber in einem Dokument war eben auch Bürgermeister eingetragen und somit hätte mich interessiert, wo er Bürgermeister war...

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Wenn die Kinder in Straßkirchen geboren sind, würde ich annehmen, daß er dort Bürgermeister war.

          Frag doch einfal mal dort nach ob die eine Liste ihrer Bürgermeister haben:

          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Anna_W
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2012
            • 125

            #6
            Danke! Ja, evtl. schreib ich da mal hin. Allerdings war die Familie in Salzweg, nicht in Strasskirchen direkt, es gehörte aber zu der Gemeinde. Da aber die Person direkt nicht dort geboren war und ich nicht weiß, in welchem Zeitraum er Bürgermeister war, ist das ein wenig schwierig.

            Aber welche Größe hatte denn ein Ort zu dieser Zeit einen Bürgermeister? Ich dachte, dass die Bezeichnung Bürgermeister nur bei Städten bestand und es ansonsten Gemeindevorsteher oder ähnliches hieß?

            lg

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Zitat von Anna_W Beitrag anzeigen
              Danke! Ja, evtl. schreib ich da mal hin. Allerdings war die Familie in Salzweg, nicht in Strasskirchen direkt, es gehörte aber zu der Gemeinde. Da aber die Person direkt nicht dort geboren war und ich nicht weiß, in welchem Zeitraum er Bürgermeister war, ist das ein wenig schwierig.

              Fragen kostet dort vermutlich nichts!
              Wo ist er denn verstorben?


              Aber welche Größe hatte denn ein Ort zu dieser Zeit einen Bürgermeister? Ich dachte, dass die Bezeichnung Bürgermeister nur bei Städten bestand und es ansonsten Gemeindevorsteher oder ähnliches hieß?
              Das mag sein, aber vielleicht wußten das die Nachkommen nicht.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Anna_W
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2012
                • 125

                #8
                So weit ich weiß, ist er auch in Salzweg gestorben. Zumindest hat mir meine Oma die Information gegeben und auch die nachfolgenden Generationen haben weiterhin da gewohnt bzw. tun es noch immer.

                Naja, ich versuch mal weiterhin in den Kirchenbüchern seinen Geburtsort zu finden usw.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #9
                  Nein, Du stellst erstmal die Hochzeit von 1886 in die Lesehilfe, und dann ab zur Ortssuche für den Herkunftsort des Vaters.

                  Dort kannst Du dann 1854 nach der Taufe suchen.

                  Immer alles der Reihe nach.

                  Ich glaube aber nicht, daß er mit 32 und unverheiratet ein Wahlamt bekommen hätte.

                  Da er also nach seiner Hochzeit nur in Salzweg/Straßkirchen gelebt hat _und_ auch noch Bauer war, wo wird er dann Bürgermeister (oder Gemeindevorsteher) gewesen sein?
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10


                    hier das richtige Kontaktformular, oben war ein anderes Straßkirchen!
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Anna_W
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2012
                      • 125

                      #11
                      Ja natürlich alles der Reihe nach und danke für deine Bemühungen (ich bin halt doch noch neu hier )!
                      Allerdings finde ich eben den Geburtsort nicht. In den Trauungsunterlagen ist wohl der derzeitige Wohnort angegeben, aber nicht der Geburtsort? Zumindest steht er nicht im Taufbuch. Hab auch das Register schon angesehn, ob eventuell ein falsches Geburtsdatum angegeben wurde.

                      Eine spätere Ehe habe ich auch schon gefunden, aber vorher nichts über ihn in Salzweg und auch keine Infos über seine Eltern, ebenso keine Geschwister. Die Familie seiner Frau hab ich schon weiter zurück verfolgt.

                      Steh derzeit leider da ein wenig an

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #12
                        Was ist denn das Problem? Da sind insgesamt zwei Hochzeiten des Philipp, die eine 1886, die andere schon 1887. Bei der ersten stehen seine Eltern dabei (S. 37). Vater ist Joseph Putz, Bauer in ...ling, Mutter Magdalene ...chl.
                        Die Punkte muß man irgendwie zu Buchstaben machen, daher Unterforum Lesehilfe.

                        Der Ort ist der Wohnort der Eltern, nicht der Geburtsort der Kinder, das ist richtig. Aber bei Bauern ist das iA derselbe.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Anna_W
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2012
                          • 125

                          #13
                          Der Ort heißt Stolling und ist noch heute ein Teil von Salzweg.
                          Somit müsste man meinen, dass man einfach nur in den Taufbüchern suchen, nur leider funktioniert das eben nicht! So wärs ja auch einfach und logisch...
                          Ich habe mittlerweile auch die älteren Taufregister durchsucht um eventuell seinen Vater zu finden, doch auch der ist bisher nicht aufgetaucht...

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4843

                            #14
                            Ach, soweit warst Du schon...

                            Hast Du schon in Röhrnbach gesucht?



                            Ich bin aber immer noch der Meinung, daß zumindest der Philipp nur in Salzweg irgendwas gewesen sein kann und eine Nachfrage dort am zielführendsten wäre.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Anna_W
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2012
                              • 125

                              #15
                              Die Seite hab ich noch nicht gekannt, danke, aber auch da hab ich gerade nichts hilfreiches gefunden.

                              Ich schreib jetzt einfach mal eine Anfrage, ob es da noch Unterlagen gibt usw. Mal sehn.
                              Und ansonsten ärgere ich mir weiterhin, weil ich nichts mehr finde zu dieser Linie ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X