FN Gnesenau, Land Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4243

    #16
    Christian Gnesenau + 22.2.1873 in Wiese, *26.05.1817, hinterl. die Frau und 3 minor. Kinder, 2 Söhne, 1 Tochter.

    Wo ist das 3. Kind hin wenn die Frau dann nur noch 2 Kinder hinterläßt? Oder es ist aus einer anderen Ehe.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4243

      #17
      Wilhelm August Gnesenau *16.12.1849 in Wiese

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Christian Gnesenau + 22.2.1873 in Wiese, *26.05.1817, hinterl. die Frau und 3 minor. Kinder, 2 Söhne, 1 Tochter.

        Wo ist das 3. Kind hin wenn die Frau dann nur noch 2 Kinder hinterläßt? Oder es ist aus einer anderen Ehe.
        Hm...verloren gegangen?
        Nein, Scherz beiseite weitere Möglichkeiten:
        1: Die beiden Kinder (Junge und Mädchen) müssten in der Zwischenzeit erwachsen geworden sein (daher der Eintrag bei der Mutter) dann wäre aber noch ein minorenner Junge übgrig
        2: ist "er" ist verstorben (irgendwo zwischen dem 22.02.1873 und dem 01.02.1874),
        aber beides steht doch normalerweise auch in einem KB ... wenn dem Pfarrer das mitgeteilt wurde.

        Marie Hartmann, Gnesenau zuletzt Schneider (geb. Laurisch)
        17. Feb. 1843 - 25. Apr. 1922 in Wiese
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 10.05.2018, 16:13.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4243

          #19
          Nein, es ist eben kein weiterer Gnesenau im KB eingetragen...

          Ewald Schneider + 1907, sie 1922, das habe ich mir inzwischen auch raus gesucht (obwohl ich es ja nicht brauche...)

          Das KB ist ja nun nicht so umfangreich, auch ohne Namensregister kann man das gut durchsehen. Nur leider eben keine Heiraten nach 1851 online...

          Kommentar

          • Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

            #20
            Gnesenau / Kolbatz in Wiese/Lübben

            Hallo Martina und Doro,
            vielen Dank für die neuen Informationen (Archion nutze ich noch nicht). Meine Aussage, das KB ist wegen Tod des Pfarrers zur Zeit nicht nutzbar, war von 2009. Ich hatte die Info. von einem örtlichen Forscher (emerit. Pfarrer Sehmsdorf).
            Wie ich geschrieben hatte, durchsuche ich zur Zeit die online Standesamtsunterlagen (über Gnesenau und Kolbatz hinaus). Dabei hat sich ein neues Problem aufgetan. Im KB 1814 ist am 13.12.1814 die Geburt des Christian Friedrich G. veremerkt. Als Taufpate ist u.a. ein Georg G. (Bauer aus Ressen) vermerkt. Lt. Standesamtsunterlagen gibt es in Ressen keinen G.
            Mehrere NESENAU und NESNAU sind vorhanden. Es gibt das Bauerngeschlecht Georg N. über mehrere Generationen.
            Ich bin noch am grübeln.
            MfG

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4243

              #21
              >Lt. Standesamtsunterlagen gibt es in Ressen keinen G.<

              Der Pateneintrag ist von 1814. Da kann es doch gut sein das es ab 1874 (2 Generationen später) keinen Gnesenau mehr in Reßen gibt.
              Aber es kann auch sein das sie ihr G mal "verloren" haben... muß man urkundlich zurück verfolgen.

              Kommentar

              • Horst3
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2009
                • 323

                #22
                Hallo Martina,
                wie schnell es passieren kann, dass sich der Name ändert dokumentiert der Standesbeamte von Bückchen/Wittmannsdorf bei Eheregister 01/1879. Er schreibt
                dort mehrfach CRUMNOW als FN und der um den es geht unterschreibt KRUNMOW.
                MfG

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4243

                  #23
                  Ich denke schon das die Unterschrift auch Krumnow heißt. Bei nicht so geübten Schreibern sieht es vielleicht nicht perfekt aus. Und ob C oder K war eine Modeerscheinung...

