Unbekanntes Aktenzeichen als Randvermerk 1895 München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    [gelöst] Unbekanntes Aktenzeichen als Randvermerk 1895 München

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1895
    Region, aus der der Begriff stammt: München


    Hallo in die Runde,

    ich hätte eine spezielle Frage zu einem vermutlichen Aktenzeichen, das handschriftlich als Randvermerk auf einem Geburtseintrag ist. Es lautet "ß174 95" oder "B174 95" und ist ohne weitere Angaben dort vermerkt.

    Wer einen Blick darauf werfen möchte, hier wird das Dokument gerade behandelt:
    Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt Jahr, aus dem der Text stammt: 1895 Ort und Gegend der Text-Herkunft: München Namen um die es sich handeln sollte: Simon Schorer / Josefin Schorer, geb. Lachenmeier / Simon Anton Schorer Hallo liebe Mitforschende, es wäre sehr freundlich, wenn sich jemand mit mehr Erfahrung im


    Vielen Dank und allen einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Florian
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Florian!

    Das hilft Dir nicht wirklich weiter, aber ich habe in einem Stammbuch (1905) eine ähnliche, handschriftliche Randbemerkung .
    Ich bin damit mehr oder weniger von Pontius nach Pilatus gerannt und habe erfahren, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Aktenzeichen handelt.
    Angeblich soll es sich um eine "Nachlass-Angelegenheit" handeln, leider bin ich bislang nicht weitergekommen. An "offiziellen Stellen" kann heute mit dem vermeintlichen Aktenzeichen niemand mehr etwas anfangen.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Hallo Florian!


      Oder handelt es sich um einen Verweis auf die Urkundennummer 174 im Jahr 1895? Kannst Du da mal nachschauen. Also auch in Bezug auf Sterbe-, und Heiratsurkunde? Ansonsten wüsste ich auch nicht, wofür das stehen könnte.



      Gruß
      Fabian

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo,

        an die Möglichkeit, diese "Nummer" könnte eventuell zu einer Geburts-, Heirats- oder Sterbe-Urkunde gehören bzw. darauf verweisen, habe ich natürlich als erstes gedacht. Ich habe alles x-fach überprüft und bin ganz sicher, dass dem (zumindest bei mir) nicht so ist.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #5
          Das muss ja nicht in beiden Fällen so gewesen sein, aber auch wenn es in dem einen nicht so war, heißt es ja nicht, dass es nicht in dem zweiten Fall so sein könnte.

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1514

            #6
            Guten Morgen,

            in einem ähnlichen Fall, als ich mir Anmerkungen nicht erklären konnte: Ich habe die entsprechende Stelle angeschrieben und nachgefragt und Antwort bekommen.


            Kastulus

            Kommentar

            • Florian19
              Erfahrener Benutzer
              • 22.05.2018
              • 182

              #7
              Hallo,

              auch hier vielen Dank an alle für die Hilfe.

              @Scheuck:
              Tut mir leid für dich, wenn deine Suche so verlaufen ist. Ich denke ich werde es trotzdem versuchen. Dir auch weiterhin viel Erfolg.

              @Niederrheiner94:
              Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass es sich um das Aktenzeichen einer Hochzeit aus dem Jahr 1895 handelt.
              Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
              Hallo Florian,


              B 174/95 ist vermutlich er Hinweis auf das Heiratsregister der Eltern bei gleichen Standesamt.
              A Geburten
              B Heiraten
              C Sterbefälle
              Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt Jahr, aus dem der Text stammt: 1895 Ort und Gegend der Text-Herkunft: München Namen um die es sich handeln sollte: Simon Schorer / Josefin Schorer, geb. Lachenmeier / Simon Anton Schorer Hallo liebe Mitforschende, es wäre sehr freundlich, wenn sich jemand mit mehr Erfahrung im


              @Kastulus:
              Einen Versuch sollte es doch auf jeden Fall wert sein. Schön wenn es bei dir auch erfolgreich war.

              Viele Grüße

              Florian

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Moinsen zusammen,
                was steht denn eigentlich auf der Geburtsurkunde oben rechts in der Ecke...???
                Aus meiner Erfahrung heraus:
                Kürzel wie B/H > Bemerkungen, Hinweise beziehen sich i.d.R. auf weiterführende
                Angaben zur Person oder Familie. Seine Geburt, 1895, ist ja bekannt, sein
                Sterbedatum, 1989 ja auch, am 06.08.1914 war er noch ledig, seine Eltern waren
                zum Eintritt in den Militärdienst bereits verstorben (zumind. ein Elternteil).
                Evtl. könnte es sich um den Hinweis auf die Heiratsurkunde der Eltern sein, hier
                finden sich ja oftmals weiterführende Angaben zu den Geburten der Kinder.
                So halt meine Überlegungen.
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,


                  nebenbei Adressbuch Augsburg 1914: http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=713
                  Rupprechtstr. Nr 3


                  Frdl. Grüße


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Florian19
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.05.2018
                    • 182

                    #10
                    Hallo,

                    und auch euch beiden vielen Dank.

                    @holsteinforscher :
                    Leider kann ich die beiden Wörter (rechts oben im Eck) auch nicht lesen, aber es handelt sich vermutlich um Ortsangaben. Möglicherweise könnte es Heimstätten und Schwabmünchen sein.

                    Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                    Hallo Florian,

                    vielleicht ist auch ein Z oder J am Anfang.
                    Mit H vielleicht Heimstätten? Heimstetten gibt es. Und ich meine einen klitzekleinen i-Punkt zu sehen.
                    (...)
                    [/I]
                    Jetzt ernsthaft, wenn es denn ein Ort sein soll; Schwabmünchen könnte da stehen.
                    Siehe auch https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=163511

                    Das sich hinter dem Aktenzeichen die Heiratsurkunde der Eltern verbirgt, dass nehme ich inzwischen stark an. Ich versuche es auch jeden Fall einmal.
                    Wo hast Du den diese Angaben her? "am 06.08.1914 war er noch ledig, seine Eltern waren zum Eintritt in den Militärdienst bereits verstorben (zumind. ein Elternteil)." Wäre da wirklich sehr interessiert daran, Dankeschön.

                    @Kasstor:
                    Danke für den Hinweis. Nur ist mir das gerade noch zu wage, um es in die Datenbank aufzunehmen, da Schorer ja ein nicht so seltener Name ist bzw. war und ich mir gerne sicher sein möchte nicht falsch zu liegen.
                    Aber vielleicht lässt sich ja noch mit anderen Quellen ein Zusammenhang herstellen.

                    Schönen Abend und viele Grüße

                    Florian

                    Kommentar

                    • Florian19
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.05.2018
                      • 182

                      #11
                      Gelöst

                      Hallo,
                      und nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
                      Der Hinweis
                      Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
                      Hallo Florian,


                      B 174/95 ist vermutlich er Hinweis auf das Heiratsregister der Eltern bei gleichen Standesamt.
                      A Geburten
                      B Heiraten
                      C Sterbefälle
                      hier war der Volltreffer. Durch das Aktenzeichen habe ich den Eintrag zur Eheschließung (und zusätzlich noch Steuerlisten) erhalten.
                      Nur mal so als Feedback.

                      Viele Grüße

                      Florian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X