                  Martina

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #24
                    Hallo Horst,

                    ich wollte dir noch mitteilen, dass Reinhold Gnesenau noch einen Bruder/Halbbruder hatte.
                    Das Dokument findest du im Anhang.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Angehängte Dateien
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Horst3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2009
                      • 323

                      #25
                      Gnesenau

                      Hallo Doro,
                      Danke für den Hinweis, aber ich habe das Standesamt Bückchen
                      schon durch.


                      MfG

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #26
                        Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Doro,
                        meine letzte Spur der Beiden hatt ich von familysearch. Die hatten einmal ein
                        Melderegister von Tauche/Beeskow online im Angebot. Dem lag eine Liste bei
                        "Bevölkerung Gemeinde Tauche 20.05.1945". Dort waren sie als Nr. 283 und 284 genannt. Sie schienen erst nach Tauche zugezogen zu sein. Die Liste war alphabetisch und auf die die letzten Personen traf das nicht mehr zu.
                        Zur Zeit befasse ich mich mit dem Standesamt Bückchen/Wittmannsdorf.
                        Anschließend werde ich mir bei Archion die davorliegenden KB vornehmen.

                        MfG
                        Hallo Horst,

                        meinst du das hier?
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Muss man sich in einem Center anschauen (nur hab ich keine Ahnung, wie man da vorgeht...)

                        Liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Horst3
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2009
                          • 323

                          #27
                          Kolbatz/Gnesenau in Tauche/Beeskow

                          Hallo Doro,
                          ich kann dazu nur sagen, dass es ein Ergebnis der Suche nach Kolbatz war. Der Zusammenhang mit Tauche war mir vorher nicht bekannt.
                          So weit ich mich entsinne, war es eine mit Schreibmaschine geschriebene Liste ("Personalliste der Gemeinde Tauche, 20.05.1945").
                          Ich hatte mir noch die Film-Nr. notiert: 008238085.


                          Suchst Du noch Lehniger?

                          Im Standesamt Dürrenhofe (Kreisarchiv in Luckau) habe ich den Namen gesehen.


                          MfG

                          Horst

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #28
                            Hallo Horst,

                            Ok, dann sollten sie im "1931-1950 An- und Abmelderegister" zu finden sein. Das entspricht der Filmnummer die du aufgeschrieben hast.


                            Ja ich suche immer noch nach der Fam. Lehniger (Lenigaŕ). Danke für den Hinweis. Haben sich in der Ecke sicherlich sehr gut vermehrt. ;-)
                            Hab die Info das in Mocho (ca. 25 km von Dürrenhofe) im Jahr 1648 "Lehnigers Söhnchen" verstirbt - siehe Gesamtkirchenbuch Straupitz 1648-1791 (sollte im evangelischen Pfarramt von Straupitz liegen) - Quelle: Niedersorbische Personennamen aus Kirchenbüchern des. 16. bis 18. Jahrhunderts (Walter Wenzel, Domowina Verlag, Ausgabe von 2004).


                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 11.06.2019, 01:43.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #29
                              Hallo,

                              Eigentlich war ich gerade auf der Suche nach meinen Kermas im Jahr 1846 (KB Wittmannsdorf)

                              und wen seh ich da:

                              Eintrag 20/1846 Henriette Auguste (+ 09.12.1903)
                              als 1. Kind und 1 Tochter am 13. Juni vormitt. 10 Uhr ehel.
                              Carl Friedrich Lehmann Stellmachermeister mit Caroline Gnesenau
                              Wohnort der Eltern: Wiese
                              Taufe 12. Juli bei den Paten war eine Anna Gnesenau, Kossättenfrau in Ressen.

                              Klingt nach Verwandtschaft von Wilhelm AUGUST Gnesenau

                              liebe Grüße
                              Doro

                              Vielleicht hilft die Info anderen Forschern weiter.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • Horst3
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2009
                                • 323

                                #30
                                Gnesenau in Ressen/Schwielochsee

                                Hallo Doro,
                                solltest Du die Anna Gnesenau in Ressen finden, würde mich das wundern. Dort gab und gibt es Nesenau, das G. gab es nur in Wiese.
                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